DDR2 800 Ram verursacht Abstürze

New member
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe 3x 2 GB DDR2 800 Ram Riegel.
Alle identisch.

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Riegel nur mit 200 Mhz laufen, obwohl bei 800er Riegeln, ja eigentlich 400 Mhz möglich sind.
Sobald ich dies im Bios umstelle, läuft mein PC zwar ein Stückchen schneller, allerdings verursacht der Ram dann plötzlich Abstürze ohne Ende.
Mem Test zeigt in diesem Falle ebenfalls recht viele Fehler an.

Eine Sache finde ich übrigens auch merkwürdig:
Ich habe insgesamt 4 Ram Riegel. Wenn ich nur 1,2 oder 3 davon einbaue, läuft der PC (mit 200 Mhz) stabil.
Sobald ich allerdings noch den 4ten Riegel einbaue fährt der PC nicht mehr hoch. Dabei ist es egal ob ich 200 oder 400 Mhz eingestellt habe.

Ich habe auch schonmal jeden Ram Riegel einzelnd überprüft. Solange sie nur auf 200 Mhz laufen, sind angeblich alle 4 fehlerfrei.


Ich habe natürlich schon darüber nachgedacht, ob das Mainboard vielleicht defekt oder mit dem Ram nicht kompatibel ist.
Das ein defekt vorliegt, schließe ich erstmal aus, da das Board noch neu ist. Inkompatibel dürfte es eigentlich auch nicht sein.
Ich habe allerdings auch kein Handbuch mehr. Hab es zu voreilig weggeworfen...

CPU-Z zeigt mir folgende Infos zum Mainboard an.

ASRock
Model A770DE
Chipset: AMD 770
Southbridge: AMD SB700
LPCIO: Winbond W83627EHF

Bios:
AMI P1.30


Woran kann es liegen, dass der Ram so Probleme macht? Gibt es vielleicht ne Bios einstellung wo ich noch etwas rumprobieren könnte?
 
Der RAM wird per sogenanntem Teiler an den Prozessor-Takt angepasst. Was für einen Prozessor hast du im System?

Den RAM-Takt musst du mal 2 nehmen, also ein Takt von 200MHz ist effektiv 400MHz.

Wenn du jetzt die CPU z.b. auf einem FSB von 400MHz (was ich nicht glaub) betreibst und der RAM-Teiler bei 1:1 liegt, dann läuft der RAM ebenso mit 400MHz. Richtiger wäre dann der RAM-Teiler 1:2, somit würde der Arbeitsspeicher auf 800MHz laufen. Ein 1:1 Teiler bringt dir aber ein wenig Mehrleistung - da gilt es dann auszuloten, was effektiver ist (Teiler oder mehr MHz). Am Besten mit einem 3D Mark Benchmark.
 
Ich habe gestern Abend den Takt des Rams auf 333 Mhz runter geschraubt. Nun kann ich auch alle 4 Riegel einbauen ohne das der PC abstützt. Zumindestens bisher scheint er zu laufen und auch 3D Mark Vantage lief einwandfrei durch ohne Abstürze. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Einstellungen so gut für den Pc sind...


Ich habe einen AMD Phenom x4 9600 2,3 Ghz.

Folgende Informationen haben ich gefunden:

CPU Frequenzy 200 Mhz
CPU Max. Frequenzy x11.5 2300 Mhz
Nord Bridge Max. Frequenzy x9.0 1800 Mhz
CPU Maximum Voltage 1.2500 V

Über den Ram Teiler habe ich im Bios nichts entdeckt. Allerdings befinden sich die meisten Einstellungen auch auf [Auto].

Mit CPU-Z finde ich allerdings noch einige Infos:

Ram läuft auf "Dual Channel"
DRam Frequenzy 335 Mhz
FSB: DRAM 3:5
CC 6.0 Clocks
tRCD 5 Clocks
tRP 5 Clocks
tRAS 15 Clocks
tRC 10 Clocks
Command Rate 2T


Ich habe folgendes Mainboard:



Danke für die Hilfe. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?