Kaufberatung PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung, DVD Erstellung

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner für Foto- und Videobearbeitung, wenn es geht keinen großen Eigenbau, da ich mir zu unsicher bin. Am liebsten würde ich mir Komponenten von einem Anbieter (alternate etc.) in einem PC verbauen lasssen. Ich wollte mal um Rat bei den Experten fragen, was ihr empfehlen würdet. Die Hauptanforderungen des PCs sind Folgende:

- umfangreiche Fotoretusche und -bearbeitung in Photoshop
- umfangreiche Videobearbeitung (Schnitt, Effekte) in Avid Media Composer / Avid Liquid
- DVD Erstellung mit TmpgDVDAuthor
- Internetzugang

Anschlüsse:
- mind. 6 USB Anschlüsse, wenns geht mind. 2 vorn
- mind. 3 Firewire-Anschlüsse, davon mind 1. vorn

Ich denke, es ergeben sich besondere Anforderungen an Grafikkarte, CPU, Netzteil, RAM, Soundkartem, Mainboard, Gehäuse (Lüftung).

2 DVD Laufwerke habe ich noch, Festplatten auch ... das spielt eher eine untergordnete Rolle.
Die bin ich auch in der Lage selbst einzubauen. 2 RAM Riegel je >1GB habe ich auch noch.

Leider habe ich zu wenig Ahnung in welchem Leistungsumfang ich die o.g. Komponenten benötige.

Es gibt ja immer diese Multimediarechner-Angebote, doch ich vermute, das ist auch oft Augenwischerei, oder?!?

Vielleicht kann mir jemand ein System zusammenstellen ... Preisklasse wäre bis max. 1000 Euro, aber eher so 700 Euro wären perfekt (ist das realistisch?!?).

Und: welcher Online Anbieter ist denn preisgünstig und montiert gleich alles zusammen?

LG ... Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM,
für 1000 € schlage ich diesen hier vor ,aber halt ohne ... was du schon hast.
Sind eig. deine Festplatten SATA oder IDE ??!
Ram nimmst einen neuen da dein alter wohl noch DDR2 ist un dsomit nicht auf das board passt.
Mit den Usb anschlüssen mussst du dich nmach einem Case bei casking.de umschauen das halt ... Anschlüssen vorn hat ,evtl. USB 3,0 ??!
 
Naja, wenn er den mehrheitlich für video und bildbearbeitung braucht und nicht zum zocken ist die zusammenstellung aus dem gamin guide nicht so der bringer.

Da lass die Grafikkarten weg und nim etwas in der Richtung GT430 mit passiver kühlung.

Dafür bei der CPU was wie den i7 2600, bzw- 2600k, wenn übertakten in frage kommt..

wenn die version mit k, dann ein board mit p67 chipsatz, wenn nicht, eiens mit h67.

Dann 8GB RAM sind schon sinnig. Den alten kannst du vergessen, da wohl DDR2..

Bei HDD kommt es darauf an, ob du schon SATA Geräte hast. IDE würde da kaum noch sinn machen...

wenn du aber spielst, dann wären diese Vorschläge nicht so der Bringer..

zusammenbauen lassen kann ich nicht so empfehlen, da die meistens den kühler nicht einbauen. um diesen zu montieren, muss man dann fast alles wieder auseinander nehmen

=

verlorenes Geld.. so schwer ist der Zusammenbau auch nicht,,
 
Aber für sein budget sollte es imho schon ein gescheite graka sein ! so 6950 für ~ 200€

Mit IDE und DDR2 wurde schon erwähnt, und würde mich intressiern wie das bei dir ist und ob dein laufwerke nicht auch IDE sind ?!
 
Ich denke er wird nicht nur bilder bearbeiten , sondern wenn er aml was spieln will gehts und auch wenn was in D kommt wie es im neun CS5 drinnen ist ist halt ein gut Graka von vorteil !

Aber wenn er überhaupt cniht zockt reicht die gennante !
 
Klar kann man die einbauen, nur macht die überhaupt keinen sinn.Ausser es wird gezockt.

Sonst reicht etwas wie von mir vorgeschlagen, da leiser und stromsparender.

Wozu braucht er den etwas wie eien 6950? Dann lieber SSD und und und..

EDIT: jetzt hast dus ja selbst geschrieben. Ich hab ja auch gesagt, wenn er nicht zockt.. sonst könnte man natürlich schon eine andere Karte verwende.. Das muss aber der TE selbst sagen
 
Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Leider kann ich nicht so zeitnah antworten, da ich momentan Internetzugang nur auf Arbeit habe ;-(

Also: ja, es ist alter DDR Ram 2. Festpllaten sind SATA (sind doch die roten Kabel) und DVD Laufwerke sind IDE (sind doch die flachenbreiten Kabel?). Zocken tu ich nicht an dem Rechner, es ist ein reiner Arbeitsrechener für Videoschnitt, Fotoretusche und DVD Authoring.

Wie ich Euren Antworten oben entnehmen kan bräuchte ich einen leicht modifizierten Gaming-Rechner, oder? Die Aufstellung ist übrigens genial, wäre toll, wenn es so eine Aufstellung auch für reine bildbearbeitende Rechner geben würde (Schnitt, Fotobearbeitung etc.).

Wie könnte denn eine genaue Aufstellung mit Produkten für meinen Rechner aussehen? Ich brauche nach jetzigem Stand also:

1.) CPU
2.) Mainboard
3.) Grafikkarte
4.) RAM
5.) DVD Laufwerk
6.) Firewire-Karte (oder gibt es Firewire Anschlüsse auch onboard?)
7.) Netzteil
8.) Lüfter (wieviele - Gehäuse, CPU?)

