CPU Temperatur vom BIOS ungenau?

New member
Hallo Leute,
habe jetzt seit na woche mein PC fertig.
AMD 640 auf dem MSI GM760-P33 board.

Der original Lüfter springt recht schnell auf volle Drehzahl und ist mir einfach zu laut.
Laut CoreTemp und AMD OverDrive liegt die Temperatur um Ruhezustand bei ca.22 grad...im BIOS wird mir aber 53 angezeigt bei nem Fan Speed von 3000rpm.
Geht die Temperatur auf 54 hoch steigt der Fan Speed gleich auf ca. 5000rpm.

Auf welche Werte ist nun verlass???
Kann doch nicht sein das er beim nichtstun schon locker 50 grad hat.
Optimal wäre es doch wenn er generell nicht über die 50er Marke kommt...oder?

Mein Kumpel (von dem ich das Board habe) sagte ich solle mich bei dem Boad nicht auf die werte im Bios verlassen, bei ihm haben auch schon CoreTemp, OverDrive und Everest identische werte angezeigt...nur im Bios lag er er auch bei ca 50 grad...trotz "wasserkühlung".
 
dann lad dir ma hwmonitor oder everest runter...wenn die die ähnlichen werte anzeigen wie coretemp oder amd overdrive dann kannst dich auf die bios werte nich verlassen...

wenn dir aber der standartkühler eh zu laut ist, kauf dir gleich nen neuen ^^...

50° wären unter last vollkommen in ordnung...im idle jedoch wärs viel zu viel
 
dann lad dir ma hwmonitor oder everest runter...wenn die die ähnlichen werte anzeigen wie coretemp oder amd overdrive dann kannst dich auf die bios werte nich verlassen...

Achso und wo nehmen die Programme die Temperatur-Werte her? Von ner Datei von der Festplatte? :hmm:

Der Fehler, dass die Temperaturen von einigen Programmen bei AMD-Prozessoren falsch ausgelesen werden ist recht bekannt und ich glaube kaum, dass es in deinem Raum so kühl ist, dass die CPU auf lediglich 22 °C runtergekühlt wird. ;)

Fass doch mal den Kühler an, dann wirst du merken, ob eher die 22 °C oder die ~50 °C ausm Bios stimmen. Wenn der Kühler aber (unter Last) kalt ist, dann scheint die Wärmeabgabe der CPU an den Kühlkörper nicht stattzufinden, wie sie soll, evtl. mal Kühler neu draufsetzen und dabei auch die WLP erneuern.

So viel musst du für einen leisen Kühler nicht ausgeben, wenn du aber wirklich eine Fertig-WaKü willst, dann doch bitte die .
 
nabend!
vielleicht kann mir ja noch ein mal jemand helfen.
habe mal eben nen screenshot von Everest, Core Temp und OverDrive gemacht...



den wert von "CPU 40 grad" taucht in Core Temp und OverDrive ja garnicht auf.
deswegen bin ich auch immer von den niedrigen werten von ca.22 grad ausgegangen (in diesem screenshot 19 grad), die ja auch in jedem programm übereinstimmen.

also sieht der makierte wert bei everest mit 40 grad schon realistisch und korrekt aus?
die ansaugende luft ca. 4cm vor dem CPU Kühler habe ich mit ca. 33 grad gemessen, schaut also nicht so abwegig aus das ganze...oder?

habe dann ein thermometer an die seite des kühlers angelegt.
habe dann einige minuten die resident evil 5 benchmark laufen lassen bis der lüfter schon etwas doller aufdrehte.
die cpu temp ging bei everest nicht über 60 grad und mein Thermometer zeigte ca. 44 grad an.

also kann ich auf die anderen beiden programme ja verzichten wenn sie mir die cpu temp nicht anzeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?