Logitech X-530 gibt keinen 5.1 Sound wieder

New member
Hey Leute.

Könnt Ihr Euch noch an mein 5.1 Soundsystem von Logitech erinnern? Das X-530. Ich habs geschaft das nun meiner Freundin anzudrehen :D

Habs nun an ihrem PC angeschloßen doch leider kommt der Sound nur aus 2 Lautsprechern und das auch nur aus unterschiedlichen.

Sie hat nen recht "alten" PC. Mainboard ist das MSI K9N Neo V3. RAM, CPU etc. ist denke ich unwichtig. System läuft unter Win 7 64-Bit.
Das MB unterstützt soweit ich weiss 5.1-Sound. Doch irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe schon alles versucht und der Realtek HD Treiber ist auch richtig installiert.

Ach und jaaaaaa, die Lautsprecher sind überall richtig angeschloßen :D

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Euer
BlackBirdHH
 
Hallo,
im Realtek HD Audio Manager unter dem Reiter"Lautsprecherkonfiguration" auch "5.1 Lautsprecher" eingetragen?.Und wenn Du beim Abspielen von Stereodateien Ton auf den hinteren Lautsprechern haben möchtest auch einen Haken bei"Lautsprecherauffüllung" setzen.
 
Ja alles schon versucht. 5.1 ist auch eingetragen.. beim test funktionieren alle lautsprecher richtig bisauf der vordere linke
 
Dann bleiben aus meiner Sicht nur noch zwei Möglickeiten.Entweder das X-530 System hat einen Weg oder aber das Motherboard bzw. die Audioanschlüße.Teste doch mal dein X-530 System an dem PC.Wenn das ohne Probleme funktioniert liegt es an dem anderen X-530 System.Wenn deins aber auch Probleme macht,liegts wohl irgendwie am Board.In diesem Falle würde ich mir einfach ne 5.1 Soundkarte kaufen.Die kosten ja nicht viel.
 
An meinem PC gehts tadelos und an ihrem Lappi machts auch keine Probleme. Der Rechner ist schon etwas älter aber das MB müsste eigentlich 5.1 unterstützen.
Gibts noch andere Treiber außer dem Realtek HD Treiber?

Übrigends hatte ich den Rechner platt gemacht und danach nicht weiter inst. also keine sonstigen Treiber fürs MB weil sie die CD nicht mehr hat. Aber die USB Geräte hat er alle erkannt deswegen denke ich mal, dass WIN 7 die Treiber schon automatisch inst. hat.

Also ich denke echt mal das liegt am MB da es ja an meinem PC und an ihrem Lappi einwandfrei funktioniert.
 
Hallo,
auch wenn es für das Board keine oder nicht viele Win7 Treiber gibt,kannst Du die für Vista nehmen.Ganz wichtig ist vor allem der Chipsatztreiber.Hier mal n Link zum runterladen.
Wenn der nicht installiert ist,kann schon mal was nicht richtig funktionieren.
Wenn das nicht hilft,bleibt wohl nur noch die Option mit der Sounkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber das bringt leider auch nichts. Das merkwürdige ist nur, dass jetzt alle bisauf die vordere Linke funktionieren. Nach ein wenig rumfummeln mit den Steckern funktionieren auch alle nur die hintere Linke nicht.

Naja zum Musik hören genügts ja wenn die beiden vorderen bzw. die drei vorderen +SW funktionieren.
 
Und weiter gehts :D

Nun hat meine Freundin ihren neuen PC und wir haben gehofft, dass es jetzt mal funktioniert, tut es aber nicht.

Sie hat das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 Mainboard und halt immernoch X-530 System von Logitech. Soweit funktioniert auch alles, bisauf die hinteren Lautsprechen (im 5.1 Betrieb). Doch sobald ich im Realtek HD Audio Treiber bzw. Manager auf 7.1 gehe, funktionieren die hinteren, aber auch nur beim Testen. Doch wenn Musik oder ein Spiel läuft hört man von den hinteren garnichts!
Ist halt nur komisch, dass sie auf 7.1 funktionieren bzw. als hintere Lautsprecher erkannt werden, nur bei 5.1 nicht.

An meinem PC funktionierten die Lautsprecher einwandfrei, genauso wie an ihrem Lappi. Ich versteh das alles nicht!

Soundtreiber ist auch aktuell. Ich denke mal, dass die beiden Lautsprecher als hintere gespeichert sind (deswegen funktionieren die auch beim 7.1 als "hintere" und nicht als seitliche wie bei 5.1).

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen denn ich bin mit meinem Latein echt am ende. Ich bin erst heute Abend wieder online also schreibt einfach rein egal was Euch dazu einfällt.

LG
BlackBirdHH
 
in welchem audio ausgang stecken den die hinteren lautsprecher, nicht das die nur im falschen ausgang (den für die seiten lautsprecher) stecken.

im realtek hd audiomanager kanst du auch per rechtsklick auf die buchsen symbole die belegung ändern.

5.1 kommt ja nur, wenn die musik für 5.1 ist, bzw spiele auch auf 5.1 umgestellt wurden.
musik ist ja meisten in stereo, also nur die vorderen lautsprecher. es gibt aber die lautsprecherauffüllung, dadurch soll stereo auf allen lautsprechern wiedergegeben werden
 
Ok cool klasse es funktioniert :D zumindest im Realtek Test.

Das mit dem rechts klick auf die Buchsen war der richtige Weg ;)

Jedoch bleiben die Boxen bei der Musik ruhig und auch bei einem 5.1 Test bei Youtube sind die hinteren ruhig geblieben.

Und die Lautsprecherauffüllung gibt es bei mir leider nicht. Also ich konmnte es zumindest nicht auswählen. :(
 
hat du mal ne dvd um 5.1 zu testen. dann weißt du ja ob es geht.

auch mal unter den windows audio optionen auf 5.1 umstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?