Fragen zum Kauf einer neuen CPU inkl. neuer Kühlung

New member
Hallo Leute, ich würde mir gerne eine neue CPU inkl. neuem Kühler kaufen und würde gerne eure Meinung vor dem Kauf hören.


Mein aktuelles System:

  • OS: Windows Vista Home 32bit
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (tray)
  • Kühler: GlacialTech CPU-Kühler
  • Motherboard: Asus M2N-MX SE PLUS
  • Grafikkarte: Nvidia 9300GS 512MB DDR2
  • RAM: 1024 DDR2 800 240 pin, 2048 DDR2 800 240 pin
  • Festplatte: SSD 64GB (SystemHDD), SATA 400GB (DatenHDD)
  • Netzteil: ATX 300 Watt, Fortron, passive PFC





Meine Wunsch-Komponenten:

Wunsch CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX)
Kosten CPU: ~160€ ( )
(Boxed 160€/Tray 170€)

Wunsch Kühler: Noctua NH-U12P
Kosten Kühler: ~60€ ( )




  • Was haltet ihr von der CPU und dem Kühler? Lieber Boxed oder doch Tray? Bei Boxed muss ich ja den mitgelieferten Kühler zuerst abnehmen und dann meinen Noctua reinsetzen, bei Tray hab ich mitbekommen, dass das benutzte Boxed CPUs sein könnten bei denen der Kühler abgenommen wurde. Aus diesem Grund habe ich das Gefühl, dass Boxed von den meisten Usern empfohlen wird.


  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kühler gemacht? Nicht, dass er sich wie ein Presslufthammer anhört -.-


  • Ist ein neues Netzteil notwendig bzw. DDR3 Bausteine? Wenn ja welches Netzteil/Bausteine empfehlt ihr mir?


  • Soll ich auf Vista 64bit wechseln nach dem ich die neue CPU gekauft habe? Bin mit 32bit derweilen zufrieden, frage mich nur ob es auch alle Treiber/Programme die ich brauche auf für 64bit gibt?


Ich bin KEIN Zocker, ich spiel nicht einmal Solitäre oder Windows Chess Titans. NICHTS! Gar keine Spiele.

Ich benutze auch keine überkomplizierten Programme alá Adobe Premiere/AutoCAD oder andere Anwendungen die massenhaft Speicher schlucken. Ab und zu Photoshop, um Tutorials nach zu machen, aber das
wars auch.

Ich bin ein extremer Opera und Firefox-User, nicht selten habe ich 50-70 Tabs gleichzeitig am Laufen, was natürlich den Großteil meines RAM-Verbrauchs ausmacht und auch sonst viele Hintergrundprogramme auf die ich einfach nicht verzichten kann laufen habe.



Der Grund warum ich mir eine neue CPU inkl. Kühler anschaffen möchte, ist dass mein System ständig hängt. Ich hab zwar erste HEUTE Windows Vista neuaufgesetzt, aber ich weiß, dass es nach zwei/drei Wochen wieder hängen wird, egal was ich mache, ob ich nun im Windows Editor einige Notizen mache oder JDownloader am Laufen habe, es wird immer öfter hängen, bis es nicht mehr zum Aushalten ist und dann muss ich wieder das System aufsetzten, das geht schon seit zwei Jahren so, alle 3-4 Monate. Momentan ist die CPU auf 50° bis 55° (laut Core Temp 0.9)

Im Schnitt habe ich zwischen 80 und 85 Prozesse laufen, wovon die, die unnötig sind bereits gekillt wurden. Aber dennoch ist meine Prozessauslastung ziemlich oft auf 70% oder gar auf 99%/100% (meistens verursacht durch firefox.exe, opera.exe oder explorer.exe) Würde sich das durch eine neue CPU ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, aber mehr RAM aufjedenfall, vorallem mit Vista!

Solltest dir schon ne HDD zulegn für Programme wie Photoshop usw, und halt die 64 GB SSD als Systemplatte, da läuft alles schön flüssig.
Und 60-70 Tabs?! Ich glaub mein Schwein Pfeift! Nie im leben, höchtens 20 mehr nicht Ö.Ö
Evlt kannste kannste alle Programme im Autostart deaktivieren, die Dienste ebenso

Also Ausführen -> msconfig.exe -> Systemstart alle Deaktiveren und dann noch Dienste, alle Dienste von Microsoft ausblenden & Alle Deaktvieren

Antiviren Programm aktiviert lassen, glaub mir! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM? AUf 32bit sind doch nur 3,6GB verwaltbar? 3GB ich schon drin, und wegen 0,6GB umzurüsten?


Die SSD ist bereits die System HDD, ich hab noch eine interne 400GB SATA HDD nur für Installationen und Daten. Daran habe ich bereits gedacht, aber dennoch danke.


Programme im Autostart hab ich kaum welche, vllt 8-10 - die aber auch alle benötigt werden. Dienste habe ich keine abgestellt, ist mir etwas zu riskant, weil da schon mal was schief ging und ich das System abgeschossen habe ^^,
 
Wenn die Temperaturen, die Du da gepostet hast im Leerlauf sind ist das schon sehr hoch. Es kann also gut sein das da die Ursache für Deine Probleme ist.
Lies mal die Temperatturen mit CoreTemp aus und poste das Ergebnis.
Dann kann man weiter sehen.
Wahrscheinlich ist nur ein neuer Kühler nötig oder mal alles im PC-Inneren schön von Staub befreien.

Mein PC erreicht nichtmal unter Vollast und mit dem AMD-Standardkühler 55° C.

PS: Deinen Arbeitsspeicher sollest Du auch dann aufrüsten denn 1GB ist schon sehr wenig.

Ich sehe gerade das Du schreibst, Du hast 3GB RAM, das geht aus Deinem Eingangspost aber nicht hervor. 3GB sind natürlich genug.

Zum Unterschied Boxed --> Tray.

Der Boxed hat 3 Jahre Herstellergarantie und es wid ein Kühler mitgeliefert der aber nicht bereits auf die CPU montiert ist.

Der Tray hat nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung über den Händler und es wird kein Kühler mitgeliefert. Die Tray-versionen sind eigentlich für die Hersteller von Fertigpcs´s bestimmt und es soll vorkommen das da auch bereits verbaute Prozessoren aus Umrüstungen verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Temperatur die ich gepostet habe, ist bereits mit CoreTemp gemessen worden, von diesem Programm hab ich die Werte. Diese sind im Leerlauf gemessen worden (CPU Auslastung zwischen 6% und 17%). Die Temperaturen schwanken zwischen 45° und 55°.

rvh645.jpg


- Der PC selbst ist von Staub befreit, aber den Kühler selbst habe ich noch nie abmontiert, durchaus möglich, dass sich darunter eine Staubwüste befindet.

- Also ich hab 1x 1024MB RAM und 1x 2048MBH RAM, zwei Riegel, insgesamt 3GB. Dass, das verwirrend sein könnte hätte ich mir nun nicht gedacht.

- Sehr interessant. Dann steht es doch 3:0 für Boxed. Einmal ein Punkt, dass es ein Jahr länger Garantie hat. Einmal, dass ein Kühler dabei ist. Und einmal, dass die CPU um 10€ billiger ist. Und noch dazu, ist es keine bereitsverbaute CPU, als im Grunde 4 zu 0. Wenn dem WIRKLICH so sein sollte, und ich glaube dir, dann gäbe es doch GAR keinen Grund sich eine Tray zu kaufen?
 
In der Regel sind die Tray-Versionen geringfügig billiger als die Boxed, warum das beim von Dir ausgesuchten Händler anders ist kann ich Dir so nicht sagen.
Eventuell ist das ein BE (Black Edition) und daher durch freien Multiplikator gut zu übertakten und der andere ist kein BE.

Boxed kommt im übrigen von "in a Box", also "in einer Schachtel", sind also originalverpakt vom Hersteller wogegen die Tray-Versionen keine Originalverpackung haben.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Lüfter vom Kühlkörper abnehmen und darunter die Rippen des Kühlers von Wollmäusen etc. befreien. Wahrscheinlich wird dadurch die CPU-Temperatur schon erheblich niedriger werden.

RAM: Ja hab ich leider überlesen da beides ohne Punkt und Komma in einer Zeile stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop ist eine BE, overclocken will ich es nicht. Wäre das aber nicht schon wieder ein Punkt für die Boxed? Dass, sie im Gegenssatz zur Tray Version übertaktbar ist? 5:0

Ich habe vor einer Stunde den Kühler abmontiert und die Kühlrippen von Staub befreit, von VIEL Staub befreit. Tatsächlich, die Temperatur schwankt nun zwischen 40° und 45° im Leerlauf. Dankeschön.


- Angenommen ich würde mir doch den neuen Kühler kaufen, würde sich dadurch performansmäßig viel ändern? Noch niedrigere Temperaturen?
- Lohnt sich ein Wechsel auf 64bit?
 
Es gibt sowohl die Boxed als auch die Tray als BE oder ohne BE.

Aber noch was, wenn Du einen neue CPU kaufst mußt Du zuerst mal beim Boardhersteller in die CPU- Supportliste sehen und feststellen ob die angepeilte CPU überhaupt unterstützt wird.
 
Es gibt sowohl die Boxed als auch die Tray als BE oder ohne BE.

Aber noch was, wenn Du einen neue CPU kaufst mußt Du zuerst mal beim Boardhersteller in die CPU- Supportliste sehen und feststellen ob die angepeilte CPU überhaupt unterstützt wird.

Hab ich schon. Mein ASUS Mainboard unterstützt AMD Sockel AM2+ und auch AM3. Und die obige gepostet CPU ist ein AM3 Sockel. Müsste also funktionieren.
 
Hab ich schon. Mein ASUS Mainboard unterstützt AMD Sockel AM2+ und auch AM3. Und die obige gepostet CPU ist ein AM3 Sockel. Müsste also funktionieren.

Hast Du denn die CPU-Supportliste angesehen?

Wenn Du die richtige Boardbezeichnung gepostet hast muß ich Dich enntäuschen.
Deim Board unterstützt keine AM3 CPU´s.

Siehe hier:

 
BOAAAH :D Ich war mir GANZ sicher, dass es auch Am3 unterstützt! Hab sogar im User Guide nachgesehen. Und tatsächlich! Ich hab mich verlesen :/ VIELEN DANK! Sonst hätte ich mir auch noch ein passendes Motherboard kaufen müssen, wenn ich die CPU gekauft hätte.

Dann kauf ich mir wahrscheinlich NUR den Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?