Datenverlust, unbekannte Ursache

New member
Ich habe bereits die Festplatte, den Router & den Arbeitsspeicher ersetzt, aber immer wenn ich irgendeine Datei lade, hat jede ab geschätzten 50MB einen Fehler. Ich kann 100%ig sagen dass es nicht an den Dateien im Internet liegt, da man diese auf anderen PC's problemlos ausführen kann. Dass das Mainboard daran schuld ist, kann ich fast sicher ausschliessen, da es einige Sekunden nach dem runterfahren den start sperrt damit da nichts durchbrennt. Der PC ist etwa 2 Jahre alt und wurde bereits fertig gekauft. Die CPU's sind von 2.5 auf 3.0GHz übertaktet, ein Freund von mir sagte mir, dass wenn man den Arbeitsspeicher einmal rausnimmt seine übertaktung weg wäre und es nichtmehr mit den anderen Hardwareteilen nichtmehr zusammenspielen könnte. Tatsächlich wurde der Arbeitsspeicher vor einiger Zeit entfernt und wieder neu eingesetzt. Könnte das der Fehler sein oder ist das ausgeschlossen? Wie kann ich den Arbeitsspeicher wieder hochtakten auf 2.0V?
 
Übertakten des Speichers wird ja nicht im Speicher eingraviert oder ähnliches. Dein Freund erzählt da also irgendwelche Schauermärchen. Das klingt schon so richtig lächerlich. Da würde ich mir (zumindest für den Bereich PC) einen etwas kompetenteren Freund suchen.



Das ist eine Einstellung am Mainboard. Da kann man also ohne Probleme den Speicher mal entfernen und später wieder einsetzen.
Womöglich ändert das Bios bei einem Neustart diese Einstellungen zum Übertakten in die Defaults. Die Einstellungen für das Übertakten kann man aber jederzeit wieder neu einstellen.

Aber mal generell. Du hast ziemlich massive Probleme. Wieso nimmst du da die Übertaktung nicht komplett mal weg? Zumindest Probeweise.
Vieleicht wird bei dir der PCI-E mit übertaktet oder sowas ähnliches. Was sich in deinen Problemen äussert. Weil vergessen wurde, den zu "fixen".


Da gibt es einen alten Spruch, das man nur vorm Übertakten stabile Systeme übertaktet und eben bei Problemen die Übertaktung erstmal wieder wegnimmt.

Du änderst alles mögliche, aber das vieleicht simpelste Problem ignorierst du. Das womöglich auch andere Komponenten übertaktet werden, die es nicht aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem rumprobieren kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass die Daten nicht wegen der falschen taktung defekt sind. Ich wäre für weitere Vorschläge dankbar.
 
Mach mal ein BIOS Reset,

Batterie vom Mainboard entfernen,
wenn vorhanden den Schalter betätigen,
ansonsten die beiden Kontakte des Batteriefachs
mit einer Büroklammer "Nullen".

Somit läuft das Board und die Hardware in der Werkseinstellung
und Du kannst dann weiter auf Fehlersuche gehen...übertakten
kannste später immer noch wenn der Rechner wieder "normal" läuft...

Oder hat dein OS einen Fehler? Evtl. Neuinstallation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallationen habe ich schon mehrere gemacht und es wurde nicht besser. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich um die Werkseinstellungen wohl nich drum rumkommen, Problem dabei wäre, dass ich überhaupt kein Plan davon habe, die wieder hochzutakten und die Warscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das ding auf den Müll kommt, wenn man es als Leihe macht.
 
Übertakten ist kein großes Problem solange du in der Einstellung des Boards imer den nächstmöglichst ( kleinsten ) Schritt die "Leistung" der Komponenten übers Bios hochfährst.

Schau erst mal ob er in der Werkseinstellung normal arbeitet und bez. dem Übertakten fragste dann die Profis hier im Forum.

Was waren das noch für Zeiten als man mit einem Bleistift die CPU tunen konnte ;-)
 
Es gibt nach dem (Teilweise) runtertakten ein Problem. Ich habe die Batterie rausgenommen und die 2 Metallteile genullt. Beim hochfahren werden jetzt 2992Mhz anstatt 3007Mhz angezeigt und vom Datenverlust seh ich nichts mehr, alles wird genauso abgespeichert wie es sollte. Das Problem dabei ist, dass ich vor jedem Systemstart die Batterie rausnehmen müsste, damit es so funktioniert, sonst krieg ich durchgehend Bluescreens direkt nach dem "Windows wird gestartet" Screen bis ich die Werkseinstellungen im Bios mache und leider funktioniert danach alles genausoschlecht wie es schon vorher war... Ich bräuchte wohl auch eine Anleitung, wie ich im Bios selber das CPU runtertakten kann, ohne es zu zerstören. Das Motherboard ist MSI P45 Neo3 v1.0 (MS-7514) und die CPU's

Spoiler:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 3000 MHz (7.5 x 400)
CPU Bezeichnung Yorkfield-3M
CPU stepping M1
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung 2500 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 7.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 3 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID Intel Eaglelake
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 3007 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 3007 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 3007 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 3007 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 456 Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, High-K Gate
Gehäusefläche 164 mm2
Kern Spannung 1.150 - 1.238 V
I/O Spannung 1.150 - 1.238 V
Typische Leistung 95 W @ 2.50 GHz


Diese Informationen hier sind aus Everest rauskopiert und hoffentlich nutzen die hier auch was. Das Handbuch des Mainboards ist leider beim Umzug verloren gegangen und ich sehe soweit keine bessere Lösung als hier nachzufragen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Sache mit dem Datenverlust weg aber nun kommt nach dem Systemstart kruz nach der "Windows wird gestartet" meldung ein Bluescreen und Deine Anwendungen, ich vermute Spiele ruckeln wieder...?
Im Bios sollte es 2 Varianten geben, Load Failed Options & Load Optimized Options, probier diese beiden aus ohne sonst etwas zu verstellen...
 
Wenn ich es nicht wieder auf Werkseinstellungen stelle, kommen Bluescreens nach dem Starten Bildschirm --> System crasht und wird wieder neugestartet bis der fehler wieder kommt, das ist dann so der unendliche Kreis, bis ich das wie gesagt zurückstelle dafür aber die Daten wieder defekt sind. Nach diesen beiden Optionen die du genannt hast hat sich nichts gändert abgesehen von noch mehr Bluescreens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem OS hatte ich auch mal das Problem mit dem "ewigen" Neustart direkt nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm.

Ich würde in den Werkseinstellungen nochmals das OS neu drauf hauen und wieder testen und erst wenns läuft all die anderen Programme die Du so benutzt...ich weiß, ist arbeit und viel Zeit...
 
Die Neustarts wurden erst gefixt nachdem ich die werkseinstellungen im BIOS zurückgesetzt hatte, aber anscheinend gibts nur keine Fehler wenn der CMOS gerade gesäubert wurde mit der Batterie...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?