qualitätsverlust durch analogen anschluss?

New member
Hallo, hab mir kürzlich ein System bestellt. Die Grafikkarte ist eine ASUS EAX1950pro. Man kann an sie 2 Monitore anschließen, allerdings habe ich 2 Fragen dazu.

1: Gibt es einen Bestimmten Ausgang, der zuerst angesteuert werden, oder kann ich den Bildschirm in beiden Slots, beliebeig stecken?

2.Ic habe einen etwäs älteren 17Zoll TFT-Monitor von Philips. Allerding hat dieser noch keinen DVI-Anschluss, weshalb ich diesen Adapter nehmen muss(DVI->Analog). Wird die Bilqualität dadurch sehr vermindert oder ist das bei einer maximalen Auflösung von 1280*1024 sowieso nicht so relevant?
 
1. Von der Gehäusefront betrachtet den linken Anschluss wählen.

2. Die Bildqualität wird wirklich nur minimal vermindert, die Auflösung spielt dabei keine Rolle und du siehst den Unterschied auch nur im direkten Vergleich...
 
die grafikarte is aber nich in der gahäusefront sondern au der rückseite^^ also deiner beschreibung nach, wenn man von hinten draufguckt rechts?
 
Mensch da hast du die Karte nicht in der Front sitzen :D?

Wenn ich nun einen normalen Tower habe, von vorne auf die Frontansicht schaue (was ja ganz häufig der Fall ist), dann nach links schwenke würde ich sagen das es der linke Anschluss von der Front ausgesehen ist, nu alles klar?

Dachte nicht das es so kompliziert rüber kommt, von hinten natürlich der rechte, aber ist doch völlig egal, teste doch einfach im laufenden Betrieb, es geht eh nur einer ;).
 
Ich hatte beides schonmal und konnte keinen Unterschied feststellen und sehen kann ich noch ziemlich gut ;) Die Schärfe musste ich beim Wechsel von DVI auf VGA nochmal neu einstellen, bzw hat der Monitor mit der Automatischen Kalibrierung gemacht.
 
Du Keks wenn du 2 gleiche TFTs analog und digital vor dir hast siehst du mit etwas Konzentration schon einen Unterschied zum digitalen.

Vorwiegend entlastet es aber die Graka, aber all das liegt im Toleranzbereich und ist natürlich zu vernachlässigen...
 
Bist du sicher, dass es sich dabei nicht um eine Einstellungssache handlelte? Auszuschließen ist es ja nicht.
 
Ich hatte das Vergnügen mit Brille auf 2 19" LGs und auch wenn es nur minimal ist, es ist halt so.

U.A. kann sich auch die Art der Auflösung erweitern, aber das ist nur persönlich, konnte analog nicht 1280x960 wählen, damals Dank digital auf einmal schon...
 
...was bei einem normalen, nicht widescreen Monitor ja eigentlich keinen Sinn macht ;)

Als Fazit lässt sich wohl sagen, dass die Unterschiede zwischen DVI und VGA vernachlässigbar (ja, das Wort gibt es wirklich) sind.
 
Den Unterschied soll es aber schon vor der Mode Widescreen gegeben haben, aber das kann ich nicht beurteilen, habe aber ja getextet, mit Brille, 2 gleiche TFTs und Zucker im Hintern
Die Wahl der Auflösung veränderte sich im übrigen bei mir, andere Quellen habe ich nicht hinterfragt, werde das natürlich nun nachholen...
 
*senfdazugeb*​

ihr habt beide recht: es gibt nämlich manchmal unterschiede, manchmal nicht. ich habe hier 2 TFT's im dual-view vor mir stehen und es macht KEINEN, aber wirklich auch 0 unterschied ob DVI oder VGA! habs explizit schon getestet. aaaber jez kommt der punkt: zumindest ist das so, wenn ich die dinger auf meiner 8800er oder den alten 7300ern laufen lasse. schliesse ich die dinger jedoch am laptop an, sieht das wieder ganz anders aus. genauso bei meiner uralt geforce 5. da kann man deutlich erkennen, das des gesamte bild etwas unscharf is.
schlussfolgerung: bei neuen grafikkarten ist das kein problem bzw kein unterschied, jedenfalls bei nvidia!
ich persönlich würde hingegen immer zu dvi tendieren, allein schon aus prestige-gründen :D (tft am vga is wie maus am seriellen port^^)​

mfg​
 
Schönen Dank auch :D
Mein TFT macht seit geraumer Zeit irgendwie Probleme am DVI, sodass ich einen VGA Adapter angeschlossen habe. Irgendwie will Windows mir keine 2 Monitore einrichten wenn der TFT am DVI hängt...
Ist aber erst so, seitdem ich Linux installiert hatte, da hat windows irgendwie gesponnen, selbst auf meiner Zweitpartition mein Testwindows will das nicht machen.
 
Guten Abend die Herren, ich habe doch tatsächlich ein wenig nachgedacht und die Auflösungsänderung könnte auch mit einem Grakawechsel zusammen gehangen haben, ist aber auch nur in einigen spielen der Fall, also am TFT lag das wohl nicht.

Der Rest passte aber so weit, hier ein paar Links:




Da gibt es noch etliche, ist aber auch nicht so wichtig, der Vorteil liegt bei DVI, ist aber wie erwähnt nicht so heftig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?