Amd Phenom II X4 920 mit Katana 3 zu heiß

New member
Hallo Leute, ich versteh die welt nicht.
Weil der Boxed Kühler recht laut läuft und beim saubermachen einige Clips und Stifte verloren hat, wollt ich meinen nicht übertakteten Phenom II X4 920 fortan mit dem Scythe Katana 3 sicher und leise kühlen (Das Katana 3 sollte ja eigentlich mehr als ausreichen für diesen zweck sein!?).
Einbau war schön leicht, WLP ist Arctic Silver 5, hab mithilfe einer Kreditkarte (wie immer) einen relativ dünnen gleichmäßigen Film aufgetragen. (Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das ich noch ein ziemlicher Newbie bin was das hantieren mit Hardware und Bios angeht)
Nun zum Problem: Statt wirklich leiser zu kühlen, bleibt der subjektiv "gehörte" Unterschied minimal und ich musste die Lüftersteuerung im Bips ggü. zum Boxed kühler auf "Performance" hochregeln. Vor allem die Temperaturen sind allerdings bedenkenswert hoch, durchschnittlich 57 C im Idle (bei 1700 - 1800 Rpm), nach ca 15 Prime 95 konstant 67-68 C (bei 2400 Rpm wobei ja 2500 Rpm nach Herstellerangaben die maximale Drehzahl des Lüfters ist).
Das ist ja nun definitiv zu hoch, ich versteh nur nicht warum. Lüfter sitzt gut, lüftet in den Gehäuselüfter (ausgetauscht gegen ein leiseres Modell, find grad keine genauen angaben) aus meinem Antec Sonata (III) 500 Gehäuse. Hab schon mehrmals Wlp aufgetragen, keine Änderung. Das die Temperaturen gerde so unter der Höchstgrenze von Amd (71 C) liegen ist zwar einigermaßen beruhigend aber das kann doch nicht sein. Mainboard : Asus M3N-HD/HDMI
Bitte sagt mir was ich falsch mache, kann es daran liegen, das ich silber paste auftrage obwohl die polierte Fläche des Katana 3 nach Silicon Paste verlangen würde??? Wäre der unterschied so drastisch? Und hab ich überhaupt ein problem (habe beim Boxed kühler die Temperaturen nie überwacht)
Danke schonmal im vorraus
 
Willkommen im Forum.

Greif nach ein paar Minuten Betrieb mal den CPU-Kühler (genauer die Heatpipes) an. Wenn der Kühler wirklich sehr warm sein sollte, was ich nicht vermute, dann wäre der Kühler zu schwach. Wenn schon der Boxed die CPU kühler gehalten hat, wird es der Katana erst recht schaffen. Vielleicht nochmal ausbauen und zusammen mit der Anleitung in Ruhe und Ordnung nochmal probieren zu montieren. Und bei der Wärmeleitpaste nicht vergessen: Mehr ist nicht gleich besser.
 
Hilft noch nix, den "haptischen" test werd ich mal durchführen.

Hey, danke erstmal für eure antworten.
Zum auslesen nehme ich (hauptsächlich) everest, dessen werte mit den von Speedfan gut korrespondieren.
Hab den Kühler schon mehrfach aus und eingebaut um die Wärmeleitpaste nochmal und nochmal neu aufzutragen. (ich glaub es sollte in etwa die richtige menge sein). Die Temperaturen aber bleiben
auch coretemp spuckt die selben temperaturen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du ein ressourcen hungriges Spiel startest?
eines das dein PC an seine Leistungsgrenze bringt!

oder kannst du irgendwie kontrollieren wie hoch er taktet?


kannst vlt auch mal nachschauen wie hoch der Vcore ist!
 
Vcore liegt bei 1,39

Ich glaub das ist auch ok, weiss nicht ob ich ihn runter regeln sollte.
Und ich habs mal überprüft, coretemp spuckt die selben werte aus wie everest. Ein Freund meinte auch dass es sich um einen Meßfehler handeln müsse, aber mit dem asus tool bekomm ich nur die werte für den Core, und amd overdrive erkennt meinen kleinen Phenom nicht als "unterstützen amd chipsatz". ich bin echt enttäuscht von dem katana 3
Hab den 15 min. unter Volllast test mit Prime 95 gemacht, die werte pendeln sich bei 2400 rpm (lüfterumdrehungen) und 66-68 C (für alle rechenkerne) ein. Ein großes Problem ist nur, dass ich falsche angaben zur zulässigen betriebstemperatur hatte. Die liegt nicht bei 71 C sondern bei 62C!!!, d.h. scheinbar kann die Katana 3 meinen popeligen Phenom II X4 920 nichtmal annähernd ausreichend kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall brauch der 920er auch keine 1,39v wenn er im Standarttakt betrieben wird, da sollten es 1,3v allemal ausreichen.
Meist genügen bereits 1,2-1,25v um einen stabielen Betrieb zu gewährleisten.
Du solltest mal die Spannung veringern, dann sind auch die Teperaturen gleich wesentlich niedriger.
 
Danke,

Werd zuerst checken, ob der boxed kühler die temperaturen wirklcih besser in den Griff bekommt, und dann den Vcore im Bios auf 1,3 drosseln.
Danke euch soweit
Der Boxed läuft zwar lauter und wesentlich schneller, kriegt die temperaturen unter volllast allerdings besser unter kontrolle. Die temperatur pedelt sich bei 67° ein. ICh hätte die Vcore gerne auf 1,3 runtergeregelt, aber mein bios (neuste revision 2703) lässt sie mich nur ausstellen (was ich natürlich nicht gemacht habe).
Suche jetzt nach einfach zu montierenden ersatzkühlern. der katana 3 war da super, besser als am steckplatz einklinken geht wohl kaum. ich würde insbesondere aufs rumbohren am mainboard gerne verzichten. Auch ein front-gehäuse kühler wäre wahrscheinlich gut, hat da jemand erfahrung mit nem Antec sonata (III) 500er gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?