mainboard neu = os neu?

New member
Hey, ich weiss das is ne noob frage aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;)

Also wenn ich mir ein neues mainboard hole (mit neuen komponeten , cpu, graka usw)

muss ich dann meine festplatte formatieren/windows 7 neu installieren?
oder kann ich die platte einfach anschliessen UND nutzen?

das würde ich nähmlich gern vermeiden weil ich viele regänderungen usw hab.


Danke euch,
Valentin :)
 
Generell ist es möglich, wenn du das erste mal mit dem neuen Board bootest bekommst du allerdings erstmal geschätzt 10-20 Meldungen, dass neue Hardware gefunden wurde und Treiber installiert werden. Dadurch, dass dann noch die alten Treiberleichen rumliegen kann das deinen PC etwas langsamer machen, aber laufen sollte es.
Und ich empfehle dir dringend es neu zu installieren, gerade bei einem anderen Chipsatz!
 
und kann man das alte os irgendwie migrieren?
oder kann man vllt das neu installierte von einem wiedergerstellungspunkt "wiederherstellen"
 
Also wenn ich mir ein neues mainboard hole (mit neuen komponeten , cpu, graka usw)
Ich sage mal nein, dass wird nicht wirklich funktionieren.
Ich habe das im Prinzip früher immer ausprobiert wenn ich für Bekannte den Rechner aufgerüstet hab, aber letzten endes mußte das Betriebssystem immer neu aufgespielt werden.
Es hat zwar das ein oder andere mal geklappt, dass der Rechner nach gefühlten 30 Minuten hochgefahren ist, aber die Kisten waren auch nach dem Entfernen der treiberleichen einfach lahm, um es gelinde zu sagen.
Andere Rechner bekamen einen Bluescreen oder hingen sich beim Windowslogo auf. Das ist eine tatsache mit der man sich nun einmal abfinden muß.
Man sollte bei einem mainboardwechsel der einfachhalthaber immer das BS neu installieren.
Meistens kostet das einen auch weniger Zeit als stundenlang Treiberleichen zu entfernen und fixer ist ein frisch aufgesetztes System eh immer.
Sicher dir vor dem hardwareupgrade deine Daten und dann mach das System neu....fertig.
 
Also bei mir klappte dies Problemlos... du musst dann allerdings alle Treiber neu installieren...

Und die Jumper solltest du so lassen, wie sie sind...
 
Dann hast du sehr viel Glück gehabt oder dein altes Board hatte einen änlichen oder gar den gleichen Chipsatz verbaut wie dein neues.
Wer z.B. ein LGA 775er System von Intel nutzt, und tauscht sein P35er Board gegen ein P45er Board aus, bei dem wird es er funktionieren, als z.B. jemand, der von einem Intel System auf ein AMD wechselt, auch wenn nur Board und CPU getauscht wird.
Ob dein System überhaubt so "geschmeidig" läuft, wie wenn du das BS neu aufgesetzt hättest, steht ebenso auf einen anderen Blatt und müßte getestet werden.
Prinzipiel kann ich jeden nur empfehlen sein System neu aufzusetzen wenn er das Board tauscht.
 
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir der Wechsel von einem Board mit 7er Chipsatz von AMD auf ein Board mit 8er Chipsatz absolut problemlos ging. Win7 hat nur bei den Sound/Netzwerk Treibern rumgemeckert. Habe dann einfach die alten entfernt und die neuen installiert. Windows läuft seither genauso stabil wie vorher und Leistungseinbußen oder Ähnliches sind bei mir auch nicht aufgetreten.

Wechsel war von einem Gigabyte GA-M770 auf ein Asrock 890GX Extreme 3.

Aber auch der Wechsel vorher von einem MSI K9A2 auf das Gigabyte klappte problemlos, allerdings hatten beide Boards zumindest die selbe Northbridge.

mfg
 
Wechsel war von einem Gigabyte GA-M770 auf ein Asrock 890GX Extreme 3.

Aber auch der Wechsel vorher von einem MSI K9A2 auf das Gigabyte klappte problemlos, allerdings hatten beide Boards zumindest die selbe Northbridge.
Die Chipsätze sind auch recht änlich, wie man z.B. bei den 900er im Vergleich zu den älteren 800er Chipsatz sieht.
Ein 990FX ist im Prinzip nur ein umgelableter 890FX Chip und auch bei deren Vorgängern war das nicht viel anderst.
Wer aber die Platform völlig erneuert, z.B. von AMD zu Intel oder auch von einem LGA 775 zu LGA 1156/55, der wird definitiv Probleme bekommen.
Hier sind die Unterschiede einfach zu groß.
Der Mainboardhersteller spielt dabei mal überhaubt keine Rolle.
 
st.
Wer aber die Platform völlig erneuert, z.B. von AMD zu Intel oder auch von einem LGA 775 zu LGA 1156/55, der wird definitiv Probleme bekommen.
Hier sind die Unterschiede einfach zu groß.

Na ja... genau dieser Erneuerung hab ich meinen PC unterzogen. Hatte zuvor ein Asus P5ND Mainboard und nun ein Asus P7P55-D Premium. Ersteres hat natürlich LGA 775, während letzteres LGA 1156 hat.

Der Start dauerte anfangs zwar etwas länger, dennoch traten und treten bei mir keinerlei weitere Fehler auf.

Prinzipiell würde aber auch ich dazu raten, das Betriebssystem neu zu installieren (mir fehlte lediglich die Zeit und die Lust das zu tun :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?