CPU Entscheidungshilfe

New member
Liebe Gemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir volgenden Prozessor für Achtung: *Musikproduktion* zuzulegen und bitte euch um eure Meinung was die Auslastung. Leistung anbelangt.

(ich weiß das gesamtsystem muss rund laufen)



Könnte man ihn notfalls minimal übertakten und verstärkt kühlen?:rulez:

Hinzu kommen 6 GB 1076 MHz DDR3 speicher
2 samsung festplatten mit einmal 650 und einmal 1000 GB

danke euch profis im voraus

marco
 
Naja im Prinzip geht das schon, allerdings siehst du ja, dass der Q6600 im 1. Quartal 2007 rauskam. In Computerjahren: Rentner.

Hast du den RAM und die Festplatten bereits bei dir oder willst du dir die auch noch kaufen?
Gib lieber mal ein Budget vor und wir bauen dir was :)
 
Na, das ist aber mitlerweile ein Metusalem von Quad, den du da rausgesucht hast.
Wenn faktisch noch alles fehlt, würde ich er in Richtung Sockel LGA 1155 von Intel gehen. Dazu einen 2400er oder 2500er i5, da hast du auch einiges mehr an Leistung und stromsparender wäre das System auch.
Schließlich wird ein intel Sandy schon in 32nm gefertigt wogegen der alte C2Q noch in 65nm gefertigt wurde.
 
Wie gesagt, der Quad ist schon alt. Auch 6GB Ram sind aufgrund von Dualchannel nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du ihn schon hast, dann ist ok, denn er wird noch reichen. wenn du noch kaufen willst, dann nimm etwas wie den i5, wie oben vorgeschlagen, da halt neuer, stärker, sparsamer..
 
Genau das wollte ich wissen:

Ob ein 2500er i5 mehr leistung bringt als ein alter vier kerner. super.

das ding ist, dass ich den so zusammenbauen würde kann, für 300 euro und mir dachte bei entsprechendem sockel (was ja eher nicht er fall sein wird) dann in besseren zeiten (nämlich in 3 monaten) mit einem i5 aufzurüsten.

Naja mein budget liegt für die nächsten 3 moante bei maximal 450 eur. (alles in controller und midi keyboard invstiert und dann kackt mir der pc hier ab)
Festplatte, laufwerk, betriebssystem liegen schon hier.
Da geht halt nicht mehr als ein AMD. AMD habe ich aber kein bock drauf.

danke euch vielmals!!!:)

marco
 
das ding ist, dass ich den so zusammenbauen würde kann, für 300 euro und mir dachte bei entsprechendem sockel (was ja eher nicht er fall sein wird) dann in besseren zeiten (nämlich in 3 monaten) mit einem i5 aufzurüsten.
Die CPU die du oben verlinkt hast, basiert auf den Sockel LGA 775. Ein i5 aber mindestens auf den LGA 1156 oder eben für die Sandy Bridge auf den LGA 1155.
Ein Aufrüsten wäre dann eh nicht in Frage gekommen ohne wieder das Board, CPU und RAM zu wechseln.
Hättest du jetzt noch ein LGA 775er Board, spräche nichts dagegen evtl. einen Q6600er zu verbauen, auch wenn es für den LGA 775 bessere Quads gibt als den Q6600.
Für 300€ könntest du durchaus ein System zusammenbauen da du ja schreibst,
Festplatte, laufwerk, betriebssystem liegen schon hier.
Du bräuchtes also noch eine CPU-Mainboardkombi mit Onboardgrafik, dazu noch RAM und nen kleines Netzteil. Ich denke einmal das Gehäuse des alten Rechner wird auch noch da sein.
Aus Gründen des alters, wird dein Laufwerk sowie HDD noch per IDE angeschloßen werden, ergo brauchst du nen Board welches mindestens ein IDE Anschluß besitzt.
Hier mal folgender Vorschlag,
Nimm das AM3 Board für 75€ inc. Onboardgrafik,

Die CPU für ca. 80€

den Arbeitsspeicher für ca. 24€

und das Netzteil für ca. 38€

Macht zusammen ca. 210€. Mit deinen Sachen die du noch hast, läst sich so ein ordentlicher Rechner zusammen stellen, der deinen Bedürfnissen mehr als genügt.
Und, AMD ist nicht schlecht, mal so am Rande.;)
 
was macht den AMD so viel günstiger als einen intel?

Gehäuse habe ich ja. SOgar noch ein midi atx, da würde ich das gerne verbauen.

Das zusammenbauen werde ich ja wohl hinkriegen oder?
Und du bist der meinung dass ich damit ordentlich live mischen und mastern bzw. mehrere spuren rendern kann?

Vierkern scheint mir eine große sache...gute sache.

Vielen lieben dank für deine zeit und die ausführliche antwort.
Dann bestelle ich das mal wohl..wa. :)
 
Warte, dass von mir verlinkte Board ist ein ATX Board und in ein Midi-Gehäuse past das nicht. Du brauchst ein mATX Board wie dieses,

was macht den AMD so viel günstiger als einen intel?
z.B, hast du schon einmal Werbung von AMD im Fernsehn gesehen? Ich zumindest nicht. So etwas spart Geld.
Das zusammenbauen werde ich ja wohl hinkriegen oder?
Solltest du hin bekommen, denn es ist nicht schwer und zur Not kann man auch noch hier im Forum nachfragen, wenn mal was unklar ist.
Ich denke schon, so hardwarehungrig sind diese Art von Anwendungen nicht, und die von mir verlinkte CPU hat schon Power.
 
was macht den AMD so viel günstiger als einen intel?

Gehäuse habe ich ja. SOgar noch ein midi atx, da würde ich das gerne verbauen.

Das zusammenbauen werde ich ja wohl hinkriegen oder?
Und du bist der meinung dass ich damit ordentlich live mischen und mastern bzw. mehrere spuren rendern kann?

Vierkern scheint mir eine große sache...gute sache.

Vielen lieben dank für deine zeit und die ausführliche antwort.
Dann bestelle ich das mal wohl..wa. :)
 
leuchtet ein mit der werbung, ja.

Gut, letzte frage...welche aufnahmeleistung hat der prozessor denn?
ist das das 350 watt netzteil nicht irgendwie, irgendwann überfordert und nur am hochdrehen?

danke nochmals. bestelle gleich morgen von der arbeit aus.

m.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal genau das gleiche?
Nicht dass ihr was vertauscht, in ein Midi Gehäuse passen ganz normale ATX Mainboards, in ein Micro-ATX bzw µATX Gehäuse natürlich nur entsprechend kleinere Platinen.

huch. doppelpost. entschuldigt!

ja also doch, ne? ATX geht doch sowohl in mein tower hier als auch in den MIDI....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du bei dir hast, aber Midi-Tower bezeichnet das, was wohl 90% der Leute unter dem Tisch stehen haben:


Die größere Variante ist dann der Big Tower.

Der Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von 95 Watt (TDP -> maximale Wärmeverlustleistung), aber die wird nie erreicht, eher im Schnitt 25 - 75 denke ich.
 
Es ist nicht umbedingt die maximale Verlustleistung.
Dieser Wert wird bei Intel Prozessoren schon gerne mal beim benchen oder prime erreicht, und überschritten (wenn auch nur leicht). Der Wert ist auf Normalbetrieb mit einigen Programmen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du bei dir hast, aber Midi-Tower bezeichnet das, was wohl 90% der Leute unter dem Tisch stehen haben:


Die größere Variante ist dann der Big Tower.

Der Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von 95 Watt (TDP -> maximale Wärmeverlustleistung), aber die wird nie erreicht, eher im Schnitt 25 - 75 denke ich.

Jaja, dit weiß ich doch;)
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. also ich habe son teil dass man auch hinlegen.
Das hat keine komischen spannverschlüsse drinnen ??:confused:

Gut also ist das netzteil ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?