derzeit beste AGP Graka ( 280-320 € )

New member
Hi @ all
Ich frage mich schon seit Wochen welche denn nun wirklich die beste AGP Grafikkarte im Preisbereich von ca. 280-320€ ist. Wenn man danach im Internet sucht wird man nicht wirklich schlau, bzw ich nicht :eek: .
Mein System :

Mainboard: MSI K9MM-V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+ ( EE )
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR 2
derzeitige Grafikkarte: Geforce fx 5500 ( 256 MB )
... :coolblue:

Ich hoffe mir kann jmd. eine gute Auskunft geben und danke ihm Voraus.

MFG Treshi
 
ich glaub das das die derzeit beste agp karte ist:



und von dem restgeld holste dir nomma den gleichen RAM , also nomma 1024...wenn du einen riegel hast, holste dir noch nen zweiten;)

und dein netzteil posteste besser nomma ... weil wenn das net so gut is könnte es knapp werden

mfg pain

EDIT:

oder du investiert in ein neues MB mit pcie schnitstelle...das wär besser für die zukunft un genug geld für ne gute graka hätteste immernoch überig...ram hast ja noch ddr2 und dein prozzi müsste ja AM2 sein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Hi.
Ja die Graka scheint gut zu sein aber sie hat leider nur 256 MB Speicher.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einmal die Gainward Bliss Geforce 7800 GS mit 512 MB angeschaut, weiss aber nicht recht ob sie empfehlenswert ist. Sie liegt bei knapp 200€ :


EDIT:
Ja der Ram( DDR 2 ) und der Prozessor ( AM2 ) würden dann noch passen !

Ich habe 320€ zur Verfügung und ich würde diese in ein neues Mainboard und eine neue PCi-e Graka investieren. Welches Mainboard und welche Graka sollte ich mir da holen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres als die X1950XT gibt es für AGP nicht!

Kauf dir lieber ein richtiges PCI-E Mainboard und eine PCI-E Radeon X1950XT, die ist da etwas günstiger, da kommst du besser bei raus und investierst dein Geld nicht in die AGP Sackgasse!
 
joa..aber bei grakas kannste mehr nach takt gehen...da mehr MB speicher sich nur bei höhern auflösungen bezahlt macht. aber ich weiß ja nicht mit welcher auflösung du spielst, aber eine 1950 xt wäre auch in diesem fall viel besser...

hälst du nix von meinem anderen vorschlag?:D

mfg pain
 
Normalerweise spiele ich mit einer Auflösung von 1024-768. Ich finde das reicht vollkommen. Ich halte von all euren Meinungen viel, da ich mehr oder weniger drauf angewiesen bin, aber ob ich das dann nun wirklich so in die Tat umsetzte ist die eine Sache. Ich denke ich werde wie keks es vorschlägt auf ein PCI-E Mainboard umsteigen und dann die passende Grafikkarte dazu holen. Ist für die Zukunft echt besser. Wenn ich mich nicht irre sind PCI-e karten besser in der Leistung und Preiswerter als die Agp´s.
Kann mir einer von euch ein solches Mainboard vorschlagen.
MFG Treshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, dem PCI-E Slot gehört die zukunft.
AGP stirbt langsam aber sicher aus, und wirds in 2-3 Jahren denke ich garnicht mehr geben. Aktuelle Grakas werden dafür ja schon garnichtmehr hergestellt.
Von daher ist es in meinen Augen völliger Unsinn in ein AGP System zu investieren.
Günstiger sind die PCI-E Varianten auch noch.
Schneller 16x zu AGP max 8x sind sie auch ;)


256MB reichen bis zu einer Auflösung von 1280x1024 völlig aus und haben zu einer 512MB Variante keinen Nachteil.
Erst bei 1600x1200 machen sich die 512MB bemerkbar, wobei der Unterschied eher marginal und nicht nennenswert ist.

*EDIT*

Dein verlinktes MB ist ein Micro ATX, das hast du gesehen ?
Sehr gut ist es auch nicht, gerade wenn du übertakten möchtest.
Sehr sehr gutes Board aber auch um einiges teurer wäre das P5B Deluxe von ASUS.
Ist C2D ready, und wirklich zu empfehlen ich habe es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Entscheidung steht fest.

Ich werde auf ein neues Mainboard umsteigen:





und die neue Grafikkarte wird dann die X1950XT sein.



Würdet ihr als speziallisten in diesem Bereich meine Entscheidung speziell auf die Hardware bezogen für sinnvoll finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut das Mainboard ist nicht so der Renner, kauf dir lieber für 30€ noch nen ATX gehäuse und bau das ganze da rein, wenn du nur MicroATX zur Verfügung hast, denn dafür gibts nur OEM Boards oder diese 2.klassigen!

