Spricht was gegen 3Gb Ram oder was ist besser?

New member
Also ich habe ein 2 Jahre Altes System mit einem MSI K9N Neo V2 und
DDR2 Kit 2x 1024 MB Cosair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

so ich stelle nun auf Win7 64 Bit um und da wollte ich bisschen mehr speicher
.
Da ich nun erst sah das ein nachträglicher CPU Kühler meine 4 Ram bank verdeckt stellt sich die frage ob es Technisch möglich und sinnvoll ist zu dem Dual chanel paket was ich habe den selben Reigel in 1Gb noch dazuzu packen

Leider ist der alte speicher ja so teuer.
Wenn ich meinen alten raus packe der neue (also 2x2 GB ) kostet mich dann ja 45€

Würde der 1GB so was bringen und wäre das Ok oder muss es das doppelpack sein
 
Um den Dualchannel nutzen zu können, brauchst du immer die gleiche Anzahl an Speicherriegeln.
Wenn du nun bereits zwei mal 1GB nutzt, kann man 3GB im Dualchannel nur dann realisieren, wenn man vom gleichen Speicher noch zwei 512MB Riegel dazu stecken würde, aber wären dann auch alle RAM-Bänke belegt.
Am besten wäre es aber so oder so, nur zwei Speicherbänke zu nutzen, weil es des öffteren Probs mit voller Speicherbankbestückung gibt.
Im übrigen, 45€ für ein DDR2 4GB Speicherkit sind nicht viel, würde da lieber drinn investieren.
Orientiere dich aber bitte nicht an die Speicherpreise von DDR3 RAM, der ist um einiges günstiger alos DDR2 Speicher.
 
Also der speicher wäre dann der hier oder
Der passt?



Ich streube mich ja irgenwie dagegen so viel Geld für RAM auszugeben wenn ich denke das ich ein neues Aktuelles Board bekomme mit 4GB Ram und einem 5x schnelleren CPU für 160€
Und der RAM für mich hier ja schon 43 kostet. Also als Doppelvariante

Bringt Dualchanel denn überhaupt so viel?
Ja wenn dann habe ich ja nur 3 Bänke belegt.
 
Ich streube mich ja irgenwie dagegen so viel Geld für RAM auszugeben wenn ich denke das ich ein neues Aktuelles Board bekomme mit 4GB Ram und einem 5x schnelleren CPU für 160€
Und der RAM für mich hier ja schon 43 kostet. Also als Doppelvariante
Nun, so ein Bundel wird auch DDR3 Speicher beinhalten, ich sagte bereits das der günstiger ist.
4GB DDR3 RAM bekommt man schon so ab 20-25€ und das Board sowie CPU in so einem 160€ Bundel, wird sicher auch nicht das beste sein, mal so am Rande.
Bringt Dualchanel denn überhaupt so viel?
Ja wenn dann habe ich ja nur 3 Bänke belegt.
Ja, Dualchannel bringt sehr viel. Theroretich verdoppelt es die Speicherdurchsätze, was die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers eben aus macht.
Im Normalfall werden aber nicht die doppelten Speicherdurchsätze ereicht, er so 70-80% Mehr, was aber schon enorm viel aus macht.
Ohne Dualchannel schafft dein Speicher u.U.2500-3000Mbits pro Sekunde, im Dualchannel eben 5000-6000 Mbits.
Das ist ein Unterschied, der sich durchaus bemerkbar macht.
 
mmmhhh komisch

Also ich habe einen Pc Fachmann vor Ort angerufen als dritte Meinung.

Er sagte ich sollte das erst mal testen ob mir das reicht. Nachrüsten kann man immer noch
Und dass das mit dem Dual chanel heute gar nicht mehr so wichtig ist. Bringt fast nix

Und das ich dann auch ruig einfach 3 Riegel reinmachen kann
 
Hier gibt es auch einen Pc "Fachmann" im Ort. Der ist immernoch der felsenfesten Überzeugung dass ASRock Schrott ist und dass die Geforce 8800 GT eine gute Gaming Karte ist...Als ich ihm einmal meine GTX 460 gezeigt habe ist er fast ausgeflippt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?