Kompatibilität der einzelnen Teile

New member
Guten Abend,

bin neu im Forum und möchte gleich mein ersten Thread eröffnen. Es geht darum:
Ich möchte mir demnächst einen Pc kaufen(alle Teile einzeln kaufen und dann den PC zusammen bauen). Ich habe eigentlich schon alles überprüft und es dürfte alles miteinander kompatibel sein. Doch ich will lieber auf Nummer sicher gehen und mir noch andere Meinungen einholen.
Nicht das ich z.B. ein Mainboard kaufe das nicht kompatibel mit dem Prozessor ist.(wobei es in meinem Fall passen sollte.) Naja, hier die einzelnen Hardwarekomponenten:


ASRock P67 Extreme6
Intel® Core™ i7-2600K
Gainward GeForce Gtx 580 Phantom
2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Intel SSD 320 Series
AOC TFT Monitor e2243Fw 21,5"
1000GB Hitachi Deskstar 5K1000
LiteOn iHOS104 Blu-Ray
Cooler Master GX 750 W
Prolimatech Genesis


Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe. Ist mein erster PC den ich selbst zusammenstelle. Bin deshalb noch etwas unsicher. :)

Grüße,
Hsrye
 
Guten Abend Hsrye,
willkommen bei PCM!

Am Anfang sollten wir erstmal klären, was Du mit dem Rechner anstellen möchtest, was Du alles benötigst (Monitor ? Betriebssystem ?) und was Du dafür ausgeben möchtest. :)
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort :). Habe schon alles zusammengestellt und berechnet. Würde nur gerne eine zweite, dritte, vierte... Meinung dazu haben, ob alles so passt wie ich es mir wünschen würde. Nochmal die Komponenten die ich mir so gewünscht hätte:


ASRock P67 Extreme6
Intel® Core™ i7-2600K
Gainward GeForce Gtx 580 Phantom
2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Intel SSD 320 Series
AOC TFT Monitor e2243Fw 21,5"
1000GB Hitachi Deskstar 5K1000
LiteOn iHOS104 Blu-Ray
Cooler Master GX 750 W
Prolimatech Genesis

Gruß,
Hsrye :)

Edit: Man sieht höchstwahrscheinlich das ich einen Gaming-Pc zusammenstellen will mit recht guten Komponenten. Also zweck = Spiele und evtl noch Rendern von Animationen.
 
kannste mal den ram verlinekn, g.skill bietet soweit ich das erkennen kann gar keine 2x8gb kits an.
ansonsten sollte alles passen, auch wenn du teilweise echt unvernünftig teure komponenten verwendest, wo sich die mehrleistung, bzw. das p/l verhältnis in grenzen hält.
 
Achja sorry, hab ich falsch geschrieben. Ich werde mir 2 mal 2 x 4 gb kits zulegen ;). Dürfte das Mainboard ja normalerweise unterstützen. Also 4 gleiche Riegel, oder doch nicht? Wie gesagt, bin relativ unsicher und kenne mich noch nicht so genau aus.

Ja ich weiß das es sehr Teure Komponenten sind. Habe aber doch von Kollegen und Freunden meist gutes über z.B. den Prozessor gehört. Die Grafikkarte will ich unbedingt haben, ist ein Wunsch den ich mir erfüllen will ^^. Der Rechner sollte zudem noch lange halten ohne große Änderungen vornehmen zu müssen. Ich denke mit den von mir gewählten Komponenten dürfte ich längere Zeit ruhe mit dem Aufrüsten haben. Wobei "längere Zeit" ja relativ ist bei Computern ;). Falls du aber dennoch Vorschläge hast, für z.B. bessere Komponenten, die vll sogar billiger sind, würde ich mich über diese sehr freuen.
 
kannste den ram trotzdem mal verlinken?
teilweise werden g.skill rams mit 1,65v betrieben, mehr als 1,5 sollte man aber vermeiden.
 
Gut.

Das Netzteil ist für eine GTX580 schonmal derbe überdimansioniert, würde mit Reserven reichen.
Muss es unbedingt das Extreme6 sein ? Viel mehr als das Extreme4 kann das nicht ...

Den Hype um den Prolimatech Genesis (in anderen Foren hat den irgendwie jeder o0) kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Klar - er ist ein hervorragender Kühler und vom Konzept mal was anderes als die üblichen Tower-Kühler. Dennoch kann ich ihn aufgrund des Preises nicht empfehlen (mit Lüftern geht das ja weit über die 60 € hinaus).
Ich würde zum greifen - P/L-König.
Wenn es etwas weniger Mainstream sein soll, kannst Du auch ruhig einen oder , jeweils mit einem , nehmen.

Ich befürchte allerdings, dass der gewählte RAM nicht unter die genannten Kühler (bzw. deren Lüfter) passt.
Macht nichts - nimm hier einfach . Selbe Leistung.

Nochmal kurz zur Grafikkarte:
Die GTX580 ist in meinen Augen nicht unbedingt empfehlenswert, da sie etwa 100 € mehr kostet als eine GTX570, aber nur relativ wenig Mehrleistung bietet. Ich würde also zu einer GTX570 ( , oder ) oder einem SLI-Gespann aus zwei greifen - dieses wäre nämlich immernoch günstiger, aber schon wesentlich stärker als eine GTX580.
Ich glaube aber, dass das hier schon ein wenig zu viel des Guten wäre ...
 
Ok, danke für den Tipp mit dem Netzteil, war mir nicht sicher wie viel Power ich brauche, habe somit einfach eins mit 750 Watt genommen. Werde dies also schon einmal ändern.
Der G.Skill Ripjaw passt unter den Prolimatech Genesis. Habe diese Kombination bei einem Freund gesehen. Die Riegel hatte noch genügend Luft nach oben :).
Zu der Grafikkarte: Wie gesagt, ist ein Wunsch von mir und werde mir diese ( ) auch holen. Die hattest du ja auch gepostet ;). Wegen dem Kühler: Naja, habe mir gerade noch den Scythe Mugen 3 angesehen den du Vorgeschlagen hast. Dieser gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube aufgrund des weit geringeren Preises werde ich doch diesen nehmen :). Achja und zum Schluss nochmal zum Mainboard: Werde dieses auf jeden Fall kaufen. Schon allein da ich die zwei LAN Anschlüsse brauchen werde und keine lust auf einen Switch habe ;).Ausserdem will ich dieses Mainboard einfach. Ist genauso ein Wunsch wie bei der Graka. Werde also nun den von dir vorgeschlagenen Kühler und das Netzteil kaufen. Danke für deine Hilfe. :D

Grüße
Hsrye
 
Ach genau, habe ganz vergessen mir den RAM anzusehen.:wtf: Ich glaube ich werde die von Phenom nehmen. 1. Weil sie etwas billiger sind und 2. Weil ich ziemlich alles bei Mindfactory kaufe damit alles auf einmal versandt werden kann ;). Die von dir geposteten Riegel gibt es leider nicht bei Mindfactory. Trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?