Kaufberatung SSD

New member
Hey Leute,

Ich weiss, dass es schon viele SSD-Threads gibt aber ich denke, dass bei dem Thema individuelle Beratung wohl am besten ist.

Wie der Titel schon vermuten lässt, will ich mir eine SSD zulegen. Sie sollte zwischen 40GB und 60GB Speicher haben. Will die SSD als Bootplatte benutzen, sowie die wichtigsten Programme (Firefox,Antivir,OpenOffice etc.) darauf installieren.

Hier mal meine Pc-Komponenten:

Motherboard:
Gigabyte 785GT

Prozessor:
AMD Phenom II X4 925

Ram:
2x 2048 MB Kingston DDR3-1333 CL9

Netzteil:
Be Quiet Pure Power 430W ATX 2.3


Ich habe mich heute schon einige Zeit informiert und diese hier gefunden:



Was meint ihr dazu? Sie hat eine recht gute Bewertung bekommen, das ist allerdings schon ein paar Monate her. Preislich gesehen will ich nicht mehr als 120€ ausgeben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

mfg

Siegbaert
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort :)

Hast du schon Erfahrung mit der Platte?
Ich habe rausgefunden, dass sie schon SATA III hat, jedoch mein Mainboard nur SATAII. Außerdem war das wohl die erste mit SATAIII und da soll die Technik anscheinend noch nicht so einwandfrei funktionieren.

Deshalb wäre es super wenn mir jemand vlt ein persönliches Feedback zu einer SSD geben kann.

Kennt jemand zufällig diese SSD:

 
Kleine SSD Platten machen kaum einen Sinn, da im Endefekt nur das BS drauf past. Außer das dein Rechner schneller startet bringt dir das nichts, denn letzten endes ist es schnuppe, ob der nun in 30 oder 60 Sekunden startet.
Erst SSDs ab einer gewissen Größe, damit auch deine genutzten Programme und Games da drauf platz finden, bringen dir wirklich was, aber wie du siehst, überschreiten die dein Budget von 120€, wie du an der OCZ gut erkennen kannst, die kostet schon 175€ für ihre 120GB.
Generell ist der Kosten-Nutzenfaktor bei SSD Platten momentan sehr "bescheiden" um es mal höflich zu vormulieren, dazu sind die einfach zu teuer.
 
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt ja bewusst auch schonmal für eine größere Platte entschieden, damit ich dort die Games draufziehen kann die ich am häufigsten benutze.
Die 120€ sind auch nicht mehr ganz aktuell :) Nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt hab, musste ich feststellen, dass man da nicht geizig sein darf sondern es als Investition betrachten muss. Allerdings wären die 180€ dann schon die Schmerzgrenze.
 
Nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt hab, musste ich feststellen, dass man da nicht geizig sein darf sondern es als Investition betrachten muss. Allerdings wären die 180€ dann schon die Schmerzgrenze.
Als Investition für was? Ein etwas schneller startendes BS und Programme die sich dann schneller öffnen, sowie Games die schneller gestartet werden können, dabei reden wir aber nur von Sekunden.
Bei Onlinegames ist das eh schnuppe, weil man immer warten muß bis der mit dem schwächsten Rechner im Game ist usw.
Eines steht fest, SSD Platten sind nur der nächste logische Schluß, da Magentfestplatte so langsam an ihre Grenzen in Sachen Leistung und Übertragungsgeschwindigkeit stoßen, aber sollange die Preise derart hoch sind, sollte man sich das gut überlegen. Ich habe so einige im Bekanntenkreis die mitlerweile eine SSD nutzen, aber fast alle sind doch etwas enttäuscht und hätten sich mehr erwartet, gerade bei den Preisen.
Gamer fahren in Sachen Leistung auch sicherlich besser, evtl. ihre Arbeitsspeicher aufzustocken (von 4 auf 8GB z.B.), gerade bei den tiefen Preisen des RAMs, als großügig in eine SSD zu investieren.
 
Urkman du hast sicher Recht, dass es bislang auch ohne geht. Allerdings finde ich es schon eine Bereicherung wenn das BS schneller lädt und Programme schneller starten sowie die Ladezeiten bei Games die sich ungemein verkürzen sollen.
Außerdem ist es bei Hardware immer schon so gewesen, dass man etwas kauft und nach einem halben Jahr gibt es etwas das nahezu doppelt so gut ist. Damit muss man sich abfinden und ich will jetzt einfach mal einen neuen Schritt wagen.
Werde mir jetzt erstmal eine 64GB Platte zulegen und sollte ich dann wirklich enttäuscht sein, dann werde ich das Thema SSD ruhen lassen und ärgere mich nicht, dass ich 200€ ausgegeben habe :)

Auf jeden Fall DANKE für die Beratung und ich melde mich dann, wie alles läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?