PC zur Bildbearbeitung

New member
Nabend zusammen!

Lange hab ich es vor mir her geschoben, aber jetzt muss mal ein neuer Rechner her. Irgendwie scheinen ein Einkernprozessor und eine passiv gekühlte AGP-Graka nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein. :D

Also hab ich hier ein bisschen rumgelesen und fand die Kauberatungs-Guide-Rechner ganz interessant. Nun bin ich mir allerdings gar wirklich im klaren darüber welcher von den Rechnern für mich in Frage kommt und ob für meine Anforderungen da noch Anpassungen sinnvoll wären?!?!

Spielen tu ich eigentlich gar nicht mehr, seit ich vor etwa 2 Jahren mit Diablo II aufgehört hab. Demnächst kommt dann aber Dia III, was ich zumindest mal ausführlich antesten werde. Wie ich mich kenne, werd ich auch das ein oder andere Spielchen antesten, quasi um mich zu freuen, was die schicke neue Hardware so hergibt. Nur Shooter wirds keine geben.

Somit bleiben also:

50-60% Office + I-Net
30% Bildbearbeitung
10% Filmabende
0-10% Games.

Zur Zeit nervt mich an meinem Rechner am meisten, dass die Bearbeitung von Raw-Bildern eine gefühlte Ewigkeit dauert und ich HD-Videos zu anderen Leuten geben muss, um die mal zu schneiden.

Da ich auch notorisch faul bin, bastel ich nicht (mehr) halbjählich neue Komponenten in meinen PC. Also sollte die neue Kiste möglichst für die nächsten Jahre gerüstet sein. Lieber leg ich nen Hunni mehr hin, als in einem Jahr wieder was reinbasteln zu müssen.

Ach ja...momentan läuft der Rechner in einem Silentmaxx ST-11 Tower, der gerade so unter den Schreibtisch passt. Lohnt es sich den auszuschlachten und weiter zu verwenden oder kauf ich mir lieber gleich nen neuen kleineren Tower?

Letzter wichtiger Punkt wäre die Lautstärke. Vor Jahren hatte ich einen Athlon 1400 mit so nem Standard-Mini-Kühler drauf. Ich glaub mein Staubsauger ist leiser als das Teil war. Seither freu ich mich von meinem Rechner möglichst wenig zu hören. Er muss nicht völlig still sein, aber entspanntes Arbeiten wäre schon schön.

Also, was muss ich für ein Budget einplanen? Momentan schwebt mir die 650 Euro Liga vor. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass ich da wieder zu hoch einsteige, richtig?!?

Danke schonmal für jede Hilfe!

arno
 
Hallo Arno,
willkommen im Forum!

Wenn Du nur sehr selten spielst, macht eine dedizierte Grafikkarte imho recht wenig sinn. Ich würde wohl zu einer der neuen AMD Llano-APUs greifen, da diese eine für dich völlig ausreichende CPU-Power bieten und gleichzeitig eine relativ potente Grafikeinheit ( ) mitbringen.

Klar - die Leistung einer PCI-E Grafikkarte darfst Du hier nicht erwarten. Wenn Du aber mit einer etwas runtergeschraubten Auflösung und mittleren Detailstufen leben kannst, wäre ein Llano keine schlechte Wahl.

So könnte man es dann beispielsweise machen:

1 x
1 x
1 x

Das Mainboard ist wertig und ziemlich komplett ausgestattet (USB3, FireWire, eSATA).
Der RAM ist solide Mainstream-Ware, 4GB reichen zurzeit völlig aus.

Damit das ganze auch schön leise bleibt, solltest Du auf einen potenten nicht verzichten. Den Xigmatek-Lüfter, der nicht immer leise agiert, könntest Du u.U. gegen einen austauschen.

Das würde sich eignen, um das System mit Strom zu versorgen - wertig und leise.

Die Festplatte muss in deinem Falle wohl keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, weshalb ein 'grünes' Modell mit 5400rpm wohl ausreichen würde. Die Samsung EcoGreen F2 (500; 1000GB)/ EcoGreen F4 (1500/200GB)-Serie ist hier bewährt.

Solange dir dein Tower gefällt, brauchst Du ihn nicht austauschen. Wichtig wäre aber zu wissen, ob (und wenn ja, wo) Gehäuselüfter verbaut sind. Ein Wärmestau wäre ja eher kontraproduktiv ...

Soweit erstmal ...
 
Hmm...interessante Variante. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht, dass es auch komplett ohne Grafikkarte gehen könnte.

Nenn mich altmodisch, aber ich glaube eine "klassische" Karte wäre mir wohl doch lieber. Wie gesagt DIII kommt und auch wen es nur für dieses eine Game ist, weiß ich genau, dass ich mir in den A**** beiße, wenn ich da nicht jedes Pixel an Details kriege, das möglich wäre. ;)

Von den drei Platten, die momentan im Rechner Dienst tun, ist eine eine 1,5TB Samsung SpinPoint F2 Eco Green (HD154UI). Da ich sie nicht als Systemplatte verwende, hat sie viel Zeit zum nichtstun. Anscheinend schaltet sie währenddessen in so was wie einen Standby-Modus und braucht dann erstmal so 5-10 Sek, bis sie anläuft. Währenddessen hängt das System vollkommen fest. Lohnt es sich so eine Platte weiterzuverwenden, oder gibt es da sinnvollere Lösungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?