GF8800 GTS, E6400 -> 7000 3DMark Benchmark Punkte

New member
hi leute!​

folgendes problem: bin vor ein paar tagen von meiner alten gf7300 auf die 8800gts umgestiegen, da sogut wie alle aktuellen spiele nicht, bzw nur mäßig flüssig liefen. kein wunder soweit. mir kam die performance meines jedoch schon immer etwas langsamer vor, als sie eigentlich sein sollte (kann mich auch irren, habe wenig rumexperimentiert, da ich dachte, es liegt an der ). als ich dann letztens meine heiss ersehnte 8800 endlich einbaute, kam die überraschung: schlappe 7000 punkte im 05er 3dmark (komischer weise bei jeder auflösung, 1024 ohne AA, wie 1280 mit 8xAA). anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, bin mit diesen ganzen benchmarks auch nicht so vertraut. hab dann aus spass meine score mal hochgeladen, um sie zu vergleichen: langsamstes System von allen vergleichbaren. autsch. habe schon alle möglichen settings durchprobiert, alle möglichen karten ausgetauscht, jede bios-option verändert, nützt alles nix. das der nforce meines boards nicht grad der flinkste ist, war mir klar, aber so eine minderleistung kann und will ich auch irgendwie nicht hinnehmen. jetzt meine frage: ist dieser wert normal bei meinem System, wenn nicht, habt ihr eine ahnung woran es liegen könnte, bzw was ich dagegen tun kann? (bitte keine kaufempfehlungen, es geht mir um fehleranalyse, ausserdem ist mein budget schon mehr als ausgereizt^^)

hier noch mein System:
zotec gf8800 gts (640er)
c2d e6400 @ 2,5ghz
asus p5n32-sli premium
ocz 800er platinum (2x 1gb, dual-channel)

wäre euch für schnelle Hilfe dankbar. spiele laufen zwar einigermaßen, aber wär mir schon lieb endlich gewissheit zu haben, ob des normal is, oder das genaue gegenteil davon, wie ich vermute.
icon_sad.gif



mfg, tim
 
Hallo,
du postest gar nicht von verwendeten Treibern!

Also hast du den alten zumindest vor Umbau über die Systemsteuerung/Software entfernt?

Dann natürlich den neusten für die 8er Serie geeigneten Treiber installiert?

Dein Netzteil ist stark genug und von gescheiter Qualität?

Im von dir genannten 3DMark 05 habe ich mit meiner ollen Kiste knapp 10.000 Points, also normal ist das nicht und warum sollte dir jemand aufgrund deines Anliegens eine Kaufberatung geben??
 
huhu!​

erstmal danke für die schnelle antwort ;). tut mir leid, ich war wohl ein wenig voreingenommen... hatte schonmal an andrer stelle vergeblich auf hilfe gehofft, dort kamen nur bemerkungen a là "kauf dir n' p5w, dein mobo ist ja auch der lezte scheiss" :p. wie dem auch sei, zurück zum problem: hab ein sharkoon silentstorm 480w verbaut. verwende momentan den 158.22, hab den vorgänger auch schonmal testweise installiert -> gleiches ergebnis, sogar ein paar frames weniger (natürlich auch den für die 88er). alte treiber habe ich vorher auch entfernt. hatte schon über eine neuinstallation des kompletten betriebssystem nachgedacht. hoffe jedoch das iwie umgehen zu können, da ich viel mit musik-produktion am hut habe, und meine zig-tausen € teueren tools nicht direkt mit abschiessen will. ist denn ein reines software problem nicht auszuschliessen? das würde mich zumindest ein wenig beruhigen, fahre nämlich immer noch mit der 1. installation von dezember letzten jahres. würde es vllt helfen mit anderen progs nochmal zu benchen, um sowas wie messfehler (falls sowas möglich ist) auszuschliessen? habe gerade nämlich spasseshalber mal in battlefield 2 alles auf max gestellt (1280, 16xQAA, 16xAF, etc, alles was drin is technisch quasi) - ohne jegliche ruckler oder sonstiges spielbar, geht ab wie schmidts katze :p. **edit** bei fear fast das gleiche, bis auf ein paar wenige stellen.​

mfg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
scroll hier mal nach unten und benche mit den Einstellungen:


Das Benchmarkprogramm hingegen lässt du am besten unverändert, nutzen kannst du halt auch mal Aquamark (würde mich mal sehr interessieren):

Ist schnell geladen und der Bench dauert nicht so lange.
Ansonsten gibt es ja auch noch den 3DMark 06, der 03er ist ja mittlerweile zu alt.

Dein Netzteil ist als Fehlerquelle auszuschließen, es sei denn das es defekt ist.

Zu Not, schei... auf die Benchmarks, Hauptsache das Dingen macht dir Laune und rennt!

Chipsatz hin oder her, dein Board gehört auf jeden Fall zu den guten
 
so, habe das direkt mal ausprobiert, mit den dort beschriebenen settings (allerdings erstmal alles ohne AA, mit 4x und 8xQ werdich gleich nochmal testen):​

3dmark: 7.304
aquamark: 52.455​

nicht gerade berauschend^^. das mit dem drauf sch....n habe ich mir auch schon gedacht, aber das wäre ja so als würd ich mir nen porsche kaufen der nur 100 fährt und mir denken, mensch, hauptsache ich komm zur arbeit ;D. falls sich nichts mehr machen lässt, werde ich diesen weg wohl gehen müssen, so einfach gebich mich aber nicht geschlagen :>. habe gerade von einem kollegen erfahren, mein board sei nur für 667er eigentlich ausgelegt, werde mal den ram runtertakten und schaun was passiert. update folgt.​

*update*
ram runtergetaktet: 2% weniger leistung/punkte -> hat scheinbar nix genützt. :/​

da ich ja ein sli-board habe.. wäre es vllt einen versuch wert, die graka mal in den 2. pcie 16'er zu stecken? hätte es vllt schon ausprobiert, würde mir diese sog. "schnellarretierung", welche total ungeeigent ist für sowas, nicht meine kostbare zeit rauben :p.​

*update*
lol, es kam so wie es kommen musste: nach stundenlangem herumbasteln mit ram etc, habe ich trottel meinen 1 baustein falschherum reingesezt, also schief, geht ja net anders. naja, scheinbar war strom auf einer der pins die kontakt hatten: peng, 1gb für 44€ gefraggt. na herzlichen glückwunsch :p... jez bin ich sauer^^​

*update*
JUHUUU!! die euphorie kennt keine grenzen mehr :D. ich habs endlich hinbekommen: 12000 punkte, direkt beim 1. durchlauf, und das mit 16xAA :D )!! hab komplett windows abgeschossen, dann alle treiber in der reihenfolge draufgeknallt, wie du das in nem andern thread schonmal empfohlen hattes! danke für deine engagierte und schnelle hilfe, hat zwar nicht direkt mein problem gelöst, mich jedoch motiviert weiterzumachen und an mein board zu glauben ;D. bei den ganzen foren-heinis im netz musste ich das jez auch einfach mal los werden. werd ab jez öfter hier sein, gefällt mir bei euch echt gut :D.

*letztes update*
mit oc'en: knapp 14000 - was will man mehr? :D

tim​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Treiberinstallation setze ich meist schon voraus, ist aber irgendwie ein Fehler, dort kann schließlich jedem ein Fehler passieren.

Aber du hast ja nun ein tolles Ergebnis, würde aber zum benchen ruhig mal AA und AF im Treiber ausschalten, so kannst du am besten mit anderen auch hier im Forum angegebenen Benchpoints vergleichen.

Schön das es dir hier gefällt, wohl der wichtigste Grund um engagiert zu bleiben ;)...
 
Ich glaube hier passt es ganz gut rein, ich hatte das selbe Problem bis auch ich mir erstmal nen gescheiten Treiber runter geladen habe. :D

Im 3DMark06 habe ich 7755 Punkte geholt.

Mein System:

GeForce 8800 Gts (320 Mb)
Intel Core Duo 6300
2 GB Ram
Asus P5LD2
Netzteil 520 Watt

Ist das ein guter Wert oder ist da noch mehr möglich? Wenn ja wie, bzw. welche Schrauben muss ich drehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?