Zotac GTX260 AMP!² wirklich übertaktet?

New member
Hallo liebe Leser,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage.
Und zwar geht es um meine Zotac Geforce GTX 260 AMP!², die ja vom Werk aus eigentlich schon folgendermaßen übertaktet sein soll:

Core Clock: 576 -> 650
Shader Clock: 1242 -> 1400
Memory Clock: 999 -> 1050

Wenn ich aber meine Taktraten nun mit Msi Afterburner oder gpu-z kontrollier, dann geben mir die beiden Programme nur die Standarttaktung aus (auch wenn ich beispielsweise 3dmark06 laufen lasse)
Da läuft doch bestimmt etwas nicht richtig, oder?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Mit einem freundlichen Gruß

Wazollu
 
Das ist in der Tat sehr, sehr seltsam! Muss wohl ein Auslesefehler sein...?! Sonst halt selber übertakten. Die Taktraten muss die Karte dann ja auf jeden Fall mitmachen.
 
Hab ich mir auch erst gedacht nur habe ich mir vorhin einen Test durchgelesen, in dem dieselbe Grafikkarte getestet wird. Um die Taktraten auszulesen wird unter anderem gpu-z benutzt, das aber beim Test die richtigen Taktraten anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl irgendetwas defekt. Wenn du noch Garantie hast, kannst du die ja mal zurückschicken oder vorher Zotac nach ner Lösung fragen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Garantie habe. Die Grafikkarte ist schon etwas älter, weswegen ich mir auch demnächst eine neue holen werde, mit der ich mich mal in die "Tiefen des Übertaktens" wagen möchte.

Deswegen habe ich mich auch mehr mit gpu-z bzw. Msi Afterburner beschäftigt.
Nun kam es mir eben komisch vor, dass die Taktung nicht der entspricht, die die Grafikkarte eigentlich haben sollte.

EDIT:

Hab jetzt noch ein drittes Programm zu Rate gezogen (CPUID) und auch das zeigt mir die Standarttaktung an.

Kann es sein, dass die Übertaktung verschwindet, wenn man sich neue Grafikkartentreiber runderlädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Treibern nicht, wenn dann passiert soetwas wenn man am BIOS der Grafikkarte etwas verändert (ein Neues aufspielt), was du aber wohl nicht getan hast?

Einen Auslesefehler bei den Taktraten kann man eigentlich ausschließen...
 
Ich hab jetzt meine Taktraten einfach schrittweise auf die gewünschte erhöht und anschließend (sprich nach jedem Schritt) 3dMark06 laufen lassen.

Die Temperatur ging dabei nicht über 75 °C wobei der Lüfter noch nicht auf 100% war.
Mal schauen ob das System stabil bleibt.

Bei 3dMark hat die höhere Taktung immerhin 10 FPS mehr ausgemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?