Neuer "802.22" Wi-Fi-Standard hat eine Reichweite von bis zu 100 km Diskussion

Kommentare-Dealer
Der weltweite Berufsverband IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) mit Sitz in New York City scheint einen weiteren drahtlosen Übertragungsstandard entwickelt und nun auch fertiggestellt zu haben. Dieser trägt die Bezeichnung „802.22“ und soll eine Reichweite von rund 62 Meilen, knapp 100 Kilometern, haben. Während wir mit unserem „802.11“ WLAN-Standard manchmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen innerhalb von wenigen Metern (unter anderem durch dicke Wände) haben können, würde dieser neue Wi-Fi-Standard unter Umständen viele Probleme lösen.

WiFi_80222_Standard.jpg


Ein Beispiel: Liegt das Zentrum eines solchen Netzwerks im Herzen Frankfurts, so könnten sich Nutzer aus Mannheim noch in das Netzwerk einloggen. Dabei verwendet man Frequenzen im Bereich zwischen 54 und 698 MHz. Gerade dieser...

Weiterlesen: Neuer "802.22" Wi-Fi-Standard hat eine Reichweite von bis zu 100 km
 
ansich ne tolle sache.
Wenn ich aber daran denke das es in frankfurt sicherlich 1000000 W-lan netzt gibt bin ich mir nicht sicher ob es da nicht zu intereferenzen kommt.
 
Eine Million Netzwerke in einer Stadt mit deutlich weniger Einwohnern? Wer hat dir das denn vorgerechnet? ;)

Schon interessant, jenachdem wie schnell das ganze auch einsatzbereit ist und welche Geschwindigkeiten es ermöglicht könnte man da wohl mit überschaubarem Aufwand den mangehlaften DSL Ausbau in vielen ländlichen Gegenden verbessern.
 
Eine Million Netzwerke in einer Stadt mit deutlich weniger Einwohnern? Wer hat dir das denn vorgerechnet? ;)

Wenn ausserdem noch alle einwohner im umkreis von 100 km Ihr W-lan netz in Frankfurt habe könnte die Zahl hinhauen. ;-)
Dan hast ja auchnoch Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und co mit drin.

Aber egal.
Weis wer wielange es in der vergangenheit gedauert hat bis neue standarts etabliert waren bzw. käuflich zu erwerben?
 
Das wäre eine richtig fette Sache.
Es würde völlig neue Möglichkeiten öffnen.

Stellt euch vor, die WLAN verbindung funktioniert wirklich über knapp 100KM mit gutem Empfang. Man könnte nicht nur ländliche Gebiete ohne DSL ans Netz bringen, man könnte sich auch vorhandene DSL Anschlüsse mit anderen Leuten (z.B Bekannten) teilen.

Desweiteren würde das ganze UMTS / HSDPA für sehr viele Leute ersetzen.
Wann ist der Großteil in der Woche (Berufstätig) denn schonmal weiter entfernt?
Mann könnte von unterwegs das heimische DSL nutzen.

Das hat absolut potential.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?