Aufrüst-Hardware bis 550 Euro

New member
Hallo zusammen. Da ich mein Geld erst am Ende des Jahres bekomme, jetzt schon 550 Euro gespart habe und unbedingt meinen Pentium 4 ersetzen muss, will ich meinen PC aufrüsten.

Was ich schon habe, bzw. erstmal weiter verwende:
- Gehäuse (Aerocool vx-e pro)
- S-ATA Festplatte (500gb)
- DVD-Brenner
- Grafikkarte (gt 240)

Da sich vom Preis her wieder ein wenig was getan hatte, will ich fragen, ob folgende Hardware von der Zusammenstellung her passt oder manches billiger gehen könnte:

- Prozessor: i7 2600k (259,-)
- Mainboard: MSI P67A-GD45 (B3) (118,-)
- CPU-Fan: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (35,-)
- RAM: G.Skill DIMM 8gb (2x4gb) 1333mhz ddr3 (45,-)
- NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (90,-)

Nach und nach werden die übrigen Teile noch nachgekauft. Es steht fest, dass eine gtx570 oder 580 eingebaut wird. Zwei Grafikkarten habe ich nicht vor im SLI laufen zu lassen. Ein paar Fragen dazu hab ich aber noch:

1. Als Mainboard wäre eine Alternative auch das p8p67 rev 3.1 von Asus zu nehmen. Welches von den beiden würdet ihr empfehlen?

2. Was genau ist beim Netzteil der Unterschied zwischen der normalen E8 und der E8 CM - Version?

3. Ich werde den großen Lüfter an der Seite meines Aerocools entfernen, damit der Mugen reinpasst. Übrig bleiben noch der Lüfter vorne unten und hinten oben. Ist es empfehlenswert noch weitere Lüfter einzubauen?

Werde bis zum Wochenende bei Alternate bestellen. Wäre nett wenn ihr mir bis dahin antworten könntet.

Vielen Dank,
Mike
 
Wird es in Gaming-PC ?

1. Keines von beiden, da volkommen ausreichen würde.
2. Die CM-Version bietet Kabelmanagement. Auch das 480er würde für eine 570/580 mit Reserven ausreichen.
3. Wenn dir die Standartlüfter nicht zu laut sind - nein.

Bestell bitte nicht bei Alternate, die sind deutlich zu teuer ...

Schau dir auch mal an.
Sobald er besser verfügbar ist, wird er den Mugen 3 auf Intel-Systemen ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phenom,

sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Es wird ein ziemlicher All-Arounder. Damit wird gedaddelt (Battlefield 3...garfikkarte kauf ich sobald das spiel herauskommt) und hauptsächlich Videos bearbeitet. Darunter zählt auch 2D und 3D Animation. Der 2600k ist daher ein MUSS für mich. Auf AMD's Bulldozer möchte ich nicht warten, bzw. würde sowieso bei Intel bleiben wollen.

(Zu 1. ... war der Link dein Ernst?)
Zu 2. Okay, da ich nicht weiß, wofür ich mich später entscheide bleib ich vermutlich trotzdem beim 580w.
Zu 3. Nein, diese sind angenehm.

Okay, bei Mindfactory bin ich 10 Euro billiger dran. Allerdings gibt es dort das P67A-GD45 nicht. Zu dem Mainboard muss ich noch sagen, dass Firewire sehr wichtig für mich wäre! Meine externe USB 3 Festplatte würde ich auch gerne ausnutzen können.


Ich denke es wird sich lohnen auf diesen Kühler zu warten. Wenn er ab dem 1.8. auch bei Mindfactory etc. aufgelistet ist werde ich ihn kaufen.


Danke für deine Antwort,
Mike

Edit: 1. Hat sich erledigt. Jedoch hat dieses Board keinen Firewire-Eingang. Auf eine externe Firewirekarte wollte ich möglichst verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wer weiß ob ich doch mal irgendwann einen zweiten pci-e x16 brauche. Somit wäre theoretisch alles für mich geklärt. Vielen Dank für die Beratung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?