USB 3.0 Externe Festplatte

New member
Hallo zusammen,

ich hab seit ca einem Monat einen neuen Laptop. Dieser besitzt USB 3.0.
Jetzt habe ich vor mir eine USB 3.0 fähige 3.5" externe Fesplatte zuzulegen.

Alle sprechen von einer schnelleren Datentransferrate...

Ich frag mich nur, ob mir nicht meine interne Festplatte (5400 U/min) einen Strich durch die Rechnung macht!?
Denn wenn ich z.B. einen Film von der Internen auf die Externe kopiere muss die eine lesen und die andere schreiben.

MfG Medion
 
Die meisten internen Platten schreiben mit um die 80MB/s. Das heißt, du wirst 80MB/s bei USB 3.0 haben. Lohnt sich aber nur, wenn auch öfters Daten kopierst im zweistelligen GB-Bereich:
 
Danke CoreI7 für die schnelle Antwort!

Anhand diesem Test
( )
hat meine interne Festplatte eine durchschnittlichen Übertragungsrate von 66.8 MB/sek.

Liegt dieser Wert über dem Maximalwert für USB 2.0?
Und was wäre wenn ich in nächster Zeit ne ssd platte verbauen würde? Was wäre dort die maximale Transferrate über 2.0 bzw 3.0 bezogen auf mein Notebook?

MfG Medion
 
USB 2.0 ermöglicht i.d.r 480Mbit/s oder anders gesagt maximal 60MB/s
Erreichen tust du das in der Praxis aber nie.
Etwas Geschwindigkeit geht für Protokoll Overhead und Toleranz drauf.

Schneller bist du mit 3.0 aufjedenfall.
Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden.
 
In der Praxis hast meist 30MB/s bei 2.0, das heißt, du hast rund das Doppelte an Leistung/Geschwindigkeit.
 
Danke für den super support!

Hat mir echt weitergeholfen. :D

Bevor das Thema hier geschlossen wird, hätte ich noch eine letzte Frage.

Wenn ich nun in nächster Zeit auf eine interne SSD Festplatte aufrüsten würde, was wäre dann in der Praxis die maximale Transferrate auf ne externe 3.0 Festplatte?

MfG Medion
 
Das gilt für usb 3.0 aber natürlich ebenso: Auch da erreicht man in der Realität nur rund die hälfte der angebl. max. Übertragungsrate !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?