100mb lan zu gigabite lan ?

New member
Hallo,
ich habe nur ne kurze verständnis Frage.. den meisten Teil habe ich schon in Google gefunden..
habe folgenden Router:
der unterstützt leider nur Lan mit maximal 100mbit, ich hätte aber gern 1000mbit ;) kann ich einfach einen 1000mbit switch hinter den router schalten und schon hab ich die geschwindigkeit ?Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden ?
mfg
 
Wenn er Router nicht mehr unterstützt, bringt dir auch kein "schnellerer" Switch etwas.

Für was brauchst du denn mehr als 100mbit?
 
Für was brauchst du denn mehr als 100mbit?
So etwas frage ich mich auch immer!
Beim Internet ist es völlig schnuppe, da es momentan noch keine Internetanbindung gibt die diese 100Mbit überhaubt ausnutzen könnte. Lediglich bei LAN-Partys könnte einen eine 1000Mbit Leitung etwas bringen, setzt dann aber voraus, dass jeder Rechner, der bei einem Game beteiligt ist, ebenfalls über eine 1000Mbit LAN-Karte verfühgt, ansonsten ist man nur so schnell unterwegs wie der mit der schwächsten LAN-Karte.
Außerdem müßen auch die großen Switches auf den LANs diese 1000Mbit bereit stellen, was sie aber leider er nur selten tun, denn sie haben fast immer nur eine 100Mbit Leitung.
 
Gigabit braucht man z.b. wenn man daheim nen Fileserver o.Ä. hat, um schnell Dateien durchs Haus zu übertragen;)
 
Sorry. Das kann ich mir jetzt mal nicht verkneifen.

Gigabit braucht man z.b. wenn man daheim nen Fileserver o.Ä. hat, um schnell Dateien durchs Haus zu übertragen
Ja sicher!
Da kommen die Dateien dan bei den Clienten schneller an, als die Serverplatte sie lesen kann ...(?)
(Außer es ist ein Überflieger-Server mit einem SSD-Array.)
 
Ja, ich finde auch, dass man für den Datenaustausch schon 1 Gbit haben sollte... Fällt einem auf der LAN auch auf, mit rund 10 MB/s (lt. Windows) kopieren ist irgendwie nicht sehr angenehm.

1 Gbit wären 120 MB/s, was nicht wirklich übertrieben wäre, wenn ich mal überlege, dass ich intern von SpinPoint F3 auf EcoGreen F4 mit über 100 MB/s kopiere - wäre schon ein gewaltiger Sprung von der 100 Mbit-Connection, wenn man mit solchen Werten auch Daten durchs RJ45-Kabel jagen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterstützt leider nur Lan mit maximal 100mbit, ich hätte aber gern 1000mbit ;) kann ich einfach einen 1000mbit switch hinter den router schalten und schon hab ich die geschwindigkeit ?Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden ?
mfg
Einfach: Nein, weil Flaschenhals-Prinzip. Die Stelle mit der geringsten Bandbreite bestimmt das Maximum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?