81. Treffen der IETF: Aus für das Internet? Diskussion

Kommentare-Dealer
Neben der modernen Internetstruktur wirkt das klassische Telefonsystem mittlerweile geradezu greisenhaft – die bejahrte Technik scheint schon längst altbacken und altersschwach. Kein Wunder also, dass man zu dem Schluss kommt, dass das Internet das altersgraue Telefonsystem entpflichtet hat und schon vor Jahren an seine Stelle getreten ist. Ist das Internet also das Maß der gegenwärtigen Zeit, das Sinnbild für unseren technischen Fortschritt und ein Wegweiser für die Zukunft? Zumindest über den zukünftigen Verbleib des World Wide Webs ist man sich offensichtlich nicht ganz einig. Auf dem 81. Treffen der Internet Engineering Task Force (IETF) sprachen sich diverse Experten zu diesem Thema aus. So könnte das Internet ein ähnlich frühzeitiges Ende erfahren wie sein Vorgänger, meint zu mindestens Chefwissenschaftler des Asia Pacific Network Information Centre (APNIC) Geoff Huston.

IPv6-badge-blue.jpg


Das Internet sei nur mühsam umgreifend veränderlich, sagte er auf dem von der Internet Society arrangierten Treffen zur Zukunft des Internets. Die langsame und beschwerliche Einführung des IPv6 Standards ist für den Wissenschaftler geradezu ein...

Weiterlesen: 81. Treffen der IETF: Aus für das Internet?
 
Düstere Aussichten.
Das ist ja wie vom elektrischen Licht zurück zum Kienspan zu gehen.

Das Telefon, zumindest so, wie meine Großeltern und die Urgroßeltern der meisten User hier es kannten, ist längst tot.
Tatsächlich?
Ich kenne kaum öffentliche oder private Einrichtungen und/oder Stellen wie Betriebe, Behörden/Ämter, Bildungseinrichtungen usw, die ohne diese Erfindung arbeitsfähig wären.
Ich meine jetzt nicht die mobile Telefoniererei.
Nee nee, der gute alte am Cu-Kabel hängende klobige Kommunikationsapparat ist gemeint.

Kann schon sein, daß das Internet, so wie wir es heute kennen, so wie wir es hassen und lieben, so wie wir es (heute) nutzen, irgendwann mal nicht mehr funktionieren wird.
So sicher, wie das Amen in der Kirche niemals gewesen ist, passiert das aber erst dann, wenn eine neue Technologie. entschieden leistungsfähiger und auf breiter Basis als praktikabel anerkannt bzw. genutzt, so weit verbreitet ist, daß kaum noch jmd. das Internet zu nutzen bereit ist.
Ehe das passiert, wird man ganz sicher, ohne daß der Einzelne das unbedingt merken muß, die Infrastruktur aufbohren, um den ständig auf Wanderschaft befindlichen Datenmengen ein (schnelles) Fortkommen zu garantieren.

So lange sich mit dem Internet Geld verdienen läßt, ist sein Aus nur Schwarzmalerei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?