Prozessorwechsel

New member
Hallo Leute, bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Prozessorwechsel den ich vornehmen möchte. Der Rechner ist uralt und war ein Fehlkauf.
Daten:
Mainboard:
Prozessor: C2D E4300 @1,8 Ghz
Arbeitsspeicher: 2,5 GB DDR2 (vorher 1GB)
Grafikkarte: ATI HD 5670 1GB DDR5 (vorher 7500 LE)

Ich habe leider ein sehr knappes Budget und würde den E4300 durch einen Dual-Core E6700(@3.2Ghz, 2MB L2 Cache, ~62€) oder durch einen Core 2 Duo E7500(2.93Ghz, 3MB L2 Cache, Preis: ~100€). Ich tendiere stark zum Dual-Core weil dieser der billigere ist. Laut dieser Seite: ist der Dual-Core bessere.
Ich wollte mir noch einige Meinungen einholen, bevor ich möglicherweise einen Fehler mache. Bin für jede Hilfe/Meinung dankbar! Auch wenn Ihr Alternativen habt, bin für jeden Vorschlag dankbar!


Grüße HayTxa
 
das blöde bei solchen oem fertig pc boards ist, das man nicht weiß welche cpu drauf funktioniert und ob ein bios update erforderlich ist.

es solte eigendlich funktionieren, da die beiden de selben TDP wert haben und in der selben größe (65nm) gefertigt wurden. nur der 7500 ist in ner anderen größe gefertigt (45nm), dieser könnte nicht funktionieren.

eigendlich alte cpu ausbaun, neue rein, neue wärmeleitpaste drauf bzw fals du du boxed version der cpu kauft, ist schon ein wärmeleitpad am kühler drann (da dan keine wärmeleitpaste benutzen).
 
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des Mainboards:
Supports Intel® Pentium 4, Pentium D, Celeron D
and intel® CoreTM 2 Duo processors in the LGA775 package.
- Supports 3/4 pin CPU Fan Pin-Header with Fan Speed Control.
- Supports EIST Technology
- Supports Hyper-Threading (HT) Technology
- Supports Intel Dual Core Technology

Supported FSB:
533/800/1066 MHz

Laut Wikipedia hat der E6700 Dual-Core:
1066Mhz FSB und den Sockel 775. Was genau muss ich denn noch alles beachten? Ich kenne mich sehr wenig aus damit, weiß leider auch nicht was ein BIOS Update ist oder wie man es macht.
 
Zu beachten ist einmal wie gesagt welche nm CPUs bei dir rein drüfen und ob dein Bios(kannst auf der Herstellerseite von deinem Mainboard einsehen) die CPU unterstützt. Auch ob dein Netzteil stark genung ist.

Sieht aber eig. gut aus bei deinem Mainboard würde aber zur sicherheit nochmal beim Hersteller nachfragen.

Der FSB ist eher Nebensache der hat mehr mit dem Ram zutun.

Die Core 2 Duo sind ne ganze Ecke schneller als die Dual Core ;) und die Core 2 Quad sowiso.

Btw. Gebrauchte Quadcores bekommt man billiger.

Verkauf meinen Core 2 Quad Q9450(3. stärkste S. 775 CPU in der normalen Edition) für 95€ + Versand wäre er deiner, der hat 4*2,67GHz, 45nm und 2*6MB Cache -> mein Verkaufsthread ist in der Signatur.
 
Die aktuelle CPU ist 65nm. Wird jetzt die E6700 45nm nicht auf das Board passen bzw. wird dieses die CPU nicht unterstützen? Ich weiß leider nicht wo ich gucken muss, habe aber einen Link zum Handbuch gepostet:


PS: Danke für das Angebot. Aber versteiger den Prozessor mal in Ebay, da gehen sogar die Q6600(den ich auch mal haben wollte) für <100€< weg.
 
Ob die 45nm passen wirst wohl nur herrausfinden, wenn du den PC Hersteller mal kontaktierst und fragst, denn bei so OEM Boards hast als Privatkunde so keine Chance das einzusehen(hab ich erst hinterher gelesen, dass das ein OEM Rechner ist).

Kannst mir auch mehr bezahlen wenn du willst :D.

Aber für die Bucht is es mir zuschade eigentlich, da ladet bloss das Zeug das keiner haben will und mit Pech bekommt man bei so ner Auktion auch recht wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
92

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?