Weiteres lüfterloses 500 Watt-Netzteil von Silverstone vorgestellt Diskussion

Kommentare-Dealer
Dieses neue Netzteil dürfte vor allem für Menschen von Interesse sein, welche Wert auf einen leisen oder gar lautlosen PC legen: Das Nightjar ST50NF-Netzteil von SilverStone mit 500 Watt. Das 2003 gegründete Unternehmen SilverStone Technology hat bereits vor diesem Netzteil diverse lüfterlose Geräte auf den Markt gebracht. Mit dem ST50NF-Netzteil nimmt man bereits das dritte Gerät dieser Art in die Produktpalette auf.

SilverStone_Nightjar_ST50NF.jpg


Die neuste lüfterlose Stromquelle der Nightjar-Serie verfügt über eine 80 PLUS Bronze Zertifizierung. Auf einer 12 V-Schiene bietet sie eine Dauerleistung von 500 Watt sowie einer Spannungsregelung von ± 3 %. Das Gerät wiegt bei...

Weiterlesen: Weiteres lüfterloses 500 Watt-Netzteil von Silverstone vorgestellt
 
Ganz interessantes Netzteil eigentlich. Allerdings stehe ich den rein passiven sehr kritisch gegenüber. Die entstehende Abwärme gerade in der >450W Kategorie kann man nicht leugnen und in der Regel ist der Luftstrom durch einen Lüfter auch wichtig für restliche PC Komponenten.

Wenn jemand viel Ahnung hat und einen quasi flüsterleisen PC möchte (zB in Kombination mit einer Wasserkühlung) ne schicke Sache, für Otto Normalanwender aber - meiner Meinung nach - nicht unbedingt was. Wenns im Sommer warm wird und plötzlich Abstürze auftreten ist dann nämlich das große Rätselraten angesagt.
 
In der Tat brauchts zu so einem Stromversorger auch ein passendes Case.
Sitzt das Teil oben hat man den Ärger schon vorprogrammiert.

Bei mir endete jedenfalls der Versuch einen anderen lüfterlosen Stromversorger oben zu platzieren in einem kleinen Disaster.
Nee, das Teil funktioniert noch bestens.
Aber der Spaßfaktor hält sich doch stark in Grenzen, wenn das System für 24/7 wegen ständiger Abschaltungen, ganz und gar nicht geeignet ist.

Die Hersteller tun zwar alles um die Verlustleistung so weit als irgend möglich zu senken, bekommen es auch immer besser in den Griff die Schalttransistoren (fast) genau im Nulldurchgang ihr Werk tun zu lassen, können aber dennoch nicht verhindern, daß Wärmemengen, die ohne eine gute Durchlüftung des Cases einfach nicht wegzuschaffen sind, entstehen.

Wer nicht ziemlich genau weiß was er tut, sollte doch lieber was Konventionelles verbauen.
Oder wenigstens einem semi-passiven NT den Vorzug geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?