Die Grafikkarte ist ansonsten ok, sollte man aber günstiger bekommen.

In ein AGP System zu investieren ist an sich nicht sinnlos, da muss man dann nach den restlichen Komponenten gehen, denn wenn diese langsam sind und eine schnellere Karte bremsen würden, hat das ganze Unterfangen keinen Sinn. Wenn man aber wie hier einen 4200+ hat mit AGP (was an sich ja schon kurios ist), sollte man ganz klar auf PCI-E umsteigen.
 
Das Abit KN9 Ultra ist zwar etwas über den 80€ aber es taugt auf jeden Fall:


Hab das selbst schonmal verbaut und konnte mich nicht beschweren, ich denke da wird mir Hummer13 auch zustimmen können.
 
Tut er :)!

Vor 2-3 Jahren hat man auch schon gesagt das AGP nun ausstirbt, da Zeiten zu nennen macht nicht viel Sinn, immerhin werden immer mal wieder auch neue Karten für den AGP Platz auf den Markt geworfen, offensichtlich sehr erfolgreich.

Wenn es aber möglich ist solltest du in jedem Fall in ein gescheites Board mit PCIe investieren, ist schließlich das Fundament vom ganzen und halte dich am sichersten an die Empfehlungen von Kollege Keks...
 
moin.
Ja ich denke auch. Danke an euch alle, ihr habt mit echt weitergeholfen und wenn ich irgendwelche Fragen habe komme ich wieder vorbei :coolblue: .

MFG Treshi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zu aller letzt habe ich doch noch eine Frage. Ist es egal ob ich die 1950 XT bei MSI, CLub 3d oder sonstigen Anbietern hole ? Wenn nicht, bei welchem Anbieter sollte ich mir die Readeon dann am besten holen ?
MFG Treshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so gut wie egal, die meisten haben eh den Standardlüfter verbaut, der ist zwar nicht immer ein Leisetreter, aber meist lässt sich der ja regeln.
Da hat ein jeder seine eigenen Vorlieben, persönlich meide ich GeCube und Connect3D, ist aber wirklich nur persönlich...
 
also vorab: ich bin nvidia-faschist :D

laut benchmarks sind die 8800er auch flotter, als die 1950xt... habe mir die tage auch eine geholt. leider ist was mit meinem board scheinbar net in ordnung, oder ne software zickt rum :(.

siehe dort:

nicht nur die benchmarks gucken, auch die technischen errungenschaften der nvidia-tüftler scheinen nicht von schlechten eltern :p.

die gts-variante mit 340mb gibts für den selben preis, die große 640er für ca. 300€ bei alternate.

mfg​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


btw.... wenn du einen staubsauger willst (zumindest von der lautstärke her) bist du mit ATI gut beraten ;D. musste nur mal bisschen googlen, die nvidia's sind flüsterleise.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1950XT ist aber wesentlich günstiger und liegt zwischen der 8600GTS und der 8800GTS 320!
Und dieses Parteiische von wegen NUR nVidia oder NUR ATI finde ich total unsinnig und irgendwo auch kleinkariert. Ich habe zwar bisher fast nur ATI Karten gehabt und auch ein ATI Poster bei mir aufgehangen, trotzdem würde ich mir jederzeit eine nVidia kaufen, wenn die Leistung und der Preis stimmt, ich war auchmal kurz davor mir eine 7900GT (7800GS+) für AGP zu kaufen.
 
soo war das ja auch net gemein :D. ich habe nur, bevor ich meinen senf dazu gegeben habe, darauf hingewiesen, das ich nvidia-fan bin - finde ich nur fair dem fragenden gegenbüber. und das nicht wegen dem namen, sondern weil die dinger mich einfach in meiner pc-laufbahn überzeugt haben ;)

mfg​
 
Seit meiner TNT2 hatte ich keine nVidia mehr, danach 3 ATIs die mich vollkommen überzeugt haben. Jeder hersteller hat Argumente die für sich sprechen, jetzt mal von der Leistung abgesehen.
Für mich kommt die GeForce 7 Serie nicht gegen die X1000 Serie von ATI an, schon wegen der Bildqualität. Die ist bei der X1000 Serie sogar noch nen Mü besser als bei der 8800 Serie wenn mich nicht alles täuscht.
 
das stimmt, die quali war immer besser, auch die 7er gf konnten mich da nicht vollkommen überzeugen, aber ich war eh nie qualitätsfetisch :D. im moment scheinen die nvidias da wieder aufm vormarsch zu sein, jedenfalls wurde die technik deulich verbessert.

siehe hier:

ist ganz intessant der artikel.

mfg​
 
Noch ja. Zumindest in dem Preissegment. Im Bereich von unter 200€ kann man ja immernoch die X1000er kaufen, die liegen ja noch vor den 8600ern und 8500ern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?