Gamer-PC 830 EUR

New member
Guten Tag,

liebe pcmasters-community. Ich habe mich hier angemeldet, weil mir die Aufgabe zugeschrieben wurde, für mein kleines Schwesterchen einen neuen PC zu besorgen und ich das letzte mal einen vor 6 Jahren zusammengestellt habe... :/ Bin daher natürlich etwas aus der Materie und habe mir einige Beiträge hier im Forum dazu durchgelesen, vor allem habe ich mir auch den Kaufberatungs-Guide angeschaut, der mir dabei sehr weiter geholfen hat. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass meine wehrten Herr Papa und Frau Mama, die das Gerät für mein Schwesterchen finanzieren würden, nichts von Online-Shops halten und lieber einen PC in einem Geschäft in der Nähe kaufen würden, zu dem man auch im Falle eines Defekts persönlich hingehen kann...
Glücklicherweise befindet sich in unserer Nähe ein playIT, der relativ gute Preise und ein halbwegs ordentliches Sortiment aufweisen kann. Mit einem Budget von pi mal Daumen 800 Euronen, plus minus ein paar Zerquetschten, habe ich mal einen fertig zusammengestellten Gamer-PC rausgesucht. Es wäre sehr freundlich, wenn jemand ein paar konstruktive Ideen dazu äußern könnte, ob das so alles ganz ok ist oder ob es eventuell bessere Komponenten im Sortiment von playIT gibt, die man da reinsetzen könnte. Habe diesbezüglich bereits dort angerufen und mich informiert. Man kann Teile austauschen lassen, dabei zahlt man pro Stück einen Umbaupreis von 10 Euro + die Preisdifferent der Produkte.


Aaaalsoooo lange Rede, kurzer Sinn... was haltet ihr von diesem Gamer-PC und was würdet ihr unter Zuhilfenahme des playIT Sortiments ändern? Oder kennt ihr vielleicht andere gute Elektro-Fachgeschäfte, die eine Filiale in oder um Nähe Dresden führen?



Technische Daten

Gehäuse: Airmaster IT-9909 Modding-Gehäuse, schwarz
(durchdachtes Lüftungskonzept, beleuchtetes
Lüfter-Set, Seiten- und Frontteil mit Colorcontroll)

Prozessor: Intel Core i5-2500k (4 x 3,30 GHz) "Sandy Bridge",
Multiplikator frei wählbar

Grafik: nVIDIA GeForce GTX 560 Ti OC (1 GB),
2 x DVI, 1 x HDMI, werkseitig übertaktet
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3
Festplatte:
1 TB (SATA III, 6 Gb/s), Western Digital Caviar Black Laufwerk: BluRay-Brenner
Sound:
7.1 Audio (on Board)
Netzwerk:
10/100/1000 MBit (GigaLAN), DSL-fähig Schnittstellen vorn: 4 x USB, 1 x eSATA, Audio
Schnittstellen hinten: 2 x USB 3.0, 6 x USB 2.0, 1 x eSATA (6 GB/s),
1 x PS2 (Tastatur), 1 x PS2 (Maus)
Besonderheit:
Cardreader

Eine Sache macht mich noch stutzig, dass ich nirgendwo finden kann, was für ein Netzteil im Gehäuse verbaut ist. Google spuckte da aus, dass standartmäßig angeblich keins mitgeliefert wird... da muss ich wohl noch einmal bei denen anrufen, sowie beim Arbeitspeicher. Da werde ich auch nochmal nachhaken, ob es 4x2 oder 2x4 GB sind, eventuell für zukünftige Aufrüstarbeiten. (zu was würdet ihr raten? 2x4 oder 4x2?)
Und welches Mainboard da drin steckt, konnte mir noch nicht gesagt werden, warte noch auf den Rückruf.

Windows 7 64 bit habe ich da, brauch also nicht berücksichtigt werden. PC zusammenbauen könnte ich auch, aber wie gesagt... Eltern bevorzugen Komplett-Paket, vor allem wegen Garantie auf den Gesamt-PC und einer Filiale vor Ort. (beim alten PC hat 6 Tage vor Garantie-Ablauf ein Kurzschluss am Front-USB Port, ausgelöst durch einen Drucker, das Mainboard samt CPU, die Graka und beide Festplatten durchschmoren lassen... fragt mich bitte nicht wie, hab sowas vorher noch nie gesehen und der Herr von der Reperaturfirma hat auch nicht schlecht gestaunt... da war natürlich die Freude groß, dass die Garantie für den kompletten PC noch galt und alles problemlos ausgetauscht wurde..)

