Intel Core i 7-Automatische Übertaktung

New member
Hallo,
Ich habe gelesen, dass sich der Intel Core i7 bei Bedarf auch selbst übertaktet, ohne dass man etwas machen muss. Stimmt das? Und wie sieht es mir der Garantie aus, wenn durch dieses automatische Übertakten Schäden am Prozessor oder an anderen Hardwarekomponenten entstehen.
 
Das was du meinst könnte das sogenannte Cool'n Quiet sein!
oder der Turbo Boost!
Aber ich vermute du meinst den Turbo Boost

Der Prozessor taktet sich bei Cool'n Quiet runter wenn er im Idle ist um Strom zu sparen! Wenn du aber ein Game startest das leistungsintensiv ist dann taktet er sich wieder auf Standart takt. Hier gibt es glaube ich sogar mehrere Abstufungen(Mein E8500 hat aber nur einen)


Der Turbo Boost der taktet deine CPU kurzzeitig hoch. Wenn das Game o.ä. leistungsintensiver ist als der Standartakt dann taktet dein Prozessor sich selbst hoch damit dein Game auch läuft. Je öfter der Turbo Boost aktiviert wird umso schneller verreckt deine CPU allerdings auch



Da die Automatische Taktänderung von Intel höchstpersönlich kommt wird Intel bzw. die Garantie für jegliche Schäden aufkommen

PS: Das ist nicht nur bei I7 CPUs das ist, wie vorhin genannt, schon in meinem alten Dual Core drinnen(Der Turbo Boost allerdings nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?