Doch zu allererst muss man sich bei War Rock um einige Formalitäten kümmern: Man muss sich zunächst auf www.warrock.net einen Spieleraccount anlegen, alle Angaben werden penibel überprüft, sodass dieser Schritt schon einmal einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Hat man diese Hürde hinter sich, muss man lediglich noch die Bestätigungsmail öffnen und einen Link anklicken. Währenddessen kann man sich schon einmal die gut 600Mb große Installationsdatei herunterladen, das Spiel installieren und es starten. Zunächst werden automatisch Updates installiert, schließlich landet man im Hauptmenü um vorab einige Grafik und Soundeinstellungen vorzunehmen. Leider ist die Tastenvergabe fest angelegt, jedoch ist die W-A-S-D Steuerung bei den meisten Spielern am gängigsten. Nun startet man das Spiel, gibt seine Accountdaten ein und loggt sich zunächst ein. Jetzt kann man entscheiden ob man beim Häuserkampf Modus (Close Quarter Combat), Stadteinnahme (Urban Ops) oder Feldzug (Battle Group) spielen möchte. Alle drei Modi unterscheiden sich im Gameplay und warten mit jeweils anderen Spielweisen auf: Beim Häuserkampf wählt man zwischen klassen und kämpft Rundenweise (ähnlich Counterstrike) um spezifische Ziele; bei der Stadteinnahme wird ähnlich wie in Battlefield, taktikorientiert vorgegangen, hier stehen einem Bodenfahrzeuge zur Verfügung, die Teamplay und Koordination miteinbringen. Beim Feldzug stehen sogar Flugzeuge zur Verfügung und man konkurriert über sehr große Distanzen. Mit diesen drei Elementaren Teilen, beinhaltet War Rock alles, was größtenteils an Gameplaytypen im Shooter Genre erschienen ist und ist daher sehr universell. Grafisch ist das Spiel solide gestaltet, High End Spielrechner werden allerdings kaum gefordert; für ein Freeware Spiel dennoch eine sehr gute Leistung, die hier abgeliefert wurde.

Wer viel Spielspaß in einem Freeware Spiel sucht, ist bei War Rock an der richtigen Adresse. Es ist ein universelles Spiel und bietet alles, was den Shooter Fan erfreut. Die Menüführung von War Rock ist in Englisch, die Webseite zur Anmeldung des Accounts jedoch in Deutsch. Aufgrund der wenigen und simplen Menüs ist Warrock auch für Leute, die kein Englisch können gut zu bedienen und in sich logisch.

Technische Daten

Lizenz: Freeware
Hersteller: Dream Execution Co.Ltd., K2 Network Inc.

Dateigröße: 602,3 MB
Version: 1.0