Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU Temperatur ok?

  1. #1
    vivi5432 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    79
    Danksagungen
    0

    Standard CPU Temperatur ok?


    Hallo,

    habe mir heute ein neues System zusammen gebaut.
    Verbaut ist ein Intel Core i5 2500k mit Standardtakt.

    Als Kühler kommt ein Mugen 3 zum tragen.

    Bevor ich jetzt nen richtigen Temperatur-Test mit Prime95 mache, wollte ich mal nachhören ob die Idle Werte ok sind.

    Folgende Temps werden im Idle erreicht:
    http://www.imagebanana.com/view/5qpugh1j/Idle.png

    Und nun noch eine Frage. Da der Mugen 3 zuerst auf Maximum lief, habe ich im UEFI die Steuerung auf automatisch gestellt.
    Nun läuft der Lüfter im UEFI mit ca. 800 rpm, also dem minimum. Soweit auch ok.

    Man musste allerdings noch ein Lüfter "Level" von 1 bis 9 auswählen.
    Je niedriger, desto leiser der Lüfter. Habe dort 1 gewählt.
    Ist das ok?

    Außerdem musste noch eine Temperatur eingegeben werden. Standard war 50°C.
    Ist das auch ok, oder ändert man den Wert?

    Board ist ein Asrock P67 Pro mit B3 Stepping.

    Wenn das soweit ok ist, würde ich mal nen Belastungstest machen.

  2. #2
    Avatar von Xardas220
    Xardas220 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Nähe von Westerstede
    Beiträge
    626
    Danksagungen
    38

    Standard

    Hi,
    Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung! Ich würde den Belastungstest einfach starten. Kaputt gehen kann rein garnichts, weil ja die automatische Abschaltung vom Mainboard auftritt, wenn es brenslich wird! Aber bitte die Temperaturen von den Kernen oder der CPU im Auge behalten...Wenn die Temperatur über 70-80°C geht, würde ich abbrechen...Aber es ist sehr unwarscheinlich, dass das passiert...

    Fazit:
    Einfach starten!

    lg,
    Xardas220

  3. #3
    vivi5432 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    79
    Danksagungen
    0

    Standard

    Jup, hab Prime95 nun gute 30 min laufen lassen.
    Ergebnis:
    http://www.imagebanana.com/view/kx9in0xu/Last30min.png

    55°C wurden nach 30 min nicht überschritten.
    Ich denke das ist ok?

    Das einzigste was mir aufgefallen war, der Lüfter vom Mugen 3 ging schon nach wenigen Sekunden ans Limit, also scheinbar 100% Geschwindigkeit.

    Ist das normal dass der so schnell aufdreht, oder hat das mit den UEFI Einstellungen zu tun?

    Edit:
    Habe nun im UEFI die "Target Temperature" mal auf 55°C erhöht.
    Die 50°C waren bei 100% Last nicht zu schaffen, daher ging der Lüfter auch direkt auf 100%.

    Bei 55°C sieht das ganze nun anders aus, und der Lüfter dreht nun nicht mehr merklich hoch.
    Wahrscheinlich tut er dies nun erst, wenn die 55°C um einige °C überschritten werden.

    Ich denke so werde ich die Einstellung lassen.
    Wenn ich den Fan Level von 1 noch etwas erhöhen würde, dann hätte ich wohl im Idle auch tiefere Temps.
    Aber ich denke ich lasse es so leise, denn die Idle Temps passen ja auch.
    Geändert von vivi5432 (30.07.2011 um 19:11 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. CPU Temperatur auslesen
    Von Compiler im Forum Prozessoren
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 17:24
  2. ungewöhnliche CPU Temperatur
    Von Oktavius im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:24
  3. Cpu Temperatur jenseits von gut und böse
    Von almfeg im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:14
  5. CPU Kühler und Temperatur
    Von Bogo im Forum Prozessoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:25
  6. Temperatur trotz dedämmtem Gehäuse ok?
    Von wolfi1983 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:19
  7. Notebook CPU Temperatur
    Von blubbi im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 01:57
  8. normale cpu temperatur
    Von sniffles im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 11:06
  9. [24.03.04] Neues Banner
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 08:56

Stichworte