Gamer PC 800 EUR

New member
Hallo,

bin dabei mir einen PC für rund 800 EUR zusammen zu stellen.
Dabei hat mir der bestehende PC Guide von Euch sehr geholfen.

Mein System sieht nun wie folgt aus:


CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB, Sata II (HD103SJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Zusätzlicher Rücklüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)

Das System unterscheidet sich nur vom Gehäuse von dem von Euch vorgeschlagenem.

Dazu noch ein paar Fragen:

1) Das Netzteil wir in diesem Gehäuse unten positioniert, wie verlegt man hier am besten und saubersten die Kabel?
2) Das Gehäuse bringt einen brauchbaren Frontlüfter mit. Ich hätte nun noch einen auf die Rückseite montiert. Sollten zusätzlich noch Lüfter oben und an der Seite angebracht werden, oder reicht das so?
3) Bisher habe ich noch keinen PC komplett aufgebaut, nur mal Teile gewechselt, traue mir das aber durchaus zu. Sollte man noch irgendwelche Zubehörartikel mitbestellen? (SATA Kabel etc.) oder ist das alles beim Mainboard dabei?
4) Muss nach dem Zusammenbau noch irgendwas im Bios bzw. EFI einstellt werden? (wird erstmal nicht übertaktet)

Sonst dürfte an dem System ja nichts auszusetzen sein, oder?

Kostet bei Mindfactory 783,44 EUR.

Edit: Oder ist es besser ein Gehäuse zu nehmen wo das Netzteil oben angebracht ist, damit u.a. nicht so viel Staub ins Netzteil fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da es imho keine Möglichkeit gibt, die Kabel hinterm Mainboardtray zu verlegen, legst Du die ungenutzen 1..Kabel am besten auf den Boden. Dort stören sie (den Airflow) nicht.
2. Sofern dir der Standart-Frontlüfter nicht zu laut ist, reicht es, einen T.B. fürs Heck zu ordern.
3. Alle benötigten Kabel liegen dem Mainboard/dem Laufwerk bei.
4. Eigentlich nicht, nein.

Ein 'kleineres' Netzteil (wie es in der Wunschliste angegeben ist) würde übrigens mit dicken Reserven reichen.
Beispiele: -

Dieser könnte für dich auch interessant sein.
Er kühlt besser als der Mugen 3, ist aktuell aber noch schlecht verfügbar ...
 
Hi, danke für deine Antwort.
Hatte oben nochmal ein "Edit" geschrieben.

Wäre ein Gehäuse mit oben angebrachtem Netzteil besser?
Oder sollte man zwecks Kabelmanagment ein anderes Gehäuse nehmen? (z.B. das von Euch vorgeschlagene - das Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL))

Ich muss sagen, ich bin im Prinzip kein Freund von diesem "Gitter Gehäusedesign" am liebsten wäre mir was ziemlich simples aus glattem Material. Dieses Gitter-Zeugs sieht doch mit der Zeit sicherlich etwas "staubig" aus, oder?

Beim Netzteil werde ich aber für die Zukunft wohl bei der stärkeren Variante bleiben.
 
Gehäuse, in denen das Netzteil unten angebracht wird, besitzen auch einen eigenen Lufteingang für dieses. Dieser befindet sich auf dem Caseboden, weshalb Du das Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten verbauen solltest (machen viele komischerweise nicht, obwohl das eigentlich üblich ist).

Hier wird seit etwa zwei Monaten ein System im kleinen Bruder des Core 3000, dem Core 1000, betrieben. Steht unterm Schreibtisch und sieht eigentlich aus wie am ersten Tag, staubig ist da nichts.

Dir könnten vielleicht die Gehäuse von Lian Li gefallen ...
 
Ok, das klingt ja schon besser wenn der Lüfter nach unten zum Boden zeigt.
Aber macht man da noch nen Staubschutz oder sowas vor?

Denn auch am Boden sammelt sich ja viel Staub der dann direkt durch das Netzteil rein gezogen würde.
Mein Rechner steht im Zimmer wo ich auch schlafe, daher hat man da etwas mehr Staub als im Wohnzimmer (durch Bettwäsche etc.)

Staub generell im Rechner bekommt man ja immer gut raus gesaugt wenn man das Teil alle 6 Monate mal reinigt. Nur im Netzteil bekommt man das ja nie so gut raus.

Das ist das einigste worüber ich momentan noch nachdenke.

Aber evtl. nehme ich dann doch eher das Core 3000 Gehäuse. Aber ich gucke mich da mal noch etwas um :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,

ich nehme nun denke ich folgendes Gehäuse:


Hier kann man auch schön die Kabel hinters Mainboard quetschen^^


Auch der Scythe Mugen müsste ja normal passen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

eine letzte Frage noch.
Gibt es noch einen guten CPU Kühler der nicht ganz so riesig wie der Mugen ist, die CPU aber trotzdem noch gut kühlt, wenn auch etwas schlechter als der Mugen?

In dem von mir ausgesuchtem Gehäuse würde der Mugen wohl nur ganz knapp passen, liegt quasi an der Seitenwand an. Würde da ganz gerne daher etwas leicht kompakteres verbauen. Auch da vorerst kein OC betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gäbe Kühler, die etwas schlanker als ein Mugen sind und dennoch eine gute Kühlleistung besitzen.
Ich möchte da nur mal den Xigmatek Gaia SD1283 (evtl. mit anderem Lüfter) ins Gespräch bringen ...

Dieser würde allerdings nur in der Tiefe/Breite schlanker ausfallen.
In der Höhe unterscheiden sich Towerkühler mit 120mm-Lüfter nur minimal.

Da Sharkoon 160mm als maximale Höhe für CPU-Kühler angibt, sollten aber beide Kühler passen ...
 
Also meinst du ich sollte trotzdem den Mugen nehmen?
Der hat ja 158 mm - bleiben also noch 2 mm Luft.

Naja, aber passen würde es ja wohl...halt nur etwas knapp...aber ist ja eigentlich auch wurscht, Hauptsache passt :D

Edit: Nehme nun dann definitiv den Mugen 3. Der passt ja.
Werden gleich nach 0 Uhr bei Mindfactory zum Midnightshopping bestellen.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, alle Teile sind bestellt, nächste Woche wird gebastelte *freu*

Wie baut man den Mugen 3 denn idealerweise ein?

Ich hätte den nun wie folgt eingebaut:

Kurze Seite zur Grafikkarte schauend, lange Seite Richtung RAM/Laufwerke schauend. Lüfter dann auf die RAM Seite.

Passt das so noch auf das Board, ohne dass RAM-Bänke oder der PCI-E Steckplatz verdeckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest den Mugen richtig eingebaut. ;) Der Lüfter des Mugen wird wohl über den ersten RAM-Slot ragen, allerdings passen die gewählten Riegel dann immernoch drunter.
 
Gerade noch eine Frage zu den Anschlüssen der Gehäuse Kabel (Power LED, HDD LED, USB etc.)

In der Mainboardanleitung ist ja die genaue PIN Belegung abgedruckt (habs mir online angesehen).

Steht die Belegung denn auch immer so exakt auf den Steckern die aufs Mainboard kommen?

Bei meinem jetzigem PC steht z.B. nur "Power LED" auf dem Stecker, aber nicht die genaue Belegung.

Woher weiss man denn dann, wie rum man den Stecker anschließen muss?

Edit:
Habe mir eben nochmal ein Bild vom Mainboard angesehen. USB kann man ja scheinbar nicht falsch anschließen, da die Stecker auch Nasen haben.

Bleibt halt nur die Frage nach Power/HDD-LED und Power/Reset-Switch.

Gibt es da ne feste Regelung was +, -, und GND ist?

Edit 2:
Oder kann man das einfach probieren und bei falscher Belegung von Power/Reset und den LEDs kann nix kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade dabei den PC zusammen zu bauen.
Bin auch fast fertig.

Nun habe ich gerade nochmal auf die Packung vom Mainboard geschaut.
Geschickt bekommen (und verbaut) habe ich ein Asrpck P67 Pro mit B3 Stepping.

Aber bestellt und auch hier vorgeschlagen war eigentlich ein "Pro 3".

Ist das identisch? Wenn nein, ist das jetzige dann schlechter?

Edit: Kann es sein dass das "Pro" keine USB 3.0 Anschlüsse hat?
Wenn das der einigste Unterschied wäre, dann wäre es mir egal.
Solange die andere Leistung gleich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage noch.
Im Handbuch des Mainboards wurde empfohlen den Speicher auf AHCI umzustellen.

Habe das eben mal gemacht, dann bootet Windows 7 aber nicht mehr, PC stürzt mit Bluescreen ab.
Oder muss man das vor der Windowsinstallation festlegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?