PC "aufrüsten" (Festplatten und CPU-Kühler wechseln)

New member
Also ich habe folgendes System;
ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX Mainboard
550W Super Flower Amazon 80+ Brone Netzteil
AMD Phenom(tm) II X4 955 3.20Ghz Processor [BOXED]
4GB DDR3 1333mhz Arbeitsspeicher
HD 6950 Grafikkarte


Probleme: Die BoxedKühlung ist extrem laut und zu leistungsschwach um meinen Prozessor zu übertakten.
Welche Kühlung könnt ihr mir empfehlen die wirklich sehr leise arbeitet und trotzdem eine gute Leistung bringt ?
Die Festplatte stoppt enorm die Leistung von meinem Computer deswegen brauche ich eine schnellere und kenne mich bei Festplatten leider überhaup tnicht aus, SSD's sind mir jedoch zu teuer. Ich brauche nur ein HDD mit ca 400-500GB jedoch mit einer schnellen Datenübertragung.
Und was könnt ihr mir hier empfehlen ? :)

MfG kokili
 
Also wenn es Dir um einen gewaltig beschleunigten Bootvorgang geht, oder wenns Dir einfach zu lange dauert, bis Anwendungen/Programme endlich arbeitsbereit sind, ist eine SSD schon das Mittel der Wahl.
Moderne Festplatten, ja sogar die grünen Vertreter ihrer Zunft, liegen zwar in ihrer Performance nicht wirklich alle exakt gleichauf, aber immerhin auf einem Level, welches den Rechner nicht so derb (spürbar!) bremst.
Auf die reine Performance innerhalb der Anwendungen oder Games hat eine Festplatte einen nicht, garnicht oder überhaupt nicht nachweisbaren Einfluß.
Wie auch, wo sich doch sowohl CPU als auch GPU(s) beim Abarbeiten ihrer Aufgaben mal vollkommen unbeeindruckt von Schreib- und Leseraten von Festplatten zeigen?
Hast Du da aber evt. noch ein Exemplar, was schon so um die drei Jahre (oder noch mehr) auf dem Buckel hat, kann der Wechsel auf einen modernen rotierenden Massenspeicher schon einen kleinen Performance-Vorteil bewirken.
Immer dann, wenn gebootet wird, Anwendungen geladen werden oder geswappt wird, ist so ein uralter Massenspeicher eben doch ein kleines Bisschen wie ein Klotz am Bein.
In diesem Fall bietet sich beispielsweise eine [ ] für Dich an.
Das Teil verteidigt in seiner Klasse (soweit ich weiß - noch immer) die Krone, ist zudem recht preiswert zu bekommen und deshalb eine direkte Empfehlung wert.
Sollte Dir wegen irgendwelcher Animositäten gegenüber Samsung was Anderes lieber sein, machts eine blaue WD, z.B. [ ] nicht wesentlich schlechter.

Welcher CPU-Cooler für Dich der "Richtige" ist, hängt ganz entscheidend von der Breite Deines Gehäuses ab.
In so ziemlich alles Cases mit einer Breite von 200 Millimetern (und mehr) passen Tower-Cooler ala [ ], [ ] oder der sehr preiswerte [ ], die alle samt für Leisebetrieb bekannt sind und zudem auch einen OC-Prozessor gut unterhalb der thermischen Spezifikation halten können.

Bei Cases zwischen 185 bis 200 mm Breite hängts sehr vom Hersteller ab, ob diese Vorschläge evt. das Schließen der Seitenwand verhindern.

Ein sehr potenter Top-Down-Blower, wie etwa der [ ] würde sich hier (fast) genau so gut schlagen und, sofern das Case wenigstens 180 mm breit ist, auch sicher hinein passen.
Nicht (wesentlich) schlechter würde es der preiswertere [ ] richten.
Weiterhin für schmalbrüstige Cases empfehlenswert: [ ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?