Was die Grafikkarte angeht bin ich etwas gebunden, da die Schnittsoftware (Avid Media Composer) nur mit einem Typ richtig gut arbeitet: NVIDIA Quadro FX-Familie3 (FX 560 oder höher)

Da ich ja die Festplatte weiter benutzen kann, würde ich mal mein Budget auf max. 750,-€ runterdrosseln.
 
Wow, danke. Ich gucke mir das gleich mal in Ruhe an.
Toll wäre es, wenn ein Onlinehändler alle Teile hätte und sie gleich montieren würde ... das traue ich mir selbst nicht zu. Bis auf Festplartten und Laufwerke habe ich noch nicht viel am Rechner rumgeschraubt. Von der Quadro kann ich zur Not auch Abstand nehmen (ich glaube die sind super teuer), da ich noch über andere Schnittsoftware verfüge, die Grafikkarten-kompatibler ist.
 
mit dem ddr ram 2 kann ich noch den uralten Rechner von meinem Vater pimpen ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



Bei der Grafikkarte weiß ich nicht genau. Kenn mich mit Quadro echt 0 aus. Ist aber auf jeden Fall noch im Budget.

Welche Grafikkarte würdest Du denn abgesehen von der Quadro für meine Zwecke empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp mit der Nvidia GraKa. Wäre die denn kompatibel zum Board, das oben in dem Link zu finden ist?

Zocken tue ich nicht, von daher braucht es nicht High End in dem Bereich sein, aber ausreichend für Fotobearbeitung und Videoschnitt.

Habt ihr Erfahrung mit hardwareversand.de? Die haben ein ziemlich breites Angebot, preiswert und montieren das wohl auch für 20,-€. Das wäre natürlich für mich perfekt.
 
Man kann schon da bestellen, aber die bauen, wie alle anderen auch den Kühler nicht ein. Und um diesen einzubauen, muss das Mainboard raus. Um dieses rauszubauen, müssen alle Kabel weg.. Also kannst du auch gleich ganz bauen.
 
Hallo Leute,

wieder aus dem Urlaub zurück, will ich das Thema noch einmal auffrischen. Ich suche mir gerade einen Händler, bei dem ich die oben verlinkte Auflistung komplett bestellen kann.

Alternativ bin ich auf das hier gestoßen als Komplettlösung:







Was haltet ihr von den Modellen? Wie gesagt: es geht um Videoschnitt und Bildbearbeitung in Photoshop, sowie um DVD Erstellung mit Tmpg DVD Author. Das sind die Hauptanforderungen, die reibungslos realistert werden sollen. Spielen tu ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch zwei Fragen zu der tollen Auflistung von Clis Clis:


1.) Es sind nirgends Firewire Anschlüsse, ich bräuchte also eine Firewirekarte mit mind. 2 Anschlüssen. Könnt ihr mir eine kompatible Karte zu der bereits bestehenden Auflistung nennen?

2.) Ich hab nach der von Clis Clis genannten Grafikkarte nVidia GeForce GT 430 mit passiver Kühlung recherchiert. Ergebnis war eine riesige Auswahl der GraKa mit verschiedenen Spezifikationen.


Welche von denen wäre denn für meine Zwecke am sinnvollstn (Videoschnitt, DVD Autohring, Photoshop)? Steh da auf dem Schlauch.
 
Bei der Power sind alle gleich nur bei der Kühlung unterscheiden sie sich, höre dich einfach mal im Forum um welche da empfolen werden,
zu der Firewirekarten, da müssten eig. alle kompatibel sein .. ?!
 
Ich dachte auch immer, dass Firewire Karten eigentlich immer kompatibel sind. Bei Dell-Komplettrechnern ist das aber z.B. nicht der Fall. Da harmonieren nur ganz bestimmte mit dem Board. Deswegen bin ich etwas verunsichert.
 
Weil ich grad über den Thread, in dem eine dezidierte FireWire-Karte gesucht wird, gestolpert bin:

Wie wäre es denn, ein P67(B3)-Board zu nehmen, welches, zwar nicht grad billig daher kommt, aber dafür wenigstens zwei dieser Schnittstellen anbietet?
So ist der Knackpunkt, daß die Sache unter einem 64-bittigen Windows 7 möglicher Weise nicht so derb gut funktionieren könnte, erst einmal negiert.
Diese Boards sind alle derartig neu, daß Treiberunterstützung für Windows 7 mal überhaupt kein Thema ist.
Mein Vorschlag: [ ] als (teure) Königslösung oder [ ] als (weitaus preiswertere) Budgetlösung.
 
Glaube ich nicht so richtig ...
Zumindest ist der Geizhals unter ASRock nur bereit das [ ], das [ ] und das [ ] auszuspucken, wenn man nach Boards mit dem entbugten P67 (also B3), mindestens zwei FireWire und mindestens vier USB 3.0 sucht.
Diese beiden Vertreter sind aber in Preis ein paar Euronen oberhalb des ASUS-Bretts angesiedelt.
 
Danke für die Tipps bezüglich der Firewirekarte. Eine Onboard Variante wäre natürlich am Besten und dieses empfohlene hier sagt mir zu:

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)


Frage:
Wäre dieses Mainboard mit der CPU und den anderen Komponenten, wie hier aufgelistet kompatibel:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?