"Zukunftssicheren", stabilen Multimedia- und Office-PC?

New member
Hallo,

ich bin heute auf das Forum gestoßen und begeistert von den offensichtlich kompetenten Kaufempfehlungen. Deshalb will ich es auch einmal versuchen und bedanke mich herzlich im Voraus für alle Tipps.

Meine Bedürfnisse:
* Budget ca. 1.000 Euro aus einer Hand, fremdmontiert (ich habe zwei linke Hände und im Moment auch echt keine Zeit und keine Nerven zum Basteln) - deshalb vermutlich realistischer 850-900 Euro bei den hier oft genannten Kampfpreisen (bin auch dankbar über Händlertipps mit Montage),#
* Nutzung Office/Internet, ausgiebig Multimedia, ggf. hin und wieder ältere oder einfache Spiele ohne große Anforderungen an die Grafik,
* zukunftssicher - also lieber etwas größer und schneller als derzeit nötig,
* Stabilität und Qualität als Prioritäten, recht leise und recht energiesparend wären auch schön.

Meine Vorstellungen:
* Tower-Gehäuse (wohl Midi?), nicht staubanfällig (kein Mesh-Gehäuse etc.),
* Netzteil ausreichend dimensioniert, aber kein Stromfresser, stör- und peakunanfällig,
* Intel-Prozessor (i5-2500 - oder viel zu "groß"?), dazu passend: Kühlung und MB (wohl mittlerweile fast selbstverständlich: auch USB 3.0 und Gigabit-LAN, passabler onboard-Sound, sonst extra),
* 4 oder (lieber?) mehr GB RAM,
* Grafikkarte (neben onboard sinnvoll?) - muss keinen Gaming-Anforderungen genügen, sollte sich aber bei einfacher Videobearbeitung und ggf. HD-Wiedergabe nicht anstellen,
* gern mit SSD (60 GB oder 120 GB - was brauche ich?),
* auf jeden Fall mit großer Festplatte (1.5 oder 2 TB),
* zwei DVD-Laufwerke, eines davon mit Brenner, Card-Reader,
* Windows 7 Home

Was vergessen? Wo liege ich daneben? Wo muss ich ggf. sparen?

Großen Dank fürs Lesen und ggf. Nachdenken, Kommentieren und Vorschlagen
Jon


# [Sollte das Budget für einen Qualitätssprung etwas (!) überschritten werden müssen, lässt sich das wohl machen.]
 
Da sich vermutlich leichter ein vorgegebenes System beurteilen und kritisieren lässt, habe ich heute mal ein bisschen "gebastelt" - für jeden Hinweis wäre ich dankbar:

A. Angebot I:

Gehäuse: Coolermaster Sileo 500
Lüfter: 2x BE Quiet Silentwings USC KIT
Netzteil: 650W Corsair TX650
MB: Gigabyte GA-H67MA USB3-B3
Prozessor: Intel i5-2500
Kühler: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000
RAM: 8192MB (2x4096) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
Grafik: NVidia GeForce GT 520 1024MB DVI/HDMI -passiv -
HDD: WD20EARS Green 2000GB SATA2
SSD: OCZ Vertex 3 120GB 2.5'' SATA
DVD: Samsung SH-S223C SATA
BluRay: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-Ray Combo (Light Scribe)
Cardreader
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Kosten: € 1.088,30 zzgl. Versand bei Tecstore

***

B. Angebot II:

Gehäuse: ATX-Midi CoolerMaster Sileo
Lüfter: ? (keine?)
Netzteil: 550W beQuiet System Power 12cm
MB: ASUS P8H67 (B3) rev 3.0
Prozessor: Intel i5-2500
Kühler: CoolerMaster Hyper TX3 (supersilent)
RAM: 8GB DDR3-1333 (2x4GB, PC3-10600), Dual Channel ("Kingston / Corsair")
Grafik: NVidia GeForce GT 520 1024MB DDR 3, PCI-E
HDD: 2000GB SATAII Festplatte
SSD: OCZ Agility 3 - SSD - 120GB - SATA-600
DVD: 22x DVD+/-Brenner, Double Layer
DVD2: LG, 22x DVD-Brenner (duallayer)
Cardreader
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Kosten: € 995,80 zzgl. Lieferung bei Kiebel



Vermutlich stehen da jetzt teilweise identische Teile mit leicht verschiedenen Namen drin, aber ich habe es vorsorglich 1:1 von den Anbietern übernommen.

