Doch das ist nur ein kleiner Teil des großen Funktionsumfangs von Xfire. Die Entwickler haben viele Features eingebaut, die den Alltag des typischen Gamers erleichtern, so sieht man, welcher Kontakt im Moment ein Spiel spielt, klickt man auf den Kontakt, sieht man sogar, in welchem Spiel, auf welchem Server mit welcher IP, mit wie vielen Spielern usw. er spielt. Mit einem Rechtsklick auf den Kontaktnamen öffnet man ein Kontextmenü und kann so direkt in das Spiel des Freundes mit einsteigen, sehr praktisch, das erspart einem das lästige Kopieren der IP. Ist man dann im Spiel kann man mit der vorher eingestellten Tastenkombination ein Ingame- Fenster öffnen, indem man mit den Zahlentasten die gerade verfügbaren Kontakte öffnen kann und eine Nachricht schreiben kann. Das Gegenüber sieht seinerseits eine kleine Meldung in der Bildschirmecke, und kann die Nachricht mit der Tastenkombination öffnen und zurückantworten. Beim Schreiben ist natürlich das Chatfenster in der Sicht des Spielers, aber auch darüber haben sich die Entwickler Gedanken gemacht, man kann noch im Spiel über das spielinterne Menü eine Transparenz für das Nachrichtenfenster einstellen, sowie die Position des Ereignisfensters ändern.
Eine weitere grundlegende Funktion von Xfire ist, dass es automatisch alle installierten Spiele erkennt und selbstständig Patches herunterladen und installieren kann, damit man immer auf dem neusten Stand ist.
Jeder registrierte Teilnehmer hat ein online Profil, in dem verzeichnet ist, wie lange er welches Spiel pro Tag, Woche und Monat gespielt hat, außerdem sind noch diverse andere Statistiken einsehbar.
Andere Funktionen von Xfire sind u.A: Einstellbare Skins und Farben, Gruppierung der Kontakte, Screenshot Funktion, Voice Chat (VoIP) uva.

Insgesamt ist Xfire ein Muss für jeden, für den Spielen eine gewollte Freizeitbeschäftigung ist, denn es bringt viele praktische Features mit sich, die einem Zeit und Stress ersparen, man möchte ja schließlich spielen und nicht nur Server suchen. Xfire ist komplett auf Deutsch und kostenlos, es benötigt einen Internetzugang sowie einen Account auf der Webseite.

Technische Daten
Lizenz: Freeware Hersteller: Xfire Inc. Dateigröße: 2,5 MB Version: 1.76