Lieber 2te 5870 oder ne neue GTX570/580 ?

New member
Hey Leute,

Ich habe mir vorgenommen aus nem beinahe High-End System ein wirkliches High-End System zu machen.
Und zwar sieht es grade so aus:

AMD Phenom II X4 1090T
Asus Crosshair IV Forumal
Asus HD5870
8GB Ripjaw 1600 Ram
OCZ Vertex 2 SSD
Western Digital 1TB HDD
Antec Earthwats 750W

So nun die Frage:
Soll ich lieber auf Crossfire Umsteigen und eine 2te HD5870 Verbauen oder soll ich lieber eine neue GTX570 oder doch eine GTX580 kaufen?

Was ist eurer meinung nach besser ?
 
Naja, da gibt es 2 Punkte, für welchen du dich entscheidest, musst du selbst wissen..

1. 2x 5870 sind aufjedenfall einiges schneller, auch als eine 580!

2. Eine 570 oder 580 macht weniger Probleme. Du hast keine Crossfire Probleme, musst nicht auf Treiber warten die für die Games angepasst werden, und hast nicht mit Microrucklern zu kämpfen (die bei AMD ausgeprägter sind als bei Nvidia).

Alles in allem, würde !Ich!, zu "einer" Karte greifen.
Sicher, SLI und CF sind schon Sexy, aber eine potente Karte läuft einfach runder.
 
Kleine Frage am Rande: reicht die 5870 im moment nicht mehr aus?

Falls sie doch reicht, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Preise für eine "High End" Grafikkarte noch fallen. Dann ist der Wertverlust nicht mehr ganz so arg.

Ansonsten wurde von R32 schon alles gesagt.
 
An deiner Stelle würde ich mir evtl. überlegen deine ATI 5870 zu verkaufen und dieses Geld dann in eine andere Grafikkarte zu investieren. Ich würde eher zu einer GTX 580 greifen,da du bei schwächeren Karten wie einer GTX 570 oder niedriger kaum mehr Leistung haben wirst als bei deiner aktuellen.Crossfire würde ich überhaupt nicht empfehlen, da es sehr viele Probleme verursachen kann und nicht alle Spiele darauf optimiert sind.So kann es beispielsiweise sein, dass du bei einigen Games kaum mehr Frames haben wirst als mit einer Karte.
 
Ich weiß immer nicht, was ihr gegen CF/SLI habt. Ich bin auch kein Befürworter für solche Systeme, jedoch ist nicht alles daran schlecht.
Test. Ich weiß nicht woher ihr ausleitet, dass man kaum Merhleistung durch die zweite Karte bekommt. Ich würde eher eine zweite HD einbauen, anstatt eine überteuerte GTX580 zu kaufen. An deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten HD umsehen, das passende NT hast du ja schon.
 
Ich würde auch eine 2. HD 5870 empfehlen, da ein ausreichendes Netzteil ja bereits vorhanden ist...

Für Feedback zu CF kannst du z.B. mal Razerman009 anschreiben, hier seine Systemvorstellung, er betreibt 2 HD 5850.
 
Ob CF/SLI ja oder nein, sollte man immer im Einzelfall entscheiden. Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von zwei Grakas, aber in diesen Fall würde ich auch zu einer zweiten 5870 im CF raten.
Sowie das passende Board wie auch ein ausreichend Dimensioniertes Netzteil sind bereits vorhanden, also geht es hier einzig um eine zweite 5870 die noch fehlt.
Gebraucht sollte man die durchaus für knapp über 100€ bekommen, anschließend gilt es nur noch die zweite 5870 auf das Mainboard zu stecken, die CF-Brücke anzubringen und CF im treiber zu aktivieren, fertig.

Anderst verhält es sich, wenn erst noch ein passendes Board und/oder Netzteil gekauft werden müßte. Dann wäre das ganze zu teuer und man wäre mit einer neuen stärkeren Graka besser bedient.
Dazu rechnen muß man auch, dass bei einem Boardwechsel auch noch das BS neu installiert werden müßte/sollte, was dann auch noch wesentlich mit Zeit verbunden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?