Was haltet Ihr von diesen (zugegeben: recht ähnlichen) Systemen - welche Teile sollten ggf. ausgetauscht werden - was haltet Ihr von den Anbietern? Tut mir leid, wenn ich mich nicht auskenne - deshalb bin ich auch für jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße und danke
Jon
 
Netzteil ist überdimensoniert, da würde es soga ein Cougar A350 tun. Wenn es 8 GB RAM sein muss dann die :

Als System-SSD die ->
Bei einer HDD der HDD lieber die ->
CPU-Kühler ohne großes übertakten ->
Wenn du ein gelegenheit's Spieler bist und die Power brauchst kannst du auch eine Preiswerte GTS 450 nehmen -->
Und Laufwerk sollte auch nur eins reichen. ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, nVidia-Fan, für die sehr hilfreiche Einschätzung und die Tipps. Das meiste habe ich übernommen, an manchen Stellen habe ich Alternativen gesucht oder wegen bestimmter Eigenheiten an meinem Plan festgehalten.

Vielleicht mag noch mal jemand über die neue Zusammenstellung schauen? Das wäre toll...

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25 800U/m 10.7db(A)
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
MB: ASUS P8H67 Rev3
Prozessor: Intel i5-2500
Kühler: Scythe Katana 3 Type I
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafik: 1024MB XFX Radeon HD 5670 1GB DDR3 PCI-E (passiv gekühlt)
HDD: 2000GB WD Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5'' SATA 6GB/s
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5'' SATA 6GB/s
DVD: LG GH22NS50 SATA
BluRay: LG BH10LS30 SATA
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 3.5''
Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Zusammen bei Mindfactory € 852,51 (zzgl. € 89,90 Montage)


@nVidia-Fan:
* Grafikkarte verlangt lt. Hersteller min. 450W - macht das Netzteil dann Sinn?
* Die Grafikkarte sieht mir ganz gut aus, auch wenn sie wohl mit der von Dir vorgeschlagenen GTS450 nicht mitkommt - dafür ist sie günstiger, und ich brauche wirklich nicht viel Grafik-Power für Spiele. Macht das Sinn oder ist es großer Quatsch?
* HDD: Ich habe bislang mit WD gute, mit Samsung weniger gute HD-Erfahrungen gemacht, außerdem mag ich die Vorstellung von 2TB - was spricht gegen die WD?
* Zwei DVD/BluRay-Laufwerke sind mir leider wichtig.


Nochmals danke für alle Anregungen, Kommentare und Hinweise.
Viele Grüße
Jon
 
Als Kompromiss in Sachen Grafiklösung würde ich mal diese Karten in den Raum werfen
nVidia

AMD

Beide wesentlich stärker als eine GT 520. Ich denke, dass beide für deine Zwecke ausreichend sind.
Nichts spricht gegen WD. 6GB/s und 64mb Cache sind jedoch etwas unnötig. Bringt nichts.
Zudem würde ich ein anderes Netzteil wählen. Die L7-Serie soll wohl nicht die Beste sein. Zudem ist es mit 530W gnadenlos überdimensioniert.
Wie bereits erwähnt, ein Cougar A350 würde locker ausreichen.
In Sachen Zukunftssicherheit würde ich persönlich zu dem i7 2600 k(!) greifen. Mit voranschreitender Zeit wird sich das sicher bezahlt machen. Dazu ein P67 (B3) Board, welches das Übertakten gewährleistet. Sonst sieht mir das ganz gut aus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?