Neuer PC - Phenom 2 X6 - Games laggen!

New member
Hallo,

leider laggen viele Spiele bei mir, zB. COD - Black ops. Was fehlt meinem PC?

Win 7x64
Alle treiber sollten installiert sein

hier ist mein System:
Phenom 2 X6 1090T
4 x TeamGroup Elite - 1333 Mhz PC3-10600 - CL9
ASROCK M3A770DE
COUGAR A 400W Netzteil 80 PLUS
HD Radeon Sapphire 5770 Series

Grüsse
 
Genau - wenig FPS !

Also es ist natürlich spielbar doch es läuft absolut nicht ruckelfrei! Habe verschiedene Auflösungen probiert dort es ändert so gut wie nichts (extrem minimal)
 
1.Hast du aktuelle Grafikkartentreiber drauf?
2.Ist deine Systempartition nahezu voll?
3.Laggt es auch offline, oder nur bei online spielen?
4.Wieviele FPS hast du denn so?
5.Wie ist die Gehäusedurchlüftung und die Kühlung?
5.1Wieviele Lüfter?
5.2Boxed Kühler auf der CPU?
5.3Was für ein Gehäuse?
5.4Hast du mal die Temperaturen geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also weder der Prozessor, noch die Grafikkarte sind zum High-End Gaming tauglich. Call of Duty sollte allerdings damit super flüssig gehen...
Aktualisier mal den Treiber und guck mal die Grafikeinstellungen an bei den Spielen. Wenn AA, AF oder ähnliches eingeschaltet ist, solltest du Das mal ausmachen und gucken, ob es dann besser geht.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das am Prozessor liegt.Hab Black Ops leider noch nicht gespielt, aber ich denke, dass hier eher deine Grafikkarte limitiert.Hab vor einigen Monaten Crysis ohne Probleme mit einem Phenom II X4 gespielt und hatte mit der CPU nie Probleme.In welcher Auflösung spielst du und in welchen Spielen hast du sonst noch dieselben Probleme?
 
Naja also weder der Prozessor, noch die Grafikkarte sind zum High-End Gaming tauglich. Call of Duty sollte allerdings damit super flüssig gehen...
Aktualisier mal den Treiber und guck mal die Grafikeinstellungen an bei den Spielen. Wenn AA, AF oder ähnliches eingeschaltet ist, solltest du Das mal ausmachen und gucken, ob es dann besser geht.

Warum sollte die CPU nicht für Highend-Gaming geeignet sein? Weil es kein Intel ist? Und die GraKa?
Ich bitte um eine argumentative Untermauerung deiner Behauptungen.
 
Ähm... Ein 6-Kerner mit niedrigem Takt bringt halt weniger als ein 4-Kerner mit hohem Takt... Deine Graka kostet knapp 100 Euro, warum sollte es Karten geben, die 4x so teuer sind, wenn man das garnicht braucht? High-End ist halt auch dementsprechend teuer!
 
Wie gesagt, der x4 ist beim zocken stärker, da die Games die 6 Kerne nicht unterstützen, und der 4 Kerner halt mehr takt hat, als der x6, der nur 4 Kerne (wenn überhaupt) einsetzen kann.

Mit übertakten könntest du da nachhelfen. Für COD sollte es dennoch reiche, auch mit der relativ schwachen 5770. Ich tippe eher auf Treiber.
 
Ähm... Ein 6-Kerner mit niedrigem Takt bringt halt weniger als ein 4-Kerner mit hohem Takt... Deine Graka kostet knapp 100 Euro, warum sollte es Karten geben, die 4x so teuer sind, wenn man das garnicht braucht? High-End ist halt auch dementsprechend teuer!

Mea Culpa, bei der Karte sehe ich es ein, hatte 6xxx gelesen.
Aber nur weil die CPU etwas niedriger taktet als ein 4er z.B. heißt es nicht, dass sie nicht geeignet ist. Bei dem System ist die CPU kein Problem.
 
Naja, der 6-Kerner schneidet bei der minimalen FPS (Testsystem ansonsten top) deutlich besser ab als der i5... Also die stete Behauptung, dass das gar nichts bringt stimmt ja so erstmal nicht... zumal bei keinem Spiel der X6 ein Nadelöhr darstellt.

Und spätestens bei der Unterstützung für 6 Kerne (was software-technisch kaum eine Herrausforderung ist...) kann man keinesfalls sagen, dass der X6 wirklich untauglich wäre...

P.S: Ich selbst hab mir trotzdem den i5 geholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Games, auch den neueren, reicht bereits ein AthlonII X4 völlig aus, wenn die Graka endsprechend gute Leistung besitzt.
Daher zu sagen, ein PhenomII X6 sein keine gute Gamer-CPU ist doch Quatch.
Wie gesagt, der x4 ist beim zocken stärker, da die Games die 6 Kerne nicht unterstützen, und der 4 Kerner halt mehr takt hat, als der x6, der nur 4 Kerne (wenn überhaupt) einsetzen kann.
Nur seltsam, dass der genutzte 1090T mit dem selben Takt daher kommt wie ein 955er X4 und dazu noch den Tourbomodus besitzt, der ihn dann sogar unter Last höher takten läst als ein 955er.
Ich kann es immer wieder nur sagen, ein X4 reicht völlig zum daddeln, dass muß auch kein 2500K i5er Intel sein. Wichtig ist da aber, dass eine gute bis sehr gute grafikkarte genutzt wird.
In diesem bestehenden Fall sollte es eindeutig er an der Grafikkarte liegen als an den PII 1090T X6, zumal die ATI5770 mitlerweile er zu den Grakas im unteren Sektor zählen dürfte.
Würde hier zumindest eine 6870 oder noch stärkere graka zum Einsatz kommen, sollte es auch zu weniger Problemen beim Gamen kommen.
 
Das mit den minFPS finde ich nicht mehr... (falls ich wieder drüber stolper stelle ich es rein)
aber hier:

Bei den angestrebten Auflösungen und Details, limitiert grundsätzlich die Graka. Daher ist es zwar richtig, dass der i5 mehr Leistung bei Spielen hat, bringt einem dann im Endeffekt dann doch nichts.

P.S: Ich betone nochmal, ich wollte selbst den i5 ^^
 
Das sind die minimalen FPS, das hat nichts mit wenig FPS zu tun... aber selbst das schnellste system (gerade bei der komplexizität der heutigen Computer) kann nicht konstante Leistung erbringen... Und gerade da schneidet natürlich der 6 Kerner am besten ab

Also nochmal: niedrige minimale FPS <> langsame oder ruckelnde Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?