Semi-Passives Netzteil

New member
moin...

Ich werde mir demnaechst einen "Supersilent" PC bauen... :)
Dieser wird unter Last max. ~8 db haben, und idle ~4 db
Als CPU-Kuehler wird der Scythe Infinity zum Einsatz kommen..
Der original-Luefter muss allerdings weichen, und er wird durch diesen ausgetauscht:

Die Grafikkarte wird passiv gekuehlt sein (ich bin mir noch nicht sicher welche, aber eine Moeglichkeit
wird die Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M sein, ansonsten kommt wohl der Zalman VNF100 zum Einsatz)

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage: welches Netzteil...?
Die meisten Netzteile haben zwischen 18 und 30 db - dann haette ich den CPU-Luefter aber umsonst :(
Beim suchen konnte ich bisher zwei Semi-passive Netzeile finden, dass meinen Anforderungen genuegen sollte
Was es braucht:
1x PCI-E
4x SATA
1x Floppy
420 bis 480 Watt

Zum ersten waere das, dass Nesteq NA4501
Zum anderen das Scythe STEALTH (leider gibt es dieses anscheinend nicht mehr zu kaufen)

Ich habe auch schon an ein passives Netzteil gedacht, allerdings ist mir das dann ein wenig zu riskant...
Ich bin auch gerne bereit ein aktiv gekuehltes Netzteil zu nehmen, wenn man den eingebauten 120x120x25er Luefter durch den oben genannten Noctua ersetzen kann ;)

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: der Rechner ist *NICHT* zum benchen gedacht, also faellt fluessiger Stickstoff & Co weg :p

Vielen Dank schonmal im Vorraus
XazZ
 
wieso traust du dich nicht an ein voll passiv gekühltes NEtzteil ran?
Wenn es durchbrennt bist du nicht schuld, sondern der "Erbauer" solange du nichts daran änderst.
Du kannst ja auch einfach nach einem Netzteil suchen das einen 12er Lüfter drin hat, da gibts bestimmt genug. Ich hab eins mit 15er Lüfter drin :)
Ich hab jetzt einfach ma in google gesucht und schnell eins gefunden.

Ist zwar keine tolle Firma, und 550W aber es is ein 12er Lüfter drin den du wechseln kannst.

sry. da is kein SATA usw dran. Vielleicht kannst ja mit adaptern arbeiten. ;)
ODer einfach ma selber bisschen suchen. google is leicht zu bedienen :p
 
moin

Erstmal Danke fuer die Antwort..
Warum ich kein passives Netzteil will?
Weil bei allen die ich bisher gesehen habe dabei stand, dass man auf einen Ausreichenden Luftstrom im Gehaeuse zu achten hat...
Das wird aber bei mir nicht der Fall sein... (weniger ist diesmal mehr)

Zu den anderen Netzteilen:
Luefter ist nicht gleich Luefter...
In den Netzteilen werden hauptsaechlich 120x120x15er Luefter verbaut - ich brauche aber einen x25er

Und 550 Watt sind mir zu viel, wenn man sich die Strompreise anguckt, da wird einem Ja schwindelig

Trotzdem Danke :)
XazZ
 
Die Leistung deines Netzteils ist unrelevant, in der Hinsicht auf die Strompreise! Du solltest auf die Effizienz achten.. das ist ausschlaggebend.
Ein Netzteil verbraucht ja nicht was es an Maximaler Leistung besitzt. Da würde man ja arm bei werden.

Alle umliegende Komponente verbrauchen den Strom, also CPU, VGA.. etc.
Über 80% Effizienz sollte es doch schon besitzten!
 
moin xazz :) dago hat mal so ne komplette liste gemacht wo er alle guten nts auflistet mit pro und contras. ich finde die gerade nicht. suche später danach, muss freundin jetzt nach hause fahren ^^
 
Da ist sie: http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/4936-kaufberatung-netzteile.html

Ich würde dir das Antec Phantom 500W empfehlen. Super Netzteil und super leise (semi-passiv).


Danke fuer die schoene Liste :)

Zum Antec Phantom 500:
Das hoert sich nicht schlecht an (da man es nicht hoert :p )
Allerdings habe ich das hier gefunden:
Lautstärke: lautlos bis 41,8 (24,5-35,7) dB(A)
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert...:confused: - denn 41,8 db Spitze ist fast das 10-fache von dem was ich eigentlich haben wollte
 
Wenn du keine 500W voll ausschöpfst dann wird es nicht so laut denk ich mal. Es wird nur lauter wenn es gebraucht wird, bzw bisschen ausgelastet wird. vielleicht kannste da ja au nen andren leiseren lüfter reinbauen, oder dran schrauben. :)
 
Wenn du keine 500W voll ausschöpfst dann wird es nicht so laut denk ich mal. Es wird nur lauter wenn es gebraucht wird, bzw bisschen ausgelastet wird. vielleicht kannste da ja au nen andren leiseren lüfter reinbauen, oder dran schrauben. :)

Eigentlich keine schlechte Idee...
Allerdings ist ja dann die Garantie weg (oder liege ich falsch)
Bei PC-Hardware bin ich eh immer so ein Pechvogel (mein schoenes Be Quiet NT hatte nach 1 Jahr einen kurzen..., mein Mainboard ist mal nach 5 Monaten hops gegangen (IDE-Controller im Eimer), usw..), weshalb ich die Garantie gerne behalten moechte^^

Passende Luefter sollten sich ja finden lassen.. (wenn man einmal die genauen Daten wie air flow usw.. hat)
 
DB ist eh keine gute lautstärkeangabe
Dann gebe ich die Lautstaerke ab sofort in Prozent der Lautstaerke in der Muenchener Innenstadt an (Innenstadt = 90 db ^^)

Also ich haette gerne ein Netzteil dass unter Last 10% laut ist :fresse:

Back2Topic: Ich glaube wenn ich die Garantie nicht verlieren will, und ein Netzteil haben will das meinen Anforderungen entspricht, kommt wohl nur ein komplett passives in frage

Da habe ich dieses hier gefunden:

Ansonsten noch eines von Sharkoon, jedoch steht bei dem Sharkoon NT hinten der Kuehlkoerper raus

EDIT:
Ich glaube es klingt ein wenig sinnlos wenn man sich den Thread durchliest aber meinen Hintergrund nicht kennt..
Da es ein Supersilent-PC sein wird... habe ich mich fuer den Scythe Infinity entschieden
Auf diesen kommt der Luefter:
Der Luefter kommt auch noch einmal als Gehaeuseluefter zum Einsatz...
Ich hoffe jetzt wird einiges ein bisschen klarer ;)

XazZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?