Aufbau Desktop-PC

New member
Hallo allerseits,

nachdem ich meinen Laptop erst mal ins vermutete Jenseits befördert habe, will ich mir nun einen günstigen Desktop-PC aufbauen. Da ich schon ewig aus dem Thema "PC aus Einzelteilen zusammenstückeln und zum laufen kriegen" raus bin, hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Zuerst einmal würde mich natürlich interessieren, ob die ausgewählte Hardware so passen wird.

Ansprüche: Internet, Openoffice, Fedora (oder Ubuntu oder Suse -weiß noch nicht so genau. Bisher hatte ich Fedora, aber ich bin experimentierfreudig), Eclipse, Apache. Am speicherintensivsten ist wohl die Fotobearbeitung mit Gimp, aber da mache ich auch nichts schräges (mein alter Laptop hat da auch gereicht). Kein Gaming, Filme sehen oder sonstige speicherfressenden Sachen.

Der Preis sollte sich so zwischen 300 und 400 EUR einpendeln, wobei ich hier noch Eingabegeräte & Monitor habe.

Die folgenden Komponenten habe ich erst mal ausgesucht:









Den Blu-ray-Brenner brauche ich eigentlich nicht - ist eher für die Zukunft gedacht, weil ich noch nicht auf Blu-ray umgestiegen bin. Alternativ vielleicht auch eher ein gescheiter DVD-Brenner. Das sind dann aber Feinheiten, um die ihr euch nicht kümmern müsst.

Passt das alles zusammen? :hmm: Und ist (alle Gamer jetzt bitte weglesen) diese On-Board-GK ausreichend für meine Zwecke?

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Festplatten-Adapter, um die Micro Sata Platten meines Laptops an den neu aufgebauten PC hängen zu können. Vorschläge, was ich da am besten nehmen kann?

Grüße
alrescha
 
Also für den Preis solltest du schon was besseres bekommen, schau z.B. mal hier:



Da hast du einen Vierkern-Prozessor, 4GB DDR3-Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, einen guten CPU-Kühler und ein leises Gehäuse-Kühlungssystem.

Grafikkarte kannst du direkt auswählen, im empfehl für deine Zwecke die GeForce 210. Die Festplatte kannst du dort auch direkt austauschen lassen, einfach eine kurze Email hinsenden.
 
Halo alrescha,
willkommen bei PCM!

Im Grunde passt das schon zusammen, auch die Leistung würde für dich gut passen (wobei Du u.U. in einen Dreikerner investieren solltest, ist kaum teurer, wäre zum 'Gimpen' aber wohl recht sinnvoll).
Einige Dinge wären allerdings noch zu verbessern:

So ist beispielsweise die Gehäuse/Netzteil-Kombination nicht besonders hochwertig und wird auch nicht besonders leise sein (am Netzteil sollte man nie sparen, die wichtigste Komponente im PC). Zudem würde ich auf einen anderen, stärkeren und wohl leiseren CPU-Kühler setzen. Mein Alternativvorschlag:

1 x
1 x
2 x
1 x

Macht dann ein enorm leises, recht wertiges System.

Alternativ vielleicht auch eher ein gescheiter DVD-Brenner.
Wie wäre es mit einem Blue-ray Combo-Laufwerk ? Liegt mit ~ 45 € preislich in der Mitte zwischen DVD- und Blue-ray-Brenner, kann alles, was ein DVD-Brenner kann und liest zusätzlich eben Blue-rays. :)

Und ist (alle Gamer jetzt bitte weglesen) diese On-Board-GK ausreichend für meine Zwecke?
Ja, reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank schon mal für die guten Tipps!

Die Festplatte kannst du dort auch direkt austauschen lassen, einfach eine kurze Email hinsenden.

Ah... gut. Ich wollte gerade einwerfen, dass ich total scharf auf die 2 TB-Festplatte bin :rulez:
Aber ich werde mir die Seite mal genauer ansehen. Wäre ja praktisch, wenn ich das System nicht selbst zusammenbauen müsste (wenn natürlich auch nicht sehr lehrreich). Früher habe ich hin und wieder rumgebastelt, aber das ist schon eeeewig her und ich bin inzwischen etwas faul in der Hinsicht.

Im Grunde passt das schon zusammen, auch die Leistung würde für dich gut passen (wobei Du u.U. in einen Dreikerner investieren solltest, ist kaum teurer, wäre zum 'Gimpen' aber wohl recht sinnvoll).
Einige Dinge wären allerdings noch zu verbessern:

So ist beispielsweise die Gehäuse/Netzteil-Kombination nicht besonders hochwertig und wird auch nicht besonders leise sein (am Netzteil sollte man nie sparen, die wichtigste Komponente im PC). Zudem würde ich auf einen anderen, stärkeren und wohl leiseren CPU-Kühler setzen. Mein Alternativvorschlag:

Super. Das werde ich mir heute mal genauer ansehen. Auch das mit dem Combo-Laufwerk ist ein guter Tipp :bigok:
Beim Gehäuse bin ich tatsächlich erst mal nur nach Optik gegangen *hüstel*
Hat sich die Anmeldung hier ja schon gelohnt. Vielen Dank!

Edit meint: Ich habe hier auch noch ein großes (gedämmtes) Gehäuse. Nimmt zwar viel Platz weg, was aber egal wäre. Da könnte ich dann einfach nur ein hochwertiges Netzteil einbauen.

So, ich habe nachgebessert:

1. Ich werde mein gedämmtes Big-Tower-Gehäuse von zu Hause weiternutzen. Damit fällt das oben ausgewählte Gehäuse weg, ich würde stattdessen ein neues Netzteil nehmen:

Das bleibt gleich:




Und das wären Ersatzkomponenten zu obigem Vorschlag:






Aber ich glaube, ich brauche da noch zusätzliche Lüfter, oder? Zumindest einen Gehäuselüfter?

@nitg86: Das System (bzw. die Webseite) habe ich mir angesehen. Mir gefällt aber nicht, dass so wenige technische Daten einsehbar sind für die Systeme (oder ich habe nicht richtig geschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo,

ich habe nochmal nachgearbeitet und würde folgendermaßen bestellen:

Mainboard: 1x
CPU:1x
CPU-LÜfter: 1x
RAM: 1x
Netzteil: 1x (reicht das aus? Die Empfehlung habe ich hier im Forum gelesen)
Gehäuselüfter
1x
1x

Optional:
1x
1x

Einen gedämmten Big-Tower habe ich noch, den würde ich wieder nehmen. Nun befinde ich mich gerade im der unteren Spanne meines Budgets (bei Mindafctory knapp 301 EUR) - was ich ansich nicht schlecht finde. Aber gibt es bei der Zusammenstellung ganz arge Ausreißer, die ich qualitativ und preislich nach oben korrigieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?