Intel will PCI Express x2 durchsetzen Diskussion

Kommentare-Dealer
USB 3.0 setzt sich mehr und mehr durch, hatte allerdings bisher das Problem, dass die Unterstützung seitens der Intel und AMD Chipsätze fehlte. AMD hat mit dem A75 aufgeholt und auch die kommenden Panther Point Chipsätze von Intel bekommen USB 3.0, doch ein Problem bleibt. Für viele zusätzliche Controller ist das PCIe x1 Interface zu knapp limitiert und das nächstgrößere PCIe x4 wieder zu groß, weswegen Intel nun eine neue PCIe x2 Schnittstelle fordert, die so noch nicht existiert.

PCI_Express_Slots.jpg

Eine PCI Express 2.0/2.1 x1 Leitung ist derzeit auf 5 GT/s oder ca. 500 MB/s beschränkt, was natürlich für heutige Schnittstellen wie USB 3.0 oder SATA 6 GBit/s recht eng bemessen ist. Die auch genannte...

Weiterlesen: Intel will PCI Express x2 durchsetzen
 
Von dem werden wir aber nicht viel mitbekommen denk ich. Und wenn, dann wird er größtenteils PCIe x1 ablösen.
Z.B. zusätzliche Netzwerkcontroller, SATA 6 GBit/s Controller etc sind intern alle über PCI Express angebunden, davon sieht man nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?