Core2Duo-Overclockingthread + Liste ***Bitte Post 1 lesen***

D
Guest
Hiermit eröffne ich den offiziellen Core2Duo-Overclockingthread + Liste. (veraltet)

Regeln für einen Eintrag:

  • Prime 95 24.14 oder 25.3 muss mindestens 2h laufen - Settings siehe unten.
  • CPU-Z (bitte immer die neuste Version), sowie die Prozessor Temperatur (Coretemp, Speedfan, Everest oder ähnliche Programme) und die Prozessor Spannung sollte im Screenshot ersichtlich sein.
  • Taskmanager mit CPU-Zeitanzeige

prime_01.jpg


prime_02.jpg


Eintragungs Beispiel:


3600MHz - Dynamic - E6600 - L631B106 - 1,28 Volt - ASUS Commando P965 - Kühler - Screenshot


Intel Core2Duo E6300:
33508MHz - DagoDuck - L626A809 - 1,43 Volt - Infinity P965-S - LuKü, Ninja PLUS Rev.B - Screenshot

Intel Core2Duo E6550:
3010MHz - Mathiask2 - E6550 - ???????? - 1,264 Volt - GA-P35 DS3P - LuKü, Freezer 7 Pro - Screenshot

Intel Core2Duo E6750:
3400MHz - selfdistruct - E6750 - L724A627 - 1,36 Volt - P5K-E - LuKü, Xigmatek HDT-S -


Intel Core2Duo E6600:

3600MHz - Dynamic - L631B106 - 1,28 Volt - Commando P965 - WaKü, Nexxxos XP -
3600Mhz - winmuxer - ???????? - 1,52 Volt - ABIT AB9 non-Pro - WaKü, Zern PQ -
3200Mhz - Baron - L644G404 - 1,336 Volt - EVGA 122-CK-NF68 - WaKü, Nexxxos XP -


Intel Core2Duo E6320:
3360MHz - xXMastercsXx - L709A657 - 1,36 Volt - Gigabyte P35-DS3P - LuKü, Infinity -
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich.......aber zu feige um zu overclocken.....

-----------------------------------------------------------------------------
E6600
Scythe mine
Asus Commando
2048mb Corsair Twin2X 6400/800 CL4
Corsair HX520
WD Raptor 74gb
Asus EN8800GTX
 
Hallo,

Was ist denn ein Batch? Hardwareversion?

Und die Wichtigste Frage:

Wie kann ich den den Multiplikator senken???
Hab schon mehrfach im Bios runtergesetzt, da es gelockt scheint, wohl nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot- und Restartprobleme mit E6600

Hi zusammen, ich würde mich den "overclockern" auch gern anschließen, hab aber einige Probleme, bei denen mir hier vielleicht jemand helfen kann. Mein System:

E6600 Conroe
p5B Deluxe Asus BIOS 9.0 ... noch was
2 x 1GB Adata 6400 DDR2 800 4-4-4-12 2.0V
Zalman 9500 AT Gehäuselüfter
Tagan TG480-U15 480 Watt Netzteil
Chieftec CH-01SL-SL-B mit zwei 92-Lüftern und einem 120 hinten
7950 GT

Nach fast einem "stabilen" Jahr, wollte ich meinen jungfreulichen E6600 doch mal übertakten. Da ich keine WaKü habe, will ich mich ja auch nicht in extreme Bereiche vorwagen. Was mich eh schon wundert ist, wie manche Leute den selben Prozessor übertakten und viel geringer Temps haben als ich.

Normaler Takt:

Idle: 40C (Everest und CoreTemp zeigen gleiche Werte)
Prime95 Small FFTs: 54C

Etwas getacktet: FSB 320 --> 2,88 Ghz / Speicher bleibt auf 800 Mhz und 2.Volt / Vcore auf Auto

Idle: 44C
Prime95: hab nach 10 min bei 63 C aufgehört, wusste net ob er noch höher geht

Gehäuse ist gut durchlüftet (Innentemp nie über 30C). Allerdings muss ich sagen, dass ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe. Aber der Kühler ist beim Anfassen max. grad lauwarm.
Daher die 1.Frage: Wurde die Paste zu dick aufgetragen? Schrauben des Lüfters sind Bombenfest (nur zwei in einer Achse), aber man kann ihn mit rel. wenig Kraftaufwand trotzdem leicht auf dem Prozessor drehen. der 9500 At ist an sich glaub ich kein übler Lüfter.

Das mit dem Warmwerden ist aber nur eine Sache. Schlimmer ist, dass es nach der Übertaktung oft beim booten, oder beim restarten einfach kein Bild mehr gibt, der Monitor geht einfach in standby. Auch restarten bringt dann oft nichts. Man muss den Netzschalter umdrehen und ihn neu anmachen (was echt häufig die Sicherung raushaut, egal an welcher Steckdose) und dann gehts spät. nach dem dritten mal und das Bios meldet einen fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch (F1 Setup, F2 continue ...).
Wenn er mal läuft dann läuft er. Trotz hoher Temperaturen (wusste ich damals noch net) lief er den ganzen Abend mit Rendern, Zocken usw. ohne Mucks. Darf ihn nur net runterfahren, oder neustarten. Auch ists interessant, dass er ab und zu beim starten von CoreTemp einfach rebootet. Das mit der Sicherung ist auch schlimmer geworden, seit er hochgetaktet wurde. Teilweise versuch ichs viermal, bis ich ihn am Netzteilschalter anschalten kann, ohne, dass sie rausfliegt.
Ebenfalls interessant ist, dass beim FSB von 320 und dem Speicher auf 800Mhz, dieser beim Booten und im Windows als 667 angezeigt wird. Muss ihn auf 900 stellen damit der als 800er erscheint. Das wird wohl mit dem Teiler zusammenhängen.

Weiss echt net was ich noch machen soll, sobald ich ihn auch nur minimal übertakte krieg ich diese anschalt, -boot und -restart probleme. Hab viel und lang im Internet recherchiert und im Bios glaub ich alles ganz gut eingestellt.
Wenn zumindest diese Fehler behoben wären, würde es sich lohnen die Temperaturprobleme zu behandeln und mal die Paste auszutauschen, oder gleich nen neuen Lüfter zu kaufen.
Würde ihn halt gern auf FSB 330 ca. 3.0Ghz kriegen.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung, was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Grüsse :)
 
diese bootgeschichte kommt von deinem board... biosupdate!
spannungen northbridge erhöhen &
rams auf 533'er setzen... versuch jetzt nochmal den fsb anzuheben...
 
Ok, hab jetzt das 1101 Bios.
Die zwei neueren sind Beta-Versionen, denen trau ich net.
Du meinst den Speicher zuerst auf 533 setzten, damit der Teiler sich ändert und dann erst den FSB erhöhen ? Hab ich schon so gemacht. Nur so kam ich auf einen FSB von 320 und meinem Ram nachwievor als 800er. Oder würdest du den Speicher allgmein als 533 laufen lassen, oder wie?
Ich nehme an "NB Vcore" ist die NorthbridgeSpannung. Steht auf Auto. Auf wie viel soll ich sie den stellen? Hab keine Ahnung. Für nen FSB von 320-330 kann ich die CPU-voltage auf Auto lassen, oder?

Grüsse
 
Eingetragen, Danke. ;)

Das nächste mal bitte Taskmanager CPU-Zeit einblenden - und falls möglich noch den Batch nachreichen.
 
thx,
ok habe den Batch mal fotografiert, werde das pic. gleich suchen. Wie blede ich die Zeit ein ?
Mfg Master cs

EDIT: Mein Beitrag wurde Aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:


3200 MHz - johnny_bravo666 - ???????? - 1,38 Volt - Gigabyte P965-DQ6 - WaKü, Nexxos XP

ich hab mit orthos getestet, aber das macht bestimmt keinen unterschied zu prime. ausserdem hab ich länger getestet...;)
 
@johnny_bravo666: Ich kann dein Ergebniss so leider nicht eintragen. Bitte poste das Screenshot mit Prime95 24.14 (mindestens 2h) sowie der Einstellung In-place large FFTs.
 
sorry, nein. Prime 24.14 hat sich seit längerer Zeit in fast allen anderen Foren etabliert. :)
Du weißt ja wie es aussieht.

Edit:

Hallo,

Was ist denn ein Batch? Hardwareversion?

Produktionswoche (auch Pack Date, FPO, Batch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?