gehts noch "cooler" ????

New member
Hallo an alle :bigok:

Ich möchte an dieser Stelle eine Diskusion eröffnen über das große Thema "wie krieg ich die Temperatur einzelner Komponenten noch weiter runter"

Ich persönlich habe das Problem das ich meinen Prozessor zwar super gekühlt kriege aber irgendewie reicht es mir nicht.Ich habe unter Last teileweise große Temperaturdifferenzen von Cores und Flüssigkeitstemperatur.
Darum steigt mein system beim Stresstest durch diverse benchmarks nach einigerr Zeit aus weil die Kerntemperaturen über 90°C steigen :fuchtel: obwohl die Kreislauftemperatur bei max 32°C liegt.Bei normaler Spielebelastung geht die Kerntemperatur nicht über 55°C bei 4,44ghz auf 8Threads.

Was kann man da noch tun???der Prozessor ist durch einen EKWB Supreme HF Nickel mit Jetplate #4 gekühlt bei ~90 l/h (doubleprotect ultra)

Wie "cool" sind eure Prozessoren und was kann man noch Verbessern um die Wärmeübertragung zu verbessern???
 
ja ne is klar...wir reden doch hier von wasserkühlung und nicht stickstoff :)

übrigens liegt die corespannung bei 4,44 ghz schon kurz vor sicherheitsabschaltschwelle da ich sonst nicht auf die endgeschwindigkeit komme.leider geht da nicht mehr,denn com speicher und board her ist da mehr drin,aber die cpu will dann nicht mehr.ist ja auch schon fast 50% mehr leistung :coolblue:
 
Ja da ist die Temperatur gerechtfertigt, du könntes wie schon erwähnt nur ein Wasserkühlung verwenden oder ein seeehr gute luftkühlung mit einem potenten Cpu-Kühler ??!

Was ist den so dein budget ?
 
ne gute lukü kommt meines wissens nciht an ne wakü ran.....
da kanns du noch so geiles airflow haben.
am besten nen großen externen radiator und ne pumpe mit viel power.. ( klenn mich da nicht so aus, aber n größerer radi würde glaube ich was bringen)
 
ich wunder mich grad das hier doch echt leute aus ner glaskugel lesen können.

du schreibst keine genauen daten und ob es sich um die cpu aus deiner sig handelt ist auch nicht geklärt.

erstens währen mal ein paar genauere infos über dein system, wakü, vcore und soweiter echt hilfreich um dir bei deinem problem zu helfen.

aber so wie ich das sehe bist du mit deiner CPU weit über dem 24/7 limit.

maximale vcore sollte unter 1,35v sein.

für 24/7 denk ich geht nicht mehr wie 4-4.2

alles andere ist quatsch und tödlich auf dauer für deine CPU
 
puh,lange keine zeit gehabt.
aber ich versuche alle fragen zu beantworten.
zur cpu ,es handelt sich um einen i7 870 gekühlt durch nen EKWB HF SUPREME NICKEL......ist glaubenssache ob heatkiller 3.0 besser sei.
und zum radi kann ich nur sagen das es nichts größeres zu kaufen gibt als den von mir genutzten airplex evo 1800 mit 15 x "12"lüfter.die wassertemperatur macht mir auch keine sorgen nur kireg ich die wärme am prozessor nicht schnell und effektiv genug abtransportiert.die kühlflüssigkeit ist bei 32° max und die cpu verglüht fast wenn bei über 4,2 ghz nen coredamage oder sowas laufen lasse.wenn das nicht so riesen aufwand wäre würde ich ja öfter mal die jetplate wechseln,aber ich habe mich auf animationen und auswertungen des flusses innerhalb meines kühles gestützt und die angeblich effektivste verbaut.
da ich noch oc neuling bin (lange laptop-phase,denn mein letzter pc damals lief mit 0,5ghz) habe ich noch nicht so recht den durchblick und habe traditional mit corespannungs und ramspannungs erhöhung gearbeitet,ein wenig auch mit timings.bis 1,55v ha die cpu locker mitgemacht,danach wollt der nicht mehr :cool:

noch irgendwas vergessen?mhh :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso,ja der rest der hardware besteht aus nen asus p7p55 d-e-deluxe , kingston hyperx 1800mhz cl8, evga gtx850, pny 9800gt und den rest drum rum.es ist alles was geht ausser netzteil wassergekühlt,was mich leider ca 1500€ gekostet hat weil ich kein billigscheiss oder sowas geutzt habe sondern nur high end komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu wird sich bald verabschieden. bei den temps, gesschwindigkeit und bei dem vcore...du musst echt lebensmüde sein. außerdem hast du keine 8x 4,44ghz. 8 sind die threads...du hast wenn schon 4x 4,44ghz mehr nicht.
tackte deine cpu auf höchstens 4ghz und 1,44v sonst geht dir die cpu bald flöten
 
meine cpu ist standartgemäß auf 4,1ghz getaktet und ich habe keinerlei probleme,weder bei stabilität,noch temperatur,die leigt bei anspruchsvollen aufgaben um die 65°C. :bigok:

übriegens kann man wörter auf die goldwaage legen,denn threads sind simulierte kerne...also ob physisch oder simuliert....es sind 8 verarbeitende instanzen :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?