Hilfe beim übertakten AMD X2 250 Gigabyte GA-880GM-UD2H

New member
Moin moin,

Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar habe ich mir einen Rechner zusammengebaut, aber mit dem übertakten habe ich mich noch nie beschäftigt und würde gerne wissen wollen, wie ich das einstelle und wo ...

Meine Daten:

AMD X2 250/3 Ghz AM3
Gigabyte GA-880GM-UD2H rev. 1.0
4GB Corsair DDR-3 1333MHz will auf 8 GB erweitern

und was ich noch wissen wollte, ich benutze keine Grafikkarte sondern die Onboard Lösung ATI Radeon 4250.
Lohnt es sich eine Grafikkarte zu kaufen und ist der Rechner dann auch schneller als zuvor?
Ich muss dazu sagen, ich spiele keine Spiele und Video/Foto bearbeitung.
So und da Arbeitsspeicher immoment sehr billig 4 GB von Corsair für kanpp 25,00€ ist das doch auch eine gute Idee??? oder

Ich bedanke mich schonmal ...
 
Übertakten tust Du im BIOS (nach dem Start -> [Entf]) unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.).

Lohnt es sich eine Grafikkarte zu kaufen und ist der Rechner dann auch schneller als zuvor?
Nein.
4 GB von Corsair für kanpp 25,00€ ist das doch auch eine gute Idee??? oder
Auch das wird die Geschwindigkeit des Systems nicht erhöhen.
Schau dir doch mal an, wie viel RAM jetzt schon nicht genutzt wird (würde auf ~ 3GB tippen).
 
Ich muss dazu sagen, ich spiele keine Spiele und Video/Foto bearbeitung.
Dann nutzt du dein System im Prinzip ja nur als reinen Office-Rechner bzw., schaust evtl. noch Filme und gehst ins Inet damit
Für derartige Dinge sollte dein Rechner aber allemal ausreichen.
Ich nutze auch nur einen er schwächeren Dualcore, zwar von intel, aber mein E6600er ist durchaus mit deinen AthlonII 250er vergleichbar.
Fürs Internet und die üblichen Officeaufgaben ist mein System aber nicht langsamer als das was ich vorher genutzt habe, das war das, was noch in meiner Signatur steht.
Sollange du nicht anfängst, Bild/Videobearbeitung zu betreiben oder gamen willst, brauchst du auch nichts zu verändern oder aufzurüsten.
Ich selber spiele sogar mal nebenbei, auch wenn es nur Games wie SuMII sind, dazu habe ich auch nur eine er schwächere 9800GT zusätzlich im System, auch dazu wäre dein System noch imstande wenn du ein moderate Graka um die 80€ verwänden würdest.
 
schonmal danke für eure Antworten ... wie gesagt ich höre immer Arbeitsspeicher ist sehr wichtig und für 25€ 4 nochmal 4 GB mehr das macht wirklich keinen unterschied ...
jetzt nochmal zum takten ich habe ein Bild gemacht und wenn mir vllt. jmd. sagen kann was ich da einstellen bzw. verändern wär dat gut

danke schonmal


7aik7cnh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absurt für dich, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu erweitern, dein System benötigt bei deinem Nutzerverhalten nicht einmal die bestehenden 4GB aus. Selbst Gamern reichen momentan 4GB immer noch aus, lediglich Video und Bildberarbeiter profitieren von mehr Arbeitsspeicher als 4GB.

Dann zu deinen OC-Versuchen. Klar, könntest du deine CPU übertakten, allerdings wozu? Für deine täglichen Aufgaben reicht der Zweikerner so wie er ist, dass inet wird durch mehr Takt auch nicht schneller.
 
is absolut richtig ... mein rechner is ja nicht langsam aber wenn die möglichkeit von Hause aus bessteht ... kan man das doch nutzen und klar hab ich kein über CPU aber er is gut und schnell und wenn ich da ein wenig bastele muss der doch von der taktfrequenz schneller sein oder nicht ... da ich mich nicht auskene ... aber schonmal danke
 
Da du nichts machst, was deine CPU schon im Standartakt auslasten würde (Office, Inet und Filme sehen) würde es dir auch rein gar nichts bringen, bei deiner CPU an der taktschraube zu drehen.
Weder das Internet würde schneller werden (wie absurt) noch Officearbeiten oder Filme sehen.
Eigentlich hättest du sogar Nachteile, denn deine CPU frisst mehr STrom und wird auch wärmer, wodurch dein CPU-Kühler auch lauter werden wird, da du sicher noch den Boxedkühler nutzt.
Übertakten sollte man nur, wenn die Sache einen Sinn ergibt. z.B. für Gamer, die einen er niedrig taktenden Quad nutzen, oder Video und Bildbearbeiter, die wirklich viel mit ihren Progammen arbeiten usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?