MfG

GorTesK


Edit: Achja, einen Punkt habe ich noch vergessen. Der Kauf hat keine Eile. Wenn die nächsten Wochen oder Monate irgendeine neue Grafikkarte oder eine neue Prozessor-Serie, oder was weiss ich, raus kommen sollte, die den Preis für aktuelle Produkte widerum runter drücken wird, dann können wir auch dementsprechend eine Weile warten. Der PC, den sie hat, ist zwar alt, aber noch voll funktionstüchtig.


Edit 2: So, hab jetzt die Antworten auf ein paar offene Fragen gekriegt, ich zitiere aus der Mail:
"es ist in diesem PC ein 750 Watt ATX MS-Tech Netzteil verbaut. Weiterhin 2 x 4GB RAM, sowie das Mainboard ASRock P67 Pro 3 B3.

Beachten Sie bitte, dass diese Angaben abweichen können, da sich die Hardware je nach Produktion ändern kann."

 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*
Da es jetzt schon seit über 2 Tagen und 12 Stunden keine einzige Antwort gab, stellt sich mir die Frage... Habe ich gegen irgendeine Forenregel verstoßen oder irgendetwas falsch gemacht? Fehlt irgendeine Angabe, ist der Text zu lang und wirkt abschreckend? o_O
Bitte um Aufklärung, was ich falsch gemacht hab :)

MfG GorTesK
 
Willkommen im Forum!
Nein, du hast (meines Wissens) gegen nichts verstoßen. Ich schätze es lag an dem langen Text, durch den ich mich jetzt mal gekämpft habe. Also wenn es wirklich ein Fertig Pc sein soll dann ist der Vorgeschlagene schon ganz ok. Lediglich das Netzteil ist der letzte Schrott. Ein gutes 750W Netzteil kostet schon gerne mal 100€; das Verbaute gibt es ab 28€...
Lieber 2x4gb als 4x2, weil manche Boards bei Vollbestückung rumzicken und du die Möglichkeit zur Aufrüstung hast.
Es wäre noch toll zu erfahren um welches Modell der GTX 560 Ti OC es sich handelt. D.h. von welchem Hersteller.
Du könntest dir den Pc auch von manchen Onlineshops zusammenbauen lassen (20-80€). Da hast du auf die einzelnen Komponenten genauso Garantie als wenn du diese als Fertig Pc im Laden kaufst. Vielleicht können sich deine Eltern damit anfreunden. Ich würde dir mal den Shop Hardwareversand empfehlen; die bauen den Pc für 20€ zusammen. Da kommste du deutlich besser weg als mit dem Fertig Pc.
Sag deinen Eltern als Argument dass das Netzteil ein Chinaböller ist; und dass so etwas gefährlich sei weil gerne mal die Sachen anfangen abzufackeln wenn es durchbrennt. Bei einem qualitativ hochwertigem Netzteil ist das eher unwahrscheinlich.
 
okay danke für die Auskunft, habe mich einmal bei hardwareversand.de umgeschaut und da den 800€ Kaufberatungs-Gaming PC (aber mit 8GB ram) zusammengestellt. Dieser würde dort 816,68 € kosten und du meintest ja noch 20€ fürs zusammenbauen lassen, wobei ich das selber machen könnte, wenn das keinen Einfluss auf Garantie hat ^^ und zum Vergleich habe ich mir dort auch mal ein paar Fertig-PCs angeschaut
Da fiel mir direkt mal der für 850€ auf :
wenn ihr jetzt die beiden Systeme vergleichen müsstet, welches würde ihr vorziehen?

zum Vergleich hier nochmal das 800€ System aus dem Guide, aber mit 8 GB ram:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:


edit:
grad mal die AGB von denen angeschaut, da steht
"Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen."
das normale Übertakten durch den frei wählbaren Multiplikator eines i5-2500k zählt doch nicht als Überspannen oder? sry für die dumme Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?