CPU Temperatur ok?

New member
Hallo,

habe mir heute ein neues System zusammen gebaut.
Verbaut ist ein Intel Core i5 2500k mit Standardtakt.

Als Kühler kommt ein Mugen 3 zum tragen.

Bevor ich jetzt nen richtigen Temperatur-Test mit Prime95 mache, wollte ich mal nachhören ob die Idle Werte ok sind.

Folgende Temps werden im Idle erreicht:


Und nun noch eine Frage. Da der Mugen 3 zuerst auf Maximum lief, habe ich im UEFI die Steuerung auf automatisch gestellt.
Nun läuft der Lüfter im UEFI mit ca. 800 rpm, also dem minimum. Soweit auch ok.

Man musste allerdings noch ein Lüfter "Level" von 1 bis 9 auswählen.
Je niedriger, desto leiser der Lüfter. Habe dort 1 gewählt.
Ist das ok?

Außerdem musste noch eine Temperatur eingegeben werden. Standard war 50°C.
Ist das auch ok, oder ändert man den Wert?

Board ist ein Asrock P67 Pro mit B3 Stepping.

Wenn das soweit ok ist, würde ich mal nen Belastungstest machen.
 
Hi,
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung! Ich würde den Belastungstest einfach starten. Kaputt gehen kann rein garnichts, weil ja die automatische Abschaltung vom Mainboard auftritt, wenn es brenslich wird! Aber bitte die Temperaturen von den Kernen oder der CPU im Auge behalten...Wenn die Temperatur über 70-80°C geht, würde ich abbrechen...Aber es ist sehr unwarscheinlich, dass das passiert... :D

Fazit:
Einfach starten!

lg,
Xardas220
 
Jup, hab Prime95 nun gute 30 min laufen lassen.
Ergebnis:


55°C wurden nach 30 min nicht überschritten.
Ich denke das ist ok?

Das einzigste was mir aufgefallen war, der Lüfter vom Mugen 3 ging schon nach wenigen Sekunden ans Limit, also scheinbar 100% Geschwindigkeit.

Ist das normal dass der so schnell aufdreht, oder hat das mit den UEFI Einstellungen zu tun?

Edit:
Habe nun im UEFI die "Target Temperature" mal auf 55°C erhöht.
Die 50°C waren bei 100% Last nicht zu schaffen, daher ging der Lüfter auch direkt auf 100%.

Bei 55°C sieht das ganze nun anders aus, und der Lüfter dreht nun nicht mehr merklich hoch.
Wahrscheinlich tut er dies nun erst, wenn die 55°C um einige °C überschritten werden.

Ich denke so werde ich die Einstellung lassen.
Wenn ich den Fan Level von 1 noch etwas erhöhen würde, dann hätte ich wohl im Idle auch tiefere Temps.
Aber ich denke ich lasse es so leise, denn die Idle Temps passen ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?