Probleme beim Festnetz-Anbieterwechsel

New member
Zum 01.09.2011 ziehen meine Eltern um.
Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis März 2012.
Gerade erhielt ich von der Telekom-Hotline die Auskunft, dass
der Umzug 59,95 kostet und sich dabei der Vertrag (unvermeidbar)
um 2 Jahre verlängern würde.

Meine Eltern wollen aber den Anbieter wechseln.
Sie wollen das gleiche Paket, dass auch ich habe (3P 32.000 von Unitymedia).

Das mit den 59,95 Gebühren sehe ich ja noch ein, aber die unvermeidbare
Vertragsverlängerung.....

Die Dame am Telefon meinte, selbst wenn man ins Ausland zieht müsste man den
Vertrag weiter bezahlen und wenn man das nicht tut "sucht einen Interpool"!!!

Kennt hier einer die Rechtslage? (Also nicht mit Ausland, sondern mit Vertragsverlängerung
bei Umzug)
 
Deine Elter müssen der autom. Vertragsverl. SCHRIFTLICH WIDERSPRECHEN. Ganz wichtig und zwar per Einschr. m. Rückschein.

Rein rechtl. gesehen stellt eine solche Verlängerung einen nicht hinnehmbaren Nachteil im Zuge des Interessensausgleichs bei Verträgen dar.
Es ist auch zu berücksichtigen, dass dir als Kunde, (ausser bei best. Voraussetz.), auch das Recht einer Kündigung im Falle eines Umzuges nicht zusteht. Es stellt keinen Interessenausgleich dar, dass dir einerseits kein Kündigungsrecht zusteht, andererseits aber ein neuer Vertrag gegen deinen Willen aufgezwungen werden soll.

Des Weiteren rate ich, sich auf keinerlei mündl. Absprachen der Telekom zu verlassen, ALLES schriftlich festlegen und bestätigen lassen. Die Telekom versucht derartiges leider viel zu oft...


Ach so die hierfür relevante rechtl Vorschrift befind. sich im BGB.
§ 313 BGB: Störung der Geschäftsgrundlage.
 
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