Neue CPU für M2N68-LA

New member
Hi,

ich habe einen HP Pavillion mit einem M2N68-LA - Board. Ich bearbeite HD-Videos, und da hat
sich der Prozessor (Phenom-8750 (T) 2,4 GHz (95W)) als echter Flaschenhals erwiesen.

Lt. Beschreibung kann man folgende Prozessoren verwenden:

AMD Phenom II Quad-Core
AMD Phenom II Triple-Core
AMD Phenom Quad-Core (Agena Core) 9xxx Serie (AM2+)
AMD Phenom Triple-Core (Toliman Core) 8xxx Serie (AM2+)
AMD Athlon X4
AMD Athlon X3
AMD Athlon X2 (Brisbane) (AM2+)

Ich habe mir erst mal den AMD-CPU Phenom II X4 965 Black Edition rausgesucht. Weiß jemand,
ob man den problemlos mit meinem Board verwenden kann, oder gibt es vielleicht noch einen
leistungsstärkeren Typ?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Thomas
 
blöderweise ist das ein OEM board wo dir nur der fertig pc hersteller genau sagen kann welche cpu wirklich funktioniert.


laut dieser spezifikation werden nur cpus mit einem TDP wert von 95W und dem sockel AM2+ unterstützt.
der Phenom II X4 965 Black Edition hat allerdings einen TDP wert von 125W und ist für den sockel AM3

normalerweise unterstützt der sockel AM2+ auch AM3 cpus, allerdings soltest du da beim pc hersteller nachfragen welche cpus wirklich funktionieren.

oder gleich ein neues board, da gibt es dann immer beim boardhersteller eine cpu supportliste und notfalls bios updates dafür
 
Hi bisy,

danke für die Info. In meinen Unterlagen hatte ich keine Angaben zur TDP. Dann werde ich mal meine CPU-Kandidatenliste nochmal durchgehen müssen und bei HP nachfragen, was geht.

Über ein neueses Mainboard hatte ich schon nachgedacht, ich wollte aber den Aufwand in Grenzen halten, d.h. wenigstens den Arbeitsspeicher (2 x 2 GB DDR2-Module) weiternutzen. Fragt sich, ob ich unter diesen Vorausseztungen ein Board finde, das nicht nach 3 Monaten wieder technisch veraltet ist.

Gruß, Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?