Probleme beim Körperscanner Diskussion

Kommentare-Dealer
Scharf kritisiert und kontrovers diskutiert konnte sich der Körperscanner, auch als „Nacktscanner“ beschimpft, die letzten Jahre nicht unbedingt viele Freunde machen. Allerdings war das Ziel der Terrorbekämpfung nach einem vereitelten Anschlag auf ein US-Passagierflugzeug, bei dem ein Nigerianer Sprengstoff in seiner Unterhose versteckte, der Auslöser für seinen Feldtest. Am Hamburger Flughafen wurden zu diesem Zweck seit dem 27. September 2010 rund 800.000 Freiwillige gescannt - und das mit mehr oder weniger gutem Ergebnis. So schlugen die Geräte bei 70 Prozent der Gescannten Alarm – laut der Bundespolizei eine zu reduzierende Quote.

scanner_2_HA_Hambur_560091b.jpg


 
Zudem meldete das Gerät bei über einem Drittel der Fluggäste sogar Mehrfachalarme. Grund dafür seien vor allem Reißverschlüsse, Nieten und mehrschichtige Kleidung. Für die Bundespolizei steht nach dem ernüchternden Ergebnis fest, dass der Feldtest nur...

Weiterlesen: Probleme beim Körperscanner
 
Diese ganze Geschichte mit dem Körperscannern verhindert gar nichts. Eventuell sollte man erwähnen, dass wenn jemand eine Waffe so sehr auf ein Flugzeug schaffen will. Ich erinnere mich von einem Sprengstoff gelesen zu haben, der sehr "explosiv" ist und wovon 1 Milligramm reicht für hohe Sprengkraft. Ich bezweifle, dass die so etwas finden können, zumal sich jemand das in irgendeine Körperöffnung einführen kann, und das kein Scanner finden wird - geschweige denn piepen wird. Man kann es sowieso alles nicht ausschließen und "Profiling" würde auch schon helfen. Eine Oma wird wohl kaum versuchen ein Flugzeug zu kapern...genauso wenig ein Kind unter 10 Jahren... ^^ Irgendwo muss man doch sein Hirn einschalten als Regierung, oder Polizei,...oder? o_O

Diese Scanner machen nur das Leben von allen Beteiligen schwerer und ein Flug wird stressiger als notwendig...
 
Bitte, kann man sie nicht bei dem Namen nennen, den sie verdienen?
Nacktscanner.


Ich erinnere mich von einem Sprengstoff gelesen zu haben, der sehr "explosiv" ist und wovon 1 Milligramm reicht für hohe Sprengkraft.
Die meisten Flüssigsprengstoffe, bei denen es aber glaube ich noch nie einen erfolgreichen Anschlag (auf welches Ziel auch immer) gegeben hat. Sind nämlich sehr schockempfindlich, wie man sich das von Nitro als Kind immer vorgestellt hat. So etwas würde im Schuhabsatz versteckt nach wenigen Schritten den Fuß abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profiling hat zwei Probleme, erstens verletzt es die Gleichheit (warum sollte man junge Männer besonders verdächtigen?), schließlich ist es bei allen gleich unwahrscheinlich, dass sie Täter sind. Wenn die Amerikaner damit anfangen würden (was ja schon der Fall ist), kommen Absurditäten wie das gesonderte Prüfen von jungen Vorderasiaten mit Bart. Zweitens könnte man ja sonst "Unverdächtige" Gruppen nutzen um einfache Anschläge auszuführen. Wenn man diese Sicherheits-Checks schon macht, sollten auch alle geprüft werden, sonst macht das ganze null Sinn.
 
Diese Körperscanner können wie schon gesagt nur "große" teile am körper entdecken aber wenn sich jemand 10gr plastik sprengstoff einführtund es anboard schmuggelt könnte er auch die hülle des flugzeugs beschädigen und es zum absturtz bringen ^^ !
Genau so diese 100ml grenze wenn jemand 5 Flaschen mit 100ml hat oder eine mit 500ml ist doch egal !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?