Accelero X2 auf X1950XTX

New member
Liebe PCMasters,

für meinen Zweitrechner habe ich mir kürzlich einen neuen Luftkühler bestellt, den Arctic Cooling Accelero X2.
Diesen habe ich auf meine Sapphire Radeon X1950XTX verbaut, was auch alles wunderbar geklappt hat. Allerdings hat der Kühler einen 3-Pin Anschluss und die Grafikkarte einen 4-Pin (im Gegensatz zur "normalen" X1900er Reihe).


Bebilderung des Problems.


Der 3-Pin passt auf den 4-Pin Anschluss, allerdings läuft der Lüfter dann im Betrieb trotzdem nicht an.
Jetzt meine Frage: Brauche ich einen Adapter (wenn ja, welchen?) oder gibt es auch andere Möglichkeiten?


Lieber Gruß,

Brainweaver


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist das hier der richtige Adapter für mich?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nur 3 Pins hast, hast du 2 möglichkeiten den Anschluss anzustecken, beide Möglichkeiten probiert?
Schonmal in Windows den Lüfter manuell auf 100% gestellt, evtl. benötigt er eine höhere Anlaufspannung...
 
Alles schon ausprobiert, hat alles nichts geholfen.
Ich habe jetzt die Kabel aus dem 3-Pin Stecker abgezogen und von Hand mit Plus- und Minuspol eines Molex-Steckers (Netzteil) verbunden und alles funktioniert wunderbar. Leider lässt sich der Lüfter nicht steuern, aber besser ganz als gar nicht.
 
Anders würde es ja auch garnicht gehen. Der Lüfter kann nciht geregelt werden, wenn er nur 3Pins hat, die Graka aber einen 4Pinner der Über Impuls und nicht über Spannung regelt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?