PC friert ständig ein - Netzteil schuld?

New member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit friert mein PC ( etwa 2 Jahre alt) in unregelmäßigen Abständen ein.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner mit einer neuen Festplatte versehen, von der aus auch gebootet wird. Die beiden RAM-Module weisen laut MemTest keine Probleme auf.

Ich bin nicht sicher, was es noch alles sein könnte. Evtl das Netzteil....? :confused:

Hier sind ein paar Merkmale meines Rechners:

- Mainboard: AsRock M3A770DE
- QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965 - 3,4 GHz
- CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner – Blue Edition
- 4 GB DDR3 – 1333 DDR3 RAM
- Nvidia GeForce GT 240 – 1024 DDR3 (an PCI Express 2.0)
- Festplatte: Western Digital – 1 TB – WDC WD10EARS
- 3 optische Laufwerke: 1x DVD Brenner über USB, 1x Blu Ray Player intern, 1x Blur Ray Brenner intern
- 2 Kaltlichtkathoden wurden innerhalb des Gehäuses zusätzlich eingerichtet
- Der Tower „Cooler Master STORM SNIPER“ (im Gehäuse verbaut sind zusätzlich zwei beleuchtete 200mm-Lüfter, ein 120mm-Lüfter und eine Lüftersteuerung)
- Canon Drucker über USB
- USB Tastatur
- PS2-Maus
- Acer Flatscreen Monitor P195HQ
- 1x LogiLink PCI Schnittstellenkarte e-SATA / SATA + IDE (Modellnr.: PC0005A) – Diese Karte dient dem Anschluss einer weiteren SATA Festplatte – ebenfalls 1 Terrabyte
- Betriebssystem: Windows XP Home SP 3


Meine Frage wäre nun, welche Power sollte das Netzteil hierfür haben? Kann man überprüfen, ob es daran liegt? Ich meine, mit Hilfe eines Programms zum Beispiel?
Danke schonmal :)
 
Nachdem hier auch noch keiner geantwortet hat...

Bei plötzlichen Power-offs sind in der Tat oft Netzteil oder Mainboard Schuld, dennoch solltest du die Temperaturen unter Last mal checken. Testweise mal Leuchtdioden und anderen unnotwendigen Kram abstöpseln kann auch nicht schaden.

Was für ein Netzteil hast du denn? Die Anforderungen bei deiner Config sind nicht so extrem, 250W auf 12V und damit ein gutes 300-350W NT sollten lockerst ausreichen.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort :)

Also durch die Lüfter liegen die Temperaturen bei etwa 35 Grad höchstens. Eher darunter.

Ich habe ein Netzteil mit 420 Watt - Hersteller ist LC Power, genaue Typbezeichnung lautet LC420H-12, das gab es mit dem ganzen PC zusammen. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, denn gestern und heute (bis jetzt zumindest) war alles ok und keine Abstürze.

Können Leuchtdioden solch ein Einfrieren auch verursachen?

Bin für Tipps dankbar

Liebe Grüße

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, das Mainboard oder das Netzteil zu prüfen? Mit einem Programm zum Beispiel?
 
Dein Netzteil ist absoluter Elektromüll :) Der Hersteller ist bekannt für unsagbar schlechte Netzteile. Sie verfügen weder über Schutzschaltungen, leisten nie das, was sie sollten und gehen schnell in Rauch auf. Das sollte man schleunigst ersetzen.
Leuchtdioden haben in der Regel nichts mit dem Einfrieren zu tun; es sei denn, das Netzteil ist zu schwach. Da du relativ viele Peripheriegeräte angeschlossen hast tippe ich wirklich auf ein zu schwaches Netzteil. Da ein Netzteil mit der Zeit minimal an Leistung verliert kann es halt irgendwann nicht mehr reichen. Ich würde dir das Cougar A350 empfehlen.

Das Netzteil prüfen kannst du mit keinem Programm; das Mainboard meines Wissens auch nicht.
 
Es kommt nicht auf die Leistung an, die dick vorne drauf steht sondern auf die wahre innere Leistung. Das Cougar A350 leistet sicher doppelt so viel wie das LC Power. Btw das LC Power gibt es im Internet für unschlagbare 12€ (Neupreis).
 
zu Netzteilen ...
zB
http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/92686-marken-nt-gutes-nt.html
das könnte einige ( evtl noch aufkommende ) Fragen klären ...
und Ja , LC Power würde ich niemanden empfehlen !
hatte selber mal eines , das hat leider beim abrauchen auch mein Mainboard mitgeschrottet :(
ist zwar schon Jahre ( Jahrzehnte ) her , aber wirklich besser gewurden sind die LC Power immernoch nicht ...
und nen NT ist Quasy das Herz das PC's , das versorgt den ganzen PC mit Strom etc , da sollte man nicht sparen , und gute NT's kosten jenach Anforderung auch nur ~40-100€ ...
bei dir reichen ja ~400W Marken NT gut aus ... die bekommt man schon recht "preiswert" ...
wenn du mal ne starke GamerGraka einbauen willst ( in Zukunft ) , dann nimm lieber gleich ein ~550W Marken NT ( Kostenpunkt [ ~60€+ ] ) ...
der Rest des PC's käme jedenfalls gut klar mit einer starken GamerGraka ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?