Neuer pc gut!?

New member
Hallo liebe com.
ich wollte mir einen neuen PC kaufen mit dem ich gut Spielen kann (also auf Full-HD)
aber auch andere Sachen machen kann wie surfen, Videos schauen etc.

Ich habe mir mal bei MindFactory einen Pc zusammengestellt und wollte euch einfach mal fragen ob die Teile zusammen passen oder ich evtl. etwas anders machen soll?

Weitere Fragen:

1.Welche Graka? ich hab mich eigentlich für die Radeon HD 6970 entschieden habe aber gelesen, dass diese sehr Laut ist und würde gerne von eich aus erfahrung wissen wie sie so im P/L verhältniss ist.

2.Soll ich lieber den Phenom II X6 1100t oder den Intel core i5 2500K nehmen?
Mit dem i5 kam ich auf ca. 70€ mehr, da der Prozessor ein wenig teurer ist und das Mainboard, da ich gerne eines mit Z68 chipsatz hätte.



Meine Zusammenstellung:


komme am Ende auf 988,31€


LG xxsouljaxx und danke im voraus für viele Antworten :)
 
Hallo und willkommen bei PCM!

1.
Ich würde zu einer GTX570 greifen. Leise und vergleichbar stark (die gut und leise gekühlten 570 sind noch schlechter verfügbar als die Referenzkarten; kosten zudem um 300 €).
2. 2500k - wesentlich stärker.

Zur Zusammenstellung; in aller Kürze:

- lieber
-
- reicht aus (wie übrigens auch eine P67-Platine).
-
- ! Deutlich hochwertiger als das Rasurbo, welches auf 12V schwächer ist.
 
Also die SSD die dir Phenom vorschlägt kann ich dir nur empfehlen, hab die auch aber etwas größer ;)

Ansonsten n Kleiners Netzteil (420-450W) von einem Markenhersteller ( Cougar,be quiet, Enermax ect.)

Ram würde ich Persönlich so lassen, jedoch würde ich ebenfalls zu einer GTX 470 greifen ;)
 
Guten Abend,
danke für die vielen und schnellen Beiträge.

Hab mir die SSD angesehen und die sieht gut aus also danke für diesen tipp :)

Bei dem RAM habe ich eine Weile überlegt und mich auch informiert und mich dann für diesen RAM entschieden, da sie auch bei PCGH auf Platz 2 war und Nr.1 in P/L.
Was ist den an dem RAM von dir großartig anders?

Zu dem Mainboard hab ich mich entschieden, da ich evtl. irgendwann eine 2. GraKa einbauen will und das Asus Board über mehr Anschlüsse verfügt.
Außerdem habe ich mich wegen SSD caching und Lucid Virtu den Z68 chipsatz gewählt.

Mit der GTX 580 bin ich einverstanden, ebenfalls guter Tipp.

Netzteil wusste ich nicht das ich Übertreibe, da die GraKa ja einiges an Strom verbraucht dazu noch der Prozessor, die Kühler, Festplatte, Licht usw. da dachte ich brauche ich schon 600W. Kann mir einer erklären wie viel ich genau brauche?

e=mc² meinst du vielleicht ebenfalls die GTX 570? Ich bin jetzt nämlich ein bisschen verwirrt :D

mfg xxsouljaxx
 
ja die meine ich, also GTX 570 sry =D

Also die Grafikkarte (570) braucht unter volllast 225 W
und der Prozessor 95 W

das sind die Teile die in einem Computer die meiste Leistung brauchen.
jetzt kommen eben noch andere Komponenten dazu wie Ram, Festplatte, lüfter ect die auch noch was brauchen. das Sind maximal 100 W, was ich Persönlich nicht glaube eher weniger..und dann eben nur unter dem Fall das alles voll ausgelastet wird ;)

macht unterm Strich bei Volllast ~ 420 W daher reichen 420 eigentlich vollkommen aus, da du in deinem System niemals alles auf 100% fahren wirst, ;)

Gruß
 
diese werte gelten natürlich nur wenn du alles auf standarttakt lässt!
wenn du OC'en willst dann musst du auch ein stärkeres NT kaufen!
 
Nein.

Ich finde reell durchgeführte Messungen übrigens viel aussagekräftiger als solche Rechnungen. kommt man z.B. mit einem übertaktetem Bloomfield-i7 (hungriger als Sandy Bridge) und einer GTX570 auf ~ 390 Watt unter Last. Rechnen wir mit 85% Effizienz, müssten intern gerade einmal ~ 330 Watt bereitgestellt werden.
Das Cougar könnte auf 12V maximal 420 Watt bereitstellen, mehr als das Rasurbo ...
 
Ok, danke dann hab ich das jetzt auch verstanden :D

Aber ist es den schlimm wenn ich ein zu starkes NT habe?
Weil evtl. will ich irgendwann noch eine 2. GraKa reinmachen und dann bräuchte ich doch 500-600Watt oder?

Außerdem wollte ich noch Fragen ob ich auf das Mainboard überhaupt 2x die Gainward GeForce GTX570 Phantom/PowerColor Radeon HD 6970 Eyefinity draufmachen kann?

#Edit 14:44Uhr habe ich ausgerechnt das ich ca. 471W brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es den schlimm wenn ich ein zu starkes NT habe?
Nochmal: Das Rasurbo ist nicht stärker, sondern schwächer als das Cougar.
Die Leistung auf 12V ist entscheident - Cougar: 420 Watt; Rasurbo 410 Watt.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du irgendwann eine zweite Grafikkarte nachrüsten wirst. Klar - am Anfang steckt man immer voller Tatendrang, will immer mehr fürs System kaufen - dann stellt man aber doch relativ schnell fest, wie toll es doch auch mit einer Grafikkarte läuft. Und wenn dir die GTX570 einmal nicht mehr reicht, kommt einfach eine neue Grafikkarte ins System.
 
Ja das habe ich verstanden, deshalb habe ich mich auch für ein Xilence NT entschieden. Jetzt muss ich nur noch wissen wie Stark es sein soll. Aber wenn ihr meint 400W reichen wird das wohl so sein :)
 
Solche Netzteilrechner kannst Du meistens vergessen.
Schau mal . Da zieht ein System mit GTX570 und übrigen Komponenten, welche hungriger sind als die von dir gewählten, unter Last 387 Watt aus der Steckdose. Zieht man die Verlustleistung ab, bleiben ~ 330 Watt.
 
Ok, dann werde ich wahrscheinlich ein NT um die 450Watt nehmen und ansonsten ist alles ok?

Noch eine Frage, ich glaube die habe ich schonmal gestellt bin mir aber nicht sicher:

Ich habe gelesen das die GTX570 2,5bündig ist. Was bedeutet das und passt sie auf das Board? Und wie viele Slots habe ich dann noch frei für evtl. W-Lan karte etc. ?
 
Ich habe gelesen das die GTX570 2,5bündig ist. Was bedeutet das und passt sie auf das Board? Und wie viele Slots habe ich dann noch frei für evtl. W-Lan karte etc. ?

Die GTX 570 ist eine PCI-E 2.0 Kompatible Grafikkarte also passt sie auf das Board, zum WLAN der braucht einen PCI Slot der beim Board (Hab nich genau hingeschaut, korrigiert mich wenn ich mich irre) weit unter dem PCI-E 2.0 Slot sitzt, sollte also Passen.

Welches Netzteil nimmst du denn nu? 450W sind nicht gleich 450W(z.B ein LC Power NT, die größten China-Böller:D) wie Phenom dir schon mehr als überdeutlich erklärt hat. Ich an deiner stelle würde auch das Cougar nehmen.
 
Ok danke nochmal für die Antworten, tut mir, dass ich so lange nicht geschrieben habe ich war im Urlaub.
Ich hätte nur noch eine letzte Frage :D

Soll ich das Cougar nehmen oder ? :)
 
Ich würde das Cougar nehmen.
Das be quiet! ist auf 12V nicht stärker und viel in der Vergangenheit des öfteren negativ auf.
Im September kommt der Nachfolger ...
 
Tut mir jetzt leid, aber ich hätte doch noch eine Frage :O

Und zwar habe ich mich jetzt für die gtx580 entschieden, jedoch weiß ich nicht von welchem hersteller. Könnt ihr mir helfen? Ich hatte an oder gedacht, was meint ihr?
 
1.Die hatte ich mir auch schon angeschaut :) aber die ist halt etwas langsamer als die asus für 450€ oder?

2.Die eine hat 512Einheiten an Streamingprozessen und die andere nur 384, was bedeuted denn das und was ist da besser?

3.Hat schon jemand erfahrung mit der Phantom? Ist sie sehr laut oder hat sie sonst große Mankos?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?