Komplettsystem für spezielle Anwendung mit SingleCore Anwendung

New member
Guten Tag allerseits!


Ich versuche gerade mir für eine spezielle Anwendung das passende Mainboard / CPU / Speicher zusammenzusuchen, allerdings habe ich mich seit ca 3 Jahren überhaupt nicht mehr mit dem technischen Fortschritt im Hardwarebereich befasst, sodass ich ein wenig überfordert bin und daher um Rat Frage.


Ich bin von Beruf Tontechniker, und vor einem Jahr von herkömmlichen analogen Mischpulten auf eine computerbasierte Mischpult Lösung umgestiegen. Das geplante System soll mein aktuelles ( Intel e6700 auf 3,8ghz übertaktet, 1GB DDR2 Ram [mehr nicht nötig], Asus P5QD Turbo) ersetzen.


Das System hat nur eine einzige Aufgabe, ein Programm laufen zu lassen (unter Win Xp!), und soll sogar nach Möglichkeit nichts anderes können.


Technische Rahmenbedingungen:

1. Es handelt sich um eine 32bit Applikation, also mit viel RAM ist schonmal nix. (ist aber auch nicht nötig, ich komme bei der aufwändigsten Beschallungssituation selten über die 1GB Grenze)

2. Die Applikation nutzt nur einen Kern. Mir nutzt daher alles was mehr als 2 Kerne hat überhaupt gar nichts, ich brauche viel Mhz und nicht viele Kerne.

3. Grafikkarte sollte Onboard sein, da ich schon ein sehr kleines 2HE Servergehäuse gekauft hab, und keinen Platz für eine extra Grafikkarte hab. OnBoard VGA ist vollkommen ausreichend da es wie gesagt nur um Audio geht.

4. Die Soundhardware die ich benutze, basiert noch auf einer alten PCI Karte, [die aber tadellos funktioniert, für meinen Bereich sogar besser als neue Lösungen] die 5Volt PCI Slots benötigt um zu laufen. Ich habe mir schon diverse Manuals von Boards runtergeladen, NIRGENDS findet man die PCI Voltage... mir bliebt beim Kauf des P5QD Turbo schon nichts anderes übrig, als auf gut Glück zu kaufen und zu sehen obs geht. (es ging zum Glück)


Für die Anwendung ist es kritisch, dass viel CPU Power in einem Kern zur Verfügung steht und der RAM schnelle Zugriffszeiten hat, da eine beträchtliche Menge Daten pausenlos den PCI Bus passiert und nach insgesamt 3 Millisekunden den Rechner wieder verlässt.

Wieviel % Leistungszuwachs kann ich erwarten gegenüber meinem bisherigen System?
Welche Mb/RAM/CPU-Kombi würdet ihr mir empfehlen ?

Es muss in keiner weise Zukunftssicher sein, es muss auch nicht kompatibel sein mit allem Möglichen, es muss nur diese eine Aufgabe ZUVERLÄSSIG ausführen und dann wird das warscheinlich die nächsten 10 Jahre unverändert so laufen.


Ich dachte an einen i3 mit 3,3ghz... Kommt mir am logischsten vor. Aber welches Board / Ram dazu ? Achja, es sollte alles möglichst von Intel (CPU/Chipset) sein, da die Soundhardware dort am besten mit zusammenarbeitet!

Besten Dank! :-D
 
Erst einmal willkommen im Forum ;)
nun zu deiner Frage....

Bist du dir sicher, dass du "viel Geld" in ein Upgrade deines Pc´s stecken willst um dann Windows xp mit einem Programm zu verwenden welches eh nur einen Kern nutzt??? viel leistungszuwachs wird dir das sicher nicht bringen....
wäre es nicht sinniger auf ein (aktuelleres????) Programm zu wechseln welches Multithreading unterstützt und dann einen aktuellen Quadcore zu kaufen?
 
Okay wenn es nicht viel Leistungszuwachs bringt, macht es wohl keinen Sinn.


Es gibt leider nur dieses eine Programm... Ist wirklich so. Also nur dieses eine was alles Live möglich macht...

Deshalb die Frage hier... Wenn das nicht viel bringt, schade, dann lass ichs wohl!

PS: Multithreading hat übrigens nichts mit mehreren Cores zutun. Auch mit einem Core kann man Multithreading machen, man kann sie nur nich auf verschiedene Cores auslagern! ;)
 
Multithreading bedeutet mehre Task´s parallel bearbeiten was mit einem single Core nunmal nicht geht (da man nur einen Thread hat)

Multitasking bedeutet schnelles hin und her switchen zwischen mehreren Task´s wodurch der anschein einer parallelen bearbeitung erscheint erscheint
 
Multithreading geht sehr wohl mit einem Kern.

Startet mal den TaskManager, geht auf Ansicht -> Spalten auswählen und da könnt ihr euch die Threads der einzelnen Anwendungen anzeigen lassen... Es ist richtig, dass ein Kern prinzipiell immer nur eine Berechnung nacheinander ausführen kann, aber er arbeitet nach einer festgelegten Reihenfolge Threads ab. Er macht dadurch sehr wohl "gleichzeitig" viele verschiedene Sachen.


Multitasking / Multithreading ist daher prinzipiell das gleiche, wobei Multithreading eher ein Begriff aus dem Programmierer-ABC ist und Multitasking ein Marketingwort...


Gut, ich glaube ich werde mich dann mal alleine weiterinformieren, bei der geballten Ladung Fachwissen hier... :-D
 
Das ist immernoch ein Forum. Jeder kann hier seine Beiträge schreiben. Bitte verallgemeiner nicht die Inkompetenz einzelner auf alle Mitglieder dieses Forums. Es gibt eine Menge Leute hier, die sich mit der Materie verdammt gut auskennen! Wir geben uns hier die größte Mühe...! Unqualifizierte Beiträge findest du überall im Internet; Das lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Wenn es dir hier nicht gefällt kannst du ja einen Pc "Fachmann" aufsuchen. Der wird dir sicher helfen können.
Btw: Das wesentliche wurde bereits gesagt: Der Leistungszuwachs würde gering ausfallen und somit würde es sicht nicht lohnen, wenn deine Software nur einen Kern anspricht. Dass dies in eine sehr langeweilige Nebendiskussion ausartet ist natürlich etwas schade.
Gute Nacht :)
 
Wäre toll gewesen wenn Jemand von den Leuten die sich verdammt gut auskennen mal was zu dem Thema gesagt hätten.... Ich höre von anderen Usern, dass z.b. ein i5 sehr wohl einen grossen Leistungszuwachs gegenüber dem e6700 mit sich bringt (auch bei Ein-Kern Nutzung).

Da muss es doch irgendeine Formel geben in die man Mainboard / CPU / Ram etc. einbezieht und dann nen ungefähren Index berechnen kann.



Wenn ich auf einem i7 mit 2,66ghz eine Singlecore Anwendung laufen lasse (in 32bit) dann ist der immer noch viel schneller als ein P4 mit 2,66ghz oder irre ich mich da ?
 
Wenn ich auf einem i7 mit 2,66ghz eine Singlecore Anwendung laufen lasse (in 32bit) dann ist der immer noch viel schneller als ein P4 mit 2,66ghz oder irre ich mich da ?
Nein du irrst da nicht. Durch die neue Fertigungstechnik haben die neusten CPUs auch eine bessere Pro-Takt-Leistung, auch wenn nur ein Kern genutzt werden kann.
Ob sich dieser Leistungszuwachs allerdings so lohnt, steht auf einen anderen Blatt.
Bei den LGA 1155er Modellen brauchst du zudem ein K-Modell, weil nur die sich noch übertakten lassen und ein hoher Takt bei dir ja wichtig ist.
Leider ist es nun einmal eine Tatsache, dass die Hardware wie auch die Software immer mehr auf viele Kerne ausgelegt ist/wird um noch einen höheren Leistungszuwachs zu bekommen, dass bringt die allgemeine Technologie mit sich auf die gerade CPUs basieren.
Einen i5 oder gar i7 brauchst du definitiv nicht, da es sich hierbei um Vierkerner bzw. Vierkerner plus SMT handelt. Letzteres nutzt dir noch weniger als reine Vierkerner.
Auch stellt sich die frage in wieweit dein eines genutztes Programm von einem höhere CacheSpeicher nutzen trägt, denn evtl. ließe sich auch ein kleiner LGA 1155er CPU für deinen Zweck nutzen, der aber eben ein abgespeckten Cache hat, wie z.B. dieser Intel Pentium G850,

Ansonsten blieb dann noch der Intel i3 2105,

Mehr Takt wirst du aber au diesen CPUs nicht raus holen können, da wie schon gesagt, sich nur noch die K-Modelle dieser Serie übertakten lassen, die gibt es aber nur als i5 2500K und i7 2600K und kosten gut das doppelte wie die kleineren Zweikerner. um das "K" (freier Multiplikator) nutzbar zu machen, benötigst du dann dazu aber ein P67er oder Z67/68er mainboard.
 
okay, danke. das war hilfreich. also eigentlich alles so wie ich mir das schon gedacht hab... mist. ich fahre jetzt bei aufwändigen sachen so bei 45% cpu last bzw. für den Kern auf dem die Audio Engine läuft nah an 100%... Wenn das jetzt durch n komplett neues System dann 90% ist, bringt das nicht wirklich was... Kann man in dem Fall warscheinlich einfach nur ausprobieren...Gibts vielleicht irgendeinen Weg herauszufinden, ob eine Anwendung von viel Cache profitiert ?
 
Gut, ich glaube ich werde mich dann mal alleine weiterinformieren, bei der geballten Ladung Fachwissen hier...
bei deiner Beratungsresistenz solltest du das vllt tun^^

Multithreading geht sehr wohl mit einem Kern.
nur weil das Prog in mehrere Thread´s aufgeteilt wurde bedeutet dies noch lange nicht das ein single Core Prozessor diese auch gleichzeitig bearbeiten kann!! Diese werden trotzdem der reihe nach abgearbeitet! Anders als zum beispiel beim Dual-Core wo sich die Kerne die Arbeit im bestenfall 50/50 teilen

wäre es nicht sinniger auf ein (aktuelleres????) Programm zu wechseln welches Multithreading unterstützt
wie auch immer du von dieser aussage auf einen Single Core gekommen bist ;)


Wenn ich auf einem i7 mit 2,66ghz eine Singlecore Anwendung laufen lasse (in 32bit) dann ist der immer noch viel schneller als ein P4 mit 2,66ghz oder irre ich mich da ? .
Nein du irrst in dem Fall nicht! aber da du weder einen P4 hast noch einen i7 kaufen willst... der Unterschied vom e6700 zum von dir beschrieben i3 wird in deinem Fall nicht viel leistung bringen aber entsprechend "teuer" sein ob es dir das wert ist musst du selber entscheiden

Gibts vielleicht irgendeinen Weg herauszufinden, ob eine Anwendung von viel Cache profitiert ?
ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAcid.. du bist der schlimmste Fall von Halbwissen, der mir seit langem untergekommen ist... Ich würde dir mal empfehlen dich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen bevor du das in Foren breit trittst... Multithreading gabs auf dem Atari schon.. Ich bin auch nicht beratungsresistent, du schreibst einfach nur Unfug. Sorry, das wurde auch indirekt durch andere User hier bestätigt und das wird sich auch weiterhin bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre jetzt bei aufwändigen sachen so bei 45% cpu last bzw. für den Kern auf dem die Audio Engine läuft nah an 100%... Wenn das jetzt durch n komplett neues System dann 90% ist, bringt das nicht wirklich was...
Nun, es ist sogar denkbar und wahrscheinlich, dass eine neue CPU wie die von mir verlinkten, ebenfalls mit 100% Auslastung arbeiten. Nur wird der Zeitraum führ die Berechnung kürzer sein, oder einfach gesagt, alles läuft schneller.
Wieviel Zeit sich dann einsparen ließe, ist schwer zu sagen.
Dein E6700er basiert noch auf 65nm, ein Sandy Bridge wird bereits in 32nm gefertigt, liegt also zwei Generationen weiter und hat demendsprechend mehr transistoren auf seiner DIE als ein in 65nm gefertigte CPU.
Ich deke, der Leistungsunterschied wird irgendwo zwischen 20-30% liegen, was durchaus als viel anzusehen ist.
Gibts vielleicht irgendeinen Weg herauszufinden, ob eine Anwendung von viel Cache profitiert ?
Leider nein, hier wird man erst schlauer, wenn man es ausprobiert hat und dein genutztes Programm ist ja nicht wie ein Game, was etliche andere auch nutzen und man demendsprechend an Erfahrungswerte kommen kann.

Unterm Strich bin ich schon der Meinung, dass sich so ein umstieg auf ein LGA 1155er System lohnen würde, nicht nur wegen der wesentlich besseren Pro-Takt-Leistung eines Sandy bridge, sondern auch weil du von DDR2 auf DDR3 Speicher umrüsten müßtest, der ebenfalls Leistungsfähiger ist, auch wenn du nicht viel Speicher verbrauchst.
Aber solltest du dir gut überlegen nicht lieber auf einen i5 2500K zu setzen, wegen dem OC-Potential. Die lassen sich fast immer bis 4,5Ghz übertakten, guter Kühler vorausgesetzt, was noch einmal wesentlich mehr Leistung für dich bedeutet. Allerdings werden dann halt 3 Kerne brach liegen und teurer wäre der auch (kostet um die 180€)
 
Hab genau das gemacht und einen i5 2500k gekauft... dürfte morgen ins haus flattern... gebe dann rückmeldung ;)
 
Wollte mich mal kruz zurückmelden: Das neue System hat gut doppelt soviel Leistung wie das alte, sehr geil. Overclocking hab ich noch nicht versucht da ich bei meinem krassesten Preset bei 50% Auslastung bin, und die CPU bleibt dabei sehr kühl (34°) was optimal ist für diverse Jobs in heissen Clubs / im Sommer Open Air. Ist zwar schon traurig im Taskmanager zu sehen dass die CPU Auslastung selten über 12% geht und was rein theoretisch noch alles an Leistung drinstecken würde, aber anders ist halt nicht an die Performance zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?