Wie und wieviele Lüfter sollte ich hier einbauen?

New member
Hi zusammen

Ich habe dieses Gehäuse gekauft und bräuchte mal Vorschläge bezüglich wie und wieviele Lüfter ich einbauen sollte . Bin bei diesem Gehäuse doch leicht überfordert. Bei meinem Tsunami kann ich 3 installieren. Vorne Luft rein, Seite Lüft rein, hinten Luft raus. Nur bei dem hier

Man hat
Vorne 120/140mm
Unten 2x 120mm
Hinten 2x120mm
oben 2x120mm

Das Netzteil wird unten eingebaut(Tsunami oben ) habe ich vorher noch nie gehabt.
 
Das Netzteile unten verbaut werden, ist aktuell fast schon standard geworden, vor allem in "Gamer-Cases". Was ich leider häufig sehe ist, dass Leute das NT dann mit dem Lüfter nach Oben montieren, was vollkommener schwachsinn ist, also bitte nicht nachmachen. ;)
Die Löcher sind nicht umsonst im Boden.

Ein Lüfter sollte auf jeden Fall in der Front (einsaugend) sein und dazu einen ins Heck (rausblasend), das reicht im Allgemeinen locker aus um die Hardware zu kühlen, da ein Luftstrom entsteht, der die warme Luft durch das Gehäuse fegt.
 
Danke für die Antwort. Mein Tsunami hat ja mittlerweile einige Jahre hinter sich :) old school

Habe 2 Lüfter die ich einbauen könnte. Vorne ist von Haus aus einer drin.

Einen setze ich nach hinten. Einen könnte ich noch verbauen. Ich persönlich würde denken das unten am meisten Sinn macht.
 
Dann lieber Oben raus, um den Kamin-Effekt noch zu verstärken, am Boden wird er (falls da kein Staubfilter ist) nur unnötigen Staub vom Boden in den PC saugen.
 
Hab das Case selber, unten ist bei mir kein Platz für den Lüfter, da dort Kabel "unsichtbar" gemacht werden, da ich kein modulares Netzteil besitze, und oben wirds auch recht eng mit dem Mugen 2. Bin zurzeit bei 2 Lüftern. Logisch - einer vorne und einer hinten ;)
Airflow, ist eigentlich ganz ok muss ich sagen, wenn man bedenkt das das Case gerammelt voll ist. Weiß ja nicht wie deine restliche Hardware ausschaut, ob du eine oder zwei Gpus verbaut hast. Aber mit 3 Lüftern machst du eigentlich nichts verkehrt. :-D
Achja und Ram vielleicht nicht den größten auswählen, da es sonst eventuell mit dem Cpu Kühler knapp werden könnte, wenn du einen großen wie den Mugen verwendest.
 
HI

habe ein m atx Board drin. Unten habe ich Platz. Einen Nachteil hat das mit dem Netzteil unten. Ich muss meinen 4pin Anschluss über die Grafikkarte legen fürs MainB , finde ich eigentlich nicht so prall
 
Falls es dich wirklich so sehr stört, kannst du einfach eine für den 8-Pin-Stecker nehmen und das Kabel dann hinterm Mainboard verlegen.

Was hast du denn für ein NT?
 
Hi

an die olle Verlängerung ( Adapter ) habe ich nicht gedacht. Da sucht man nach Lösungen und die liegen im Karton vom Netzteil dabei :)- Thx

Dieses habe ich geholt



Ist wirklich schön leise.
 
Schade, dass du so ein Billig-Netzteil genommen hast - beim nächsten Mal lieber nachfragen...

Was für Hardware soll damit versorgt werden?
 
@konze

System sollte für max 320 Euro zusammen gestellt werden.

1 x DDR3 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x VGA 1024MB Sapphire D5 X HD6770 LR
1 x HDSA 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
1 x CPU AMD Athlon II X3 455 3x 3.30GHz So.AM3 BOX
1 x GEHL -120x120x25 Rasurbo Basic Silent 1100U/m 17dB(A) Schwarz
1 x PSU 450W Rasurbo Silent&Power -DLP45.1
1 x MB ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX
1 x GEH ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black

Ich werde demnächst mein System aufrüsten dann kann Sie, wenn das Netzteil wirklich so schlecht sein sollte meines haben .

Ist das Budget klein muss man abstriche machen ,leider. 400 € und man hätte ein wesentlich besseres System
 
Okay, bei so einem Budget kann man wohl durchaus auch ein Billig-NT verkraften, ansonsten ist das System ja doch ganz gut gelungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?