großes SATA-Festplatten Problem

New member
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und ersuche dringend Hilfe.
Sorry schonmal für die länge, aber ich wusste nicht wie ich es kürzer beschreiben soll.

Folgendes ist Geschehen:
Ich besitz ein MSI K8N Neo2 Platinum (mit 4 SATA-Anschlüssen) und dazu drei SATA-Platten (2x 250gb (an 1und2) und eine 300gb (an der 3), alle drei sind von MAXTOR), RAID war ausgeschalten. Mein Windows XP pro sp2 lief ohne Probleme darauf. Jedoch musst ich mal wieder formatieren da das System so zugemüllt war.
Jetzt gingen die Probleme los. Die Bios erkennt alle drei Festplatte, geht man in das Windows-Setup werden nur 2 erkannt (die zwei 250gb) und das Setup hat auch Probleme gemacht.
Nagut, da hab ich mir gedacht ich steck die 300gb mal ab und installier Windows XP pro sp2 (mit allen nötigen Treibern). Gedacht, getan, ging ohne Probleme.
Danch hab ich meine 300gb angesteckt und hochgefahren. Wie immer Bios erkennt sie, dann kommt Windows-Ladebildschirm, danach für ca 2min schwarzer Bildschirm und dann mein Hindergrundbild und der Mauszeiger aber weiter geht er nicht.
Auch wenn man die 300gb im laufenden Betrieb ransteckt erkennt Windows sie, jedoch läuft das komplette System äußerst langsam und der Arbeitsplatz zeigt die Platte nicht an (wenn man ihn nach 1min geöffnet hat). Wenn man die Platte sicher entfernt läuft Windows wieder einwandfrei.
Ich hab auch die 300gb an der 3 mit der 250gb an der 2 getauscht immer das selbe Problem.
Jedoch muss ich sagen war meine Bios-Batterie auch leer. Weiss jetzt nicht ob die Einstellungen noch so stimmen wie vorher. Da ich mich nicht soo gut damit auskenne, aber das mit dem RAID ausschalten bekomm ich auch hin.

Wer kann mir helfen? Ich weiss nicht mehr weiter.

Es gibt aber noch ein Problem: Auf der Festplatte (300gb) sind sehr wichtige Daten drauf, die ich auf keinen Fall verlieren darf.

P.S.:
Ich hab hier vorher mich mal informiert und auch einige Sachen ausprobiert, ohne Erfolg. Nur bei einem bin ich mir nicht sicher, mal ein Auszug aus einem Thread:
"Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz ==> Verwalten ==> Datenträgerverwaltung

Da sollte ein nicht zugeordneter Datenträger sein, rechtsklick "Neue Partition" und dann dem Wizzard folgen."
Jetzt weiss ich nicht ob da die Daten verloren gehen und hab das deshalb noch nicht ausprobiert (das würde auch ewig dauern da das System so langsam ist, mit 300gb-Platte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei einem bin ich mir nicht sicher, mal ein Auszug aus einem Thread:
"Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz ==> Verwalten ==> Datenträgerverwaltung

Da sollte ein nicht zugeordneter Datenträger sein, rechtsklick "Neue Partition" und dann dem Wizzard folgen."
Jetzt weiss ich nicht ob da die Daten verloren gehen und hab das deshalb noch nicht ausprobiert (das würde auch ewig dauern da das System so langsam ist, mit 300gb-Platte).

Dabei würden die Daten verloren gehen. Zunächst wären sie für einen Super-Duper-Profi vielleicht teilweise, unter großen Schwierigkeiten wiederherstellbar, aber mit zunehmender Nutzung der neuen Partition ginge das dann auch nicht mehr.
(Das geht shneller als Du denkst, denn, je nach Eintellungen, muss dabei nicht die ganze Platte überschrieben werden, sondern nur bestimmte Teile.)

Probier doch mal Knoppix oder so. Vielleicht kannst Du damit Deine Daten erstmal auf eine der anderen Platten sichern, und aschließend versuchen die Platte wieder hinzukriegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?