mehrere Lüfter an einem Steckplatz, wie?

New member
Ich möchte mir gerne einen PC komplett selber zusammen bauen und dass er gut gekühlt wird möchte ich mehrere Lüfter einbauen und zwar:
1 oben
1 vorne
2 hinten
2 an der Seite

Die meisten Mainboards haben nur 3 Stecker für die Lüfter und ich weis jetzt nicht weiter was ich da machen kann. Möchte mir auch noch ne Lüftersteuerung einbauen.

Das soll eher ein Gamer-PC werden, der dann aber auch sehr warm wird und darum will ich so viele Lüfter einbauen und bitte keine Fragen wie: wieso willst du das machen?...

Kann ich einfach die Lüfter an die Lüftersteuerung anstecken oder wie soll ich das dann machen?

schon mal danke im Voraus
 
Spare dir die insgesamt 6 Luefter, und kaufe dir stattdessend 2/3 gute, die reichen voellig aus! Je 1 x 12/14cm vorne, hinten und eventuell oben oder nochmal hinten und einen guten CPU sowie GPU Kuehler/Luefter.. somit bist du gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen guten Airflow sind 4 oder 5 gut z.b Sielent T.B. ausreichend, 2 sind zu wenig ^^, aber wenn er ein Case mit 4 verbauten lüftern hat ?!
 
Ja okey, 6 Lüfter sind schon viel, möchte aber wenigstens 4 Lüfter einbauen und die dann an eine Lüftersteuerung anschliesen, doch das Mainboard das ich gefunden habe hat nur 2 Stecker. Was kann ich da machen? Wenn ich die 2 anderen Lüfter an die Lüftersteuerung anschliese und die Lüfter dann mit Strom von der Lüftersteuerung versorgt werden, kann das gehen?
 
Ja ich weis ich dachte aber das:

Ich habe eine Lüftersteuerung mit 4 bis 5 Steckplätzen für Lüfter, die Lüftersteuerung wird vom Netzteil mit Strom versorgt, wenn ich jetzt 4 Lüfter anschliese an jeweils einem Steckplatz, werden dann die Lüfter mit Strom versorgt also so, dass sie normal funktionieren und ich sie dann auch steuern kann?
 
Für einen guten Airflow sind 4 oder 5 gut z.b Sielent T.B. ausreichend, 2 sind zu wenig ^^, aber wenn er ein Case mit 4 verbauten lüftern hat ?!

Mehr Luefter bedeutet nicht gleich ein besserer Airflow, wie du vielleicht glauben margst.. da reichen die 3 Luefter vollkommen aus, wenn diese richtig Plaziert sind, und nicht alle Luft in das Case reinschaufeln. Dazu noch wie gesagt einen guten CPU sowie GPU Kuehler (wenn nicht schon vorhanden), und gut ist!
Case mit 4 Lueftern, wo steht das denn bitte im ersten Post?
 
Mehr Luefter bedeutet nicht gleich ein besserer Airflow, wie du vielleicht glauben margst.. da reichen die 3 Luefter vollkommen aus, wenn diese richtig Plaziert sind, und nicht alle Luft in das Case reinschaufeln. Dazu noch wie gesagt einen guten CPU sowie GPU Kuehler (wenn nicht schon vorhanden), und gut ist!
Case mit 4 Lueftern, wo steht das denn bitte im ersten Post?

Ja ich weis das, aber mein PC wird dann immer wieder auf hochturen laufen und darum hald hitze erzeugen, die ich schnell aus rausbringen will. Ich würde 1 vorne hin machen der die Luft ansaugt, 1 an der Seite der auch die Luft ansaugt, 1 oben und 1 hinten der die Luft dann rausbläst.

Ich brauch einfach nur ne Antwort ob das funktionieren könnte ok? Ist jetzt nicht böse gemeint oder so aber ich schau schon so lange und finde nichts dergleichen.
 
Das kann man so theoretisch nicht beantworten. Ich würde den Seitenlüfter vll. eher weglassen. Vorne 1 (nen schnellen), hinten 2. Das dürfte reichen.
Aber eig. hilft da nur ausprobieren...
 
Okey aber wie geschrieben habe ich ein Mainboard, das nur 2 Steckplätze für Lüfter hat und da müsste ich dann aber 3 anschliesen. Würde es funktionieren, wenn ich jetzt 4 anschliese, dass die dann alle Funktionieren?

Oder würde es auch gehen, dass ich so ein Y-Kabel nehme? Die Lüftersteuerung schafft ca. 20 Watt und hätte somit genug leistung.
 
Das wird sicher funktionieren über die Lüftersteuerung. Mit nem 3-pin zu Molex Kabel ginge es ja auch.
 
Wenn ich also einfach die Lüfter an der Lüftersteuerung anschliese, dann würde die ganz normal funktionieren? Oder wenn ich am Mainboard an den Steckplätzen ein Y-Kabel anstecke und dann an den 2 Enden 2 Lüfter anstecke, dann würde das auch funktionieren?

Stimmt so oder? :)
 
also, du kannst soviele lüfter auf einen steckplatz packen, wie das mobo die ausgangsleistung erbringt!
daher solltest du die schlau machen, wieviel watt dein mobo schafft.
dann kannst du schauen wieviel ein lüfter hat und dementsprechend 2,3,4...etc dranhängen.

sollten pro kanal in etwas die selben sein, dann solltest du entweder ein Y kabel nutzen oder einfach mehrere zusammenlöten!

wichtig ist nur, das du bei zb. 3 lüftern nur von einem das RPMkabel nutzt, und von den anderen lediglich das + und das - kabel. dann kannst du machen was du willst und anschließen wieviele dein mobo schafft.

auch ohne lüftersteuerung!!!
 
okey, habs soweit kapiert. Ich möchte trotzdem eine Lüftungssteuerung einbauen, wie kann ich das da machen? einfach die 2 Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden und dann an die Lüftersteuerung anschliesen? Bei den 3Pin-Y-Kabeln wird ja das PRM-Kabel von einem der Lüfter ja automatisch "abgebrochen". Das könnte dann auch gehen oder?

Geht das jetzt, wenn ich an der Lüftungssteuerung nur das Netzteil angesteckt habe und dort dann die 4 Lüfter anstecke, dass die dann ganz normal gehen und ich sie regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, auf die Leistung werde ich schon achten, muss nur schauen wie viel Leistung bei meinem mobo rauskommt. :)

Und ach ja, hab mal deinen PC angeschaud, sieht geil aus, gute Wasserkühlung,.... echt top
Wie viel hat der gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gennanten Kühler, z.b. der Mugen 3 ist besser als der Boxed Kühler deines CPUs, aber benötigen tust du diesen nur wenn du übertaktest ... tust du das, wenn nciht reicht eig. auch der boxed(mitgeliefert) !
 
Okey Danke

Wenn ich den Mugen 3 nehme, wie macht man den dann fest? also ganz normal ans mobo aber von dem Gewicht kann doch das mobo dann zerbrechen? oder sind da i-welche seile mit denen man dann das hält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der hier:


shit, 2. seite wieder übersehen.

da sind backplatten dabei wo du alles anschrauben kannst. das stabilisiert den mugen etwas.

du sollst mit dem PC ja auch nicht durch die gegend laufen oder so!
 
der hier:


shit, 2. seite wieder übersehen.

da sind backplatten dabei wo du alles anschrauben kannst. das stabilisiert den mugen etwas.

du sollst mit dem PC ja auch nicht durch die gegend laufen oder so!
aha 2. seite übersehen :)
ich will mit dem ja nich in der gegend rumlaufen aber der kühler wiegt ja fast n kilo, dachte da zerbricht das mobo. :D:fuchtel:
 
Ich habe noch eine Frage:
Braucht man nicht noch eine Soundkarte? Höre oft Musik.
Könnt ihr mir eine empfehlen die nicht all zu Teuer ist aber trotzdem gut?
Bitte eine, die auf dieses Mainboard